Mit dem Elektroauto Filante Record 2025 präsentiert Renault einen stromlinienförmigen Einsitzer, der als rollendes Labor zur Erprobung neuer Technologien, Materialien und Innovationen dient. Zu sehen ist das Fahrzeug im Februar auf dem Automobilsalon Rétromobile in Paris, bevor es in der ersten Jahreshälfte einen neuen Effizienzrekord aufstellen soll.
„Der Renault Filante Record 2025 ist kein gewöhnliches Konzeptfahrzeug. Er ist ein mutiges und innovatives Demonstrationsfahrzeug, das das reiche Erbe von Renault mit einer futuristischen Vision von Elektromobilität verbindet“, heißt es. „Und er ist eine Hommage an die Geschichte der Marke, für die Motorsport und Rekorde immer eine Möglichkeit waren, neue Technologien vor der Einführung in die Serie auf Herz und Nieren zu prüfen.“
Der Filante Record 2025 ist 5,12 Meter lang, aber lediglich 1,19 Meter hoch und wiegt nur 1.000 Kilogramm, bei einem Batteriegewicht von 600 Kilogramm. Seine Reichweitenrekorde nimmt er mit einer 87-kWh-Batterie ins Visier. Reibungsmindernde Reifen sowie Steer-by-Wire- und Brake-by-Wire-Technologie tragen zur Effizienz bei.
„Wir haben dieses Fahrzeug als eine Skulptur in Bewegung entworfen“, sagt Sandeep Bhambra, Director Advanced Design, Renault und Ampere. „Inspiriert von Kampfflugzeugen und den Geschwindigkeitsrekorden des neunzehnten Jahrhunderts, spiegeln sich darin Performance und zeitlose Eleganz wider. Jeder Zentimeter der Oberfläche fängt das Licht ein und bringt die Linien der Karosserie zur Geltung, die mit der Luft zu verschmelzen scheinen. Die blauen Fenster und die Farbpalette unterstreichen diesen leichten und luftigen Eindruck zusätzlich: Das Design als Ganzes soll einen Eindruck von Leichtigkeit vermitteln.“
Effizienz & Leistung im Fokus
Die gesamte Fahrzeuggestaltung sei Teil eines Konzepts, das die Grenzen von Effizienz und Leistung verschiebe, so die Designer. Von den aerodynamischen Verkleidungen bis hin zum Leichtbau-Chassis sei jedes Merkmal auf maximale Energieeffizienz ausgelegt. Gleichzeitig verliehen die historischen und aeronautischen Inspirationen dem Fahrzeug eine „einzigartige zukunftsgerichtete Persönlichkeit“.
Das Innendesign des Filante Record 2025 folgt dem gleichen Ansatz wie das Exterieur: Das auf das Wesentliche reduzierte Cockpit ist von der Luft- und Raumfahrt inspiriert und auf Ergonomie sowie Leistung, Komfort und Effizienz ausgelegt. Auch das Thema Gewichtsreduzierung spielte eine wesentliche Rolle. Die Bedienelemente und Instrumente wurden auf minimalistische Weise in den Innenraum integriert. Jede Funktion wird auf einem ultradünnen digitalen Bildschirm angezeigt.
Das Lenkrad ist der sichtbare Bestandteil einer modernen Steuerungsarchitektur: Beschleunigungs-, Brems- und Lenkfunktionen werden über vollelektronische Steer-by-Wire- und Brake-by-Wire-Technologien gesteuert, die in eine 3D-Druck-Struktur aus Scalmalloy integriert sind. Dieser Ansatz ist von der Luftfahrttechnik inspiriert, wo die Bedienelemente sowohl ergonomisch als auch schnell zugänglich sein müssen.
In der Mitte des Lenkrads befindet sich ein flexibler Panoramabildschirm, der um einen Zylinder gewickelt ist und die wichtigsten Daten wie Geschwindigkeit, Reichweite und Fahrparameter übersichtlich anzeigt. Zudem ist das Lenkrad an der schützenden Cockpit-Kuppel befestigt und schwenkt beim Öffnen mit nach oben, um den Ein- und Ausstieg zu erleichtern.
„Ein ausgeklügeltes System der Luftzirkulation ermöglicht eine Belüftung des Cockpits, ohne dass weitere technische Teile erforderlich sind. Dies sorgt wiederum für eine Einsparung von Gewicht und Energie“, erklären die Entwickler. Der von der Formel 1 inspirierte Fahrerplatz ist auf Ergonomie und Übersicht ausgelegt. Die Beine des Fahrers wurden dabei oberhalb der Batterie positioniert.
Bislang erfolgte die Entwicklung der aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs mithilfe von digitalen Simulationen. Für das Frühjahr 2025 ist die Durchführung von Windkanaltests geplant. Ziel ist es, die Simulationsergebnisse zu bestätigen und notwendige Anpassungen vorzunehmen, um das Fahrzeugdesign im Hinblick auf die aerodynamische Leistung zu optimieren.
Jeff Healey meint
Das Ding könnte auch einem Anime von Hayao Miyazaki entsprungen sein.
Herrlich.
Kaiser meint
Was ist das?
Wolli meint
das neue BATmobil. Für ihn ist natülich die Version in schwarz reserviert.
Jeff Healey meint
Mein neuer Büro-Racer.
Renault verglast derzeit noch den Heck-Konus, mein Hund möchte auch was sehen.