Die BMW Group hat 2024 mit 426.594 Fahrzeugen einen Elektroauto-Absatzzuwachs von 13,5 Prozent erreicht. Ein zweistelliges E-Auto-Wachstum erzielte sowohl die Marke BMW mit 368.523 (+11,6 %) als auch die Marke MINI mit 56.181 (+24,3 %) abgesetzten Vollstromern. Die Marke Rolls-Royce verzeichnete mit 1.890 ausgelieferten Elektroautos ebenfalls ein Wachstum (+479,6 %).
„Die BMW Group setzt ihren Wachstumskurs bei den vollelektrischen Fahrzeugen fort – und das in einem herausfordernden Marktumfeld. Das zeigt sich sowohl in einem deutlichen Absatzzuwachs vollelektrischer Fahrzeuge als auch in einem klaren Anstieg bei den BEV-Auftragseingängen in Europa“, sagt Jochen Goller, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb. „Wir sind zuversichtlich, auch im Jahr 2025 unser BEV-Absatzwachstum mit unserem starken, erweiterten Produktportfolio fortzusetzen.“
Während die Auslieferungen der BMW Group im ersten Halbjahr des Jahres auf Vorjahresniveau lagen, war die Absatzentwicklung im zweiten Halbjahr gezeichnet von Ausliefersperren im Zusammenhang mit dem Integrierten Bremssystem (IBS) und einer gedämpften Nachfrage in China. Als Konsequenz hatte der Konzern seine Absatzprognose für das Gesamtjahr angepasst. Mit 2.450.804 ausgelieferten Fahrzeugen im Gesamtjahr 2024 erreicht die BMW Group dieses neue Absatzziel.
Der Anteil der elektrifizierten Fahrzeuge am Gesamtabsatz der BMW Group beläuft sich im Gesamtjahr 2024 mit 593.215 Einheiten auf 24,2 Prozent. Die vollelektrischen Fahrzeuge machten 17,4 Prozent am Gesamtabsatz aus.
Die Marke BMW lieferte im Gesamtjahr 2.200.177 Fahrzeuge an Kunden aus (-2,3 %). Die Marke MINI setzte weltweit 244.915 Einheiten ab (-17,1 %). Die Marke Rolls-Royce lieferte im Gesamtjahr 5.712 Einheiten an Kunden aus (-5,3 %).
Daniel meint
Dabei sollte BMW mit seinen Mischplattformen doch längst Pleite sein.
Glückwunsch an BMW.
M. meint
Schön.
Ziel für 2025 muss ca. 25% sein, oder min. 620.000 rein elektrische Fahrzeuge.
Die „neue Klasse“ wird 2025 aber noch nicht viel Anteil daran haben.
Envision meint
Wird schwer, neue Klasse wird ja eher nix dieses Jahr, weil erst Jahresende verfügbar.
Langsam ist das Portfolio auf Mischplattform veraltet, von den Modellen wird das eher ein Durchhängerjahr, müssen sie noch mehr an den Rabatten machen, den iX 40 hat Freund (für Gewerbe) in Leasingrate unter der eines 2er Gran Coupe angeboten bekommen – und genommen.
brainDotExe meint
Ich denke nicht, 2025 ist das erste volle Verkaufsjahr für den i5 Touring und den iX2.
Zusätzlich hatten der i4 und iX gerade erst ihr Facelift. Der iX3 startet im zweiten Halbjahr.
M. meint
Hab gerade nicht im Kopf, wann der neue iX3 kommt, aber ja, wie gesagt, viel wird das in 2025 nicht mehr werden.
Solange muss das verkauft werden, was da ist, und solange das irgendwie vom Hof zu bekommen ist… Ein iX40 wäre mir zu groß, wenn ich ein 2er Gran Coupe im Auge gehabt hätte. Aber Hauptsache elektrisch.
M. meint
Kleine Korrektur: ich ging den „elektrifizierten Fahrzeugen“ auf den Leim…
Rein BEV sind ja nur 426.594 gewesen, da werden 620.000 in diesem Jahr natürlich schwer werden. Aber 500k muss man zumindest mal anpeilen.
Und „elektrifiziert“ eben die 620k.
H24menie meint
20% sollten es 2024 sein, nicht ganz erreicht
M. meint
Woher die Zahlen?
Ich kenne nur „500.000“ als ausgegebenes Ziel (für den Konzern, nicht die Marke), was aber noch vor dem reduzierten Ziel für den Gesamtabsatz war.
Stimmt natürlich trotzdem, beide Ziele (Gesamt und BEV) wurden verfehlt.
Trotzdem positiv, dass der BEV-Anteil wächst – damit wächst auch die Zuversicht im Konzern (überall, nicht nur in der Zentrale), hier nicht in die falsche Richtung zu laufen.
MiguelS NL meint
Toll dass BMW die EV-Fahne so gut hoch hält!
Future meint
Auf dem ersten Pressefoto aus der Katastrophe in Pacific Palisades, waren 3 Autos:
1 Lucid, 1 Tesla, 1 BMW. Das war kein Zufall.
Mäx meint
Wie meinen?
