Die LichtBlick eMobility GmbH will in den kommenden elf Monaten über 200 Schnellladepunkte an öffentlichen Standorten in Norddeutschland errichten. Die Ladesäulen mit einer Leistung von jeweils bis zu 400 Kilowatt sollen an mehr als 25 famila- und Markant-Einzelhandelsmärkten, die zur Bartels-Langness-Gruppe (Bela) gehören, für alle E-Auto-Fahrer bereitgestellt werden.
Der Baubeginn der ersten Schnellladesäulen erfolge voraussichtlich im Juli, teilt der Ökostromanbieter mit. Zudem solle es anderen Fahrstromanbietern ermöglicht werden, ihren Strom an diesen Ladesäulen durchzuleiten.
„Seit mehr als fünf Jahren unterstützen wir die Bela mit unseren E-Mobilitätsdienstleistungen. Wir freuen uns, dass wir auch weiterhin eng zusammenarbeiten werden und gemeinsam den Ausbau der Schnellladeinfrastruktur in Deutschland unterstützen“, so Simon Schröder, Manager Sales bei der LichtBlick eMobility GmbH. „Wir übernehmen dabei den vollständigen Bau und Betrieb der Schnellladesäulen. Wir erweitern unsere Dienstleistungen im E-Mobilitätsbereich. Für unsere Partner bedeutet dies eine sichere Verfügbarkeit von Ladestrom – ohne Risiko und mit wenig Eigenaufwand.“
„Die famila- und Markant-Märkte sind verkehrsgünstig gelegen und damit optimal geeignet für den Ausbau des E-Ladenetzes“, erklärt Kevin Wiegand, Projektleiter bei der Bela. „Wir möchten unseren Kunden den Service bieten, ihre E-Fahrzeuge während des Einkaufens zu laden – und das so schnell und einfach wie möglich. Mit LichtBlick haben wir einen starken Partner mit langjähriger Erfahrung an unserer Seite.“
David meint
Entfernt, da themenfern. Die Redaktion.
CJuser meint
Verbaut eher mehr 100er DC-, als 400er HPC-Säulen! Sind es überhaupt BEV-Fahrer, die am liebsten bei jedem Supermarkt HPC-Säulen sehen würden?
McGybrush meint
Beides OK.
Ich würde im Zweifel in 20min etwa 50kWh von meinen 74kWh nachladen wollen.
Das wären dann konstante 150kW. Aber Real fange ich eher bei 190kW an und höre bei 80kW auf.
Sprich 200kW. Und ein 400er Sind ja wie zwei 200er.
Nur das der Taycan dann alleine wirklich auch mal die 360kW bekommt.
Ein 100er würde bei 2 Autos von minem bedeuten das jeder 50kW bekommt. Und nach 20min hab ich dann 17kWh = 100km geladen. Ich fahre aber 600km pro Woche.
Also für den einen Reichen 50kW und 20min. Bei mir nicht unbedingt. Das eher eine „nette“ Ladeleistung.
Schöner wäre 11kW vor der Haustür.
ChriBri meint
Der Einwand ist berechtigt. Ich bin zwar auch immer für mehr Leistung, hier finde ich aber mehr Ladepunkte mit etwas weniger Leistung besser, als wenige Ladepunkte mit viel Leistung, da die meisten Fahrzeuge, weder der Taycan, noch bspw mein IONIQ6, perfekt vorkonditioniert mit genau richtigem SOC zum Einkaufen vorfahren