BMW führt in diesem Jahr die Elektroauto-Plattform Neue Klasse ein. Das Programm auf der Architektur soll zeitnah sechs Baureihen umfassen. Produziert wird ab 2026 auch in München, der Stammsitz soll bald sogar nur noch Vollstromer herstellen.
In München entstehen bereits neben klassischen Verbrennern auch Plug-in-Hybride sowie der vollelektrische BMW i4 auf einer Produktionslinie. Für die Fertigung der E-Autos auf der neuen Plattform baut der Konzern derzeit bei laufendem Betrieb seinen innerstädtischen Standort um. „Die Transformation unseres Werks ist eine einzigartige Chance, unsere Zukunft zu gestalten“, sagte Werksleiter Peter Weber im Gespräch mit der Automobilwoche.
Nach dem Anlauf von Elektroautos der Neuen Klasse 2026 werde das Stammwerk 2027 vollständig auf die Produktion rein elektrischer Modelle umgestellt, kündigte Weber an. In der bayerischen Hauptstadt sollen dann mehrere Neue-Klasse-Modelle entstehen – welche, bleibt abzuwarten. Die Plattform wird mit einem Mittelklasse-SUV eingeführt, das zuerst im ungarischen BMW-Group-Werk Debrecen vom Band rollt. Danach soll eine mittelgroße Limousine folgen. In nur zwei Jahren sollen sechs Baureihen auf der neuen Plattform eingeführt werden, weitere sind möglich.
München steht laut dem Werkleiter als Musterbeispiel für die „BMW iFactory“. Weber: „Die iFactory ist ein strategisches Leitbild mit den Schwerpunkten Profitabilität, Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie den Menschen, die im Mittelpunkt stehen. Sie führt die zukünftige Ausrichtung der Fertigung an allen Standorten der BMW Group an.“ München sei ein Beispiel, wie der Wandel in einem bestehenden Werk schrittweise umgesetzt wird. Zum Anlauf der Neuen Klasse habe man in allen Produktionsbereichen Technologien im Einsatz, die den neuesten Stand der Technik repräsentieren.
BMW hat im Februar erste Einblicke in die Entwicklung und Produktion von Hochvoltbatterie und E-Antrieb der 6. Generation seiner eDrive-Technologie gewährt. Jedes Fahrzeug der Neue Klasse soll davon profitieren. Die Plattform ist eine von Grund auf für Vollstromer entwickelte Architektur. Sie soll insbesondere 30 Prozent mehr Reichweite, 30 Prozent schnelleres Laden und 25 Prozent mehr Effizienz bringen. Dazu setzt BMW erstmals auf runde statt prismatische Batteriezellen. Die Neue Klasse nutzt zudem 800-Volt-Technik, was eine Ladeleistung von bis 350 kW ermöglichen könnte.
Ano meint
Super, was BMW da vor hat! Obwohl ein Nachbar den I4 hat den ich sehr schön gestylt finde, bin ich vom Design von der NK nicht do überzeugt. Aber wir werden mal sehen was die Bayern sonst noch auf’m Kasten haben!!! Ich freue mich schon jetzt auf die neue Modellpalette, obwohl ich ein korreanisches Model (EV6) fahre… . BMW ihr seit genial!
Envision meint
Sechs komplett (er)neuerte Baureihen auf komplett neuer Architektur in zwei Jahren, wird sportlich,bei der NK i3 Limo bin ich noch nicht so überzeugt ob der einschlägt, auch die Skizzen des Kombi reissen mich bisher nicht vom Hocker.
Beim i4 damals war ich gleich verliebt und einer der frühen Besteller, leider zu unpraktisch, allein der 12,5 Wendekreis und dazu geringe Bodenfreiheit von 12,5 cm – sonst ein sehr guter Wagen mit dem ich regelmäßig 440km Autobahn mit 10% Rest im Sommer geschafft habe, Tempomat 125, abgegeben habe ich den mit 16,8 kwh overall Verbrauch, allerdings quasi nicht im Winter genutzt.
Der fremderegte synchron Motor hatte schon was, die nächste Evo Stufe mit u.a. SiCa und weiteren Verbesserungen dürfte die NK technisch ganz nach vorne bringen.
Mäx meint
Halt Stopp! Wo hast du Skizzen vom Kombi gesehen?!
BMW plant ja grundsätzlich das gesamte Design an der neuen Klasse auszurichten.
Das heißt auch der G20 Nachfolger (G50) erhält den Neue Klasse Look.
Wir haben ja bei Mercedes und VW gesehen, dass unterschiedliche Designs Probleme machen können. Das wird BMW vielleicht übergangsweise Probleme bereiten, aber langfristig wird man da einen einheitlichen Look bekommen.
Aber jetzt nochmal zu den Kombi Skizzen…wo?
Oder meinst du Renderings von irgendwelchen Designern?
Envision meint
Naja, halt google „neue klasse kombi“ dann weißt du was ich meine
Mäx meint
Okay, also nichts von offizieller Seite.
Die ganzen Renderings auf der Grundlage von nichts kann man nicht bewerten.
Es gibt noch keine Prototypen von dem man was ableiten könnte.
Letztens gab es Renderings der einfach einen i5 der einfach den Grill und die Rückleuchten geändert hat und das als Neue Klasse vorgestellt hat.
Ich dachte halt es gäbe mal irgendetwas von offizieller Seite.
LOL meint
sehr gut, tot dem Verprenner
Future meint
München wird verbrennerfrei. Das hört sich gut an. Hoffen wir mal, dass die Neue Klasse sich positiv auf die Stimmung im Land auswirkt.
Ano NYM meint
Super was BMW da vor hat um seinen Technologie Vorsprung zu sichern… Obwohl ein Bachbar den I4 hat den ich sehr schön Gestalt finde, bin ich vom Design der NK nicht do überzeugt… Aber, wir werden mal sehen was die Bayern sonst noch so auf’m Kasten haben!!!