Future meint
Die 3 sind die Marken der Stars (und Sternchen) in einem der wichtigsten Märkte.
M. meint
Und da fährt niemand Rolls-Royce, Bentley, Maserati, Ferrari, Bugatti, Lamborghini, Audi, Porsche, Aston Martin, Hummer, Mercedes, Lexus, Range Rover,… hast du da auch gut hingeschaut?
Future meint
Die 3 vom Foto stehen geneinsam auf der Straße.
Die anderen Marken stehen halt nur in den Garagen rum.
M. meint
Ah. Ein Foto zeigt die komplette Realität.
Was denn sonst.
Aber was soll’s, wenn es dir hilft, durch den Tag zu kommen…
eHannes meint
Und wenn es doch ein Zufall war – was dann?
Future meint
Es gibt keine Zufälle.
M. meint
Future hat gestern nochmal „Matrix“ geschaut. :-)
Elvenpath meint
@Future: Da sagt die Quantenmechanik etwas anderes.
Swissli meint
Und die „Neue Klasse“ kommt ja erst noch.
Andi EE meint
Das ist aber eher ein höheres Risiko, weil das dann der Bruch im Design bedeutet, welcher sowohl bei VW als auch bei Mercedes nicht gut ankam. Wenn man BMW als repräsentativ anschauen würde, ist das Design eigentlich wichtiger als die Technik. BMW hat keine besonders optimierten / wirklich guten BEVs. Aber sie sehen gleich wie die Verbrenner aus und das scheint sich positiv auszuwirken.
Hat man was komplett Neues, besteht immer die Möglichkeit, dass man scheitert. Aus meiner Sicht kann man kaum hässlicher als BMW an der Front designen, von daher glaube ich eher, dass das neue Design nicht scheitern wird. Aber mit Prollen ist dann beim neuen Design vorbei …
brainDotExe meint
Dann bist du schlicht falsch informiert.
BMW hat ja bereits gezeigt, dass man auch mit konventionellen Design und einer Mischplattform wirklich gute BEVs bauen kann.
Sogar bessere als welche auf einer reinen Elektroplatform.
Man hat auch den richtigen Ansatz gewählt und das Design gleich gehalten. Das wird auch weiter so gehandhabt, das Design der Verbrenner wird denen der Neuen Klasse angeglichen. Bei aktuellen X3 Verbrenner sieht man das schon teilweise, der wird sich wahrscheinlich mit dem Facelift noch weiter dem kommenden iX3 annähern.
Die nächste Generation 3er Verbrenner startet ja zeitgleich mit dem i3, von daher wird dort das Design von Anfang an angeglichen sein.
Andi EE meint
@brain
Hör doch mal zu. Es geht um eine generelle Aussage, ob das BMW, VW oder Tesla ist, ist völlig egal. Das Risiko ist höher, wenn du ein neues Design wählst. Meiner Meinung nach war das ein kapitaler Fehler von Dieses, dass er mit der Formensprache von Golf und Konsorten gebrochen hat. Die waren so erfolgreich mit dem Design, das war nicht nötig.
Mischplattform … BMW BEVs sind sehr schwer, bei gleichem Innenraumvolumen locker 300kg schwerer als ein Tesla, nein das ist weit weg vom Optimum. Auch sind die Fahrzeuge sehr lang für vergleichsweise wenig Innenraum. Das sind halt die Penaltys einer Mischplattform. Grad BMW die angeblich so sportlich sein sollen, dann mit so viel Speck auf den Rippen. Nein, das ist alles repetierter Quark, von wegen sportlich, das Erscheinungsbild ist viel wichtiger, erkenne ich die Marke im Design wieder, das ist wichtiger als der Rest. Wenn das nicht stimmt, kannst du verbauen was du willst.
brainDotExe meint
@Andi:
Solange man nicht komplett mit dem Design bricht hat das bisher immernoch funktioniert.
Schaue dir an was die alle rumgeheult haben bei der großen Niere beim 4er BMW. Was ist draus geworden, er verkauft sich besser als vorher, besonders auch durch den i4.
Genau so wird das auch mit der kommenden Designanpassung sein, es ist ja kein kompletter Bruch sondern eine Anpassung, die sogar noch weniger radikal ist als die große Niere beim 4er.
BEVs sind generell sehr schwer.
Ein Tesla Model 3 ist auch locker 300kg schwerer als ein vergleichbarer Verbrenner, das liegt einfach an den Akkus.
Der i5 wiegt aber beispielsweise fast genau so viel wie ein vergleichbarer A6 e-Tron. Wo ist da der Gewichtsvorteil der reinen Elektroplatform des A6?
Future meint
Ist es denn sicher, dass das Design der Neuen Klasse so bleibt wie bei den beiden Showcars? Das kommt mir für BMW auch etwas ambitioniert vor. Ich geh davon aus, dass man das noch abschwächen wird, damit die Zielgruppen nicht zu sehr überfordert werden.
Besonders der Vision Circular hat mir sehr gut gefallen und er hatte ebenfalls die Merkmale der Neuen Klasse. Eigentlich könnte sich BMW etwas mehr Mut erlauben.
Andi EE meint
@Brain
„Solange man nicht komplett mit dem Design bricht hat das bisher immernoch funktioniert.“
Es ist ein Bruch, es ist viel weniger prollig als zuvor.
„Schaue dir an was die alle rumgeheult haben bei der großen Niere beim 4er BMW. “
In der Tat hat die Optik etwas grotesk lächerlich Züge, aber es kommt an und das respektiere ich. Man kann nicht sagen, dass nicht erfolgreich wäre. Und schlussendlich muss es der BMW-Klientel und nicht allen gefallen.
„Genau so wird das auch mit der kommenden Designanpassung sein, es ist ja kein kompletter Bruch sondern eine Anpassung, die sogar noch weniger radikal ist als die große Niere beim 4er.“
Eben, vielleicht ist BMW erfolgreicher als zuvor, weil die Optik wie frisch aus der Tuning-Bude aussieht, etwas überspitzt ausgedrückt. Und ein anderer Effekt könnte eine Rolle spielen, da Mercedes und Audi ablosen, profitiert BMW als übriggebliebener Premiumhersteller aus Deutschland.
„Der i5 wiegt aber beispielsweise fast genau so viel wie ein vergleichbarer A6 e-Tron. Wo ist da der Gewichtsvorteil der reinen Elektroplatform des A6?“
Wozu sich mit jemandem messen der es auch nicht kann? Die Batterie wächst selbstverständlich, je schlechter das BEV konstruiert ist, Ineffizienz wird auf der
Autobahn bestraft.
brainDotExe meint
@Andi:
„Es ist ein Bruch, es ist viel weniger prollig als zuvor.“
Ich weiß ja nicht, was du dir für Modelle angeschaut hast, aber wenn ich mir den aktuellen 3er (G20) und den Vision Neue Klasse anschaue, dann sehe ich da keinen großen Bruch. Lediglich die Niere ist in die Breite gewachsen und wurde mit den Scheinwerfern zusammen gelegt. Das Heck müssten sie noch etwas entschärfen, aber das ist ja noch eine Studie, das kommt bestimmt noch.
„Eben, vielleicht ist BMW erfolgreicher als zuvor, weil die Optik wie frisch aus der Tuning-Bude aussieht, etwas überspitzt ausgedrückt. Und ein anderer Effekt könnte eine Rolle spielen, da Mercedes und Audi ablosen, profitiert BMW als übriggebliebener Premiumhersteller aus Deutschland.“
Und warum?
Weil Mercedes die Optik der E-Autos verhauen hat und Audi kaum Modelle im Angebot hat.
„Wozu sich mit jemandem messen der es auch nicht kann? Die Batterie wächst selbstverständlich, je schlechter das BEV konstruiert ist, Ineffizienz wird auf der Autobahn bestraft.“
Der Akku bei beiden Modellen (jeweils die Heckantrieb Basisversion) ist ungefähr gleich groß, und sie sind ungefähr gleich schwer und die Effizienz ist sehr gut. Also nochmal, wo ist hier der Gewichtsvorteil der reinen Elektroplatform?
Man könnte noch den EQE mit in den Vergleich aufnehmen, dann hätte man alle drei vergleichbaren Modelle. Der hat aber mindestens ca. 10 kWh mehr Akku und wiegt aber ca. 150 kg mehr.
Auch hier, kann eine reine Elektroplatform nicht die 10 kWh mehr gegenüber einer Mischplattform kompensieren?
Also es sieht eher danach aus, als ob BMW Mischplattform richtig gut kann, wenn die beiden einzigen direkten Konkurrenten mit einer reinen Elektroplatform keinen Gewichtsvorteil rausholen können.
brainDotExe meint
Edit:
Man muss auch bedenken, dass das alles erst mal Serienoptik ist. Es gibt ja dann immernoch M Sportoptik zum konfigurieren, den i4 kauft ja auch kaum jemand mit Serienoptik.
M. meint
Aus deiner Sicht vielleicht nicht.
Aber warum sollte sich bei BMW irgendjemand für deine Sicht interessieren?
Bei BMW schon mal zu provozieren, das hat Tradition.
Wie oft haben wir uns hier über Nierensteine und Biberzähne unterhalten… es gibt scheinbar Leute, die sind durch nichts zu erschüttern… ;-)
brainDotExe meint
@Future:
Das Design wird natürlich noch ein Stück weit entschärft. Das waren ja bisher lediglich Studien, die sind immer überzeichnet.
Schaue dir das Concept i4 und den i4 an. Die Grundzüge wurden übernommen, aber die Details noch entschärft.
Egon Meier meint
Wenn ein Chinese seinen Absatz in Europa von 0,5 auf 15 erhöht hätte würde das Forum toben .. die Chinesen kommen.
Wenn ein deutscher Konzern in einem flauen Markt deftige Zugewinne hat ..
interessiert das niemanden.
ID.alist meint
Du müsstest ja die ecomento-Gemeinde kennen. Nur bei VW, China und Tesla wird was kommentiert.