Tesla hat am Freitag die ersten Exemplare der „Launch Series“ des neuen Model Y in Deutschland ausgeliefert. Das umfassend überarbeitete elektrische Mittelklasse-SUV wurde in der Gigafactory Berlin-Brandenburg an die Kunden übergeben. Am Tag darauf begannen die Auslieferungen der Startedition in ganz Deutschland. Aus der Produktion in Brandenburg werden auch andere europäische Länder und der Nahe und Mittlere Osten sowie Taiwan bedient.
Tesla hat in Europa Ende Januar das Bestellbuch für die mindestens 60.990 Euro kostende limitierte Launch Series geöffnet. Seit Ende Februar können die regulären Varianten des Bestsellers geordert werden. Der US-Hersteller wirbt: „Jede Variante verfügt serienmäßig über alle Premium-Merkmale und profitiert von einer umfassenden Überarbeitung zur Maximierung von Effizienz, Komfort, Konnektivität und Sicherheit — integriert in ein komplett neu gestaltetes Innenraum- und Karosseriedesign, das mit dem neuen Model Y eingeführt wurde.“
Optisch zeichnet sich das jüngste Model Y durch eine neu gestaltete Karosserie aus, die laut Tesla „außergewöhnliche aerodynamische Effizienz, Hochgeschwindigkeitsstabilität, maximalen Aufprallschutz und hohe Verarbeitungsqualität“ in sich vereint. Im Unterschied zum aktuellen Model 3 sind die vorderen und hinteren Leuchtleiste vom Cybertruck- und Cybercab-Design inspiriert. Die Rücklichtleiste erstreckt sich über das gesamte Heck. „Damit ist sie nicht nur einer der größten Leuchtleisten der Industrie, sondern auch das weltweit erste Fahrzeug mit indirektem, extern reflektiertem Leuchtsystem, das das Rücklicht auf eine spezielle Blende projiziert“, heißt es.
Tesla wurde in der Vergangenheit oft wegen Qualitätsschwankungen kritisiert. Beim neuen Model Y hat sich das laut dem für die Technik verantwortlichen Topmanager Lars Moravy deutlich verbessert. „Insbesondere das Werk in Deutschland hat uns sehr dabei geholfen, unsere Produktionsqualität zu steigern. Wir haben hier ein paar großartige Ingenieure gewinnen können“, sagte er kürzlich. Moravy verriet noch viele weitere Details des neuen Model Y.
In diesen Ausführungen ist das neue Model Y aktuell in Deutschland verfügbar:
Model Y Hinterradantrieb
- 500 km Reichweite (WLTP)
- Verbrauch 13,9 kWh/100 km
- 0-100 km/h in 5,9 Sek
- 44.990 €
Model Y Maximale Reichweite Hinterradantrieb
- 622 km Reichweite (WLTP)
- Verbrauch 14,2 kWh/100 km
- 0-100km/h in 5.6 Sek
- 49.990 €
Model Y Maximale Reichweite mit Allradantrieb
- 586 km Reichweite (WLTP)
- Verbrauch 14,8 kWh/100 km
- 0-100 km/h in 4,8 Sek
- 52.990 €
hu.ms meint
Tesla-autos wurden grossteils wg. ihres image gekauft.
Bis ca. 2023 auch wg. der damals guten reichweiten und dem ladenetz.
Das image ist durch Elon dahin, und reichweite und ladenetz können die konkurrenten in europa inzwischen auch.
Es verbleibt eine kleine schar an Elon-jüngern und bedienungs-nerds , wie die zulassungzahlen zeigen.
Rolf meint
Neue Modelle werden die Verkaufszahlen nicht helfen, sie werden weiter sinken.
Tesla ist in Deutschland im Januar eingebrochen und hat im Februar wieder um 76 Prozent weniger Stück verkauft, Europaweit total 43,5 % weniger verkauft.
Naja, neue Aufträge für Musks Unternehmen von den Republikaner und Trumps Regierung sind ihm sicher.
Powerwall Thorsten meint
Schau die die ersten Zahlen aus China an seit das Modell Y eingeführt worden ist –
Time will tell – derweil haben viele „Investoren“ mit zittrigen Fingern –
die alles glauben, wenn es nur irgendwo geschrieben steht –
viel Geld verloren.
So be it
;-)
hu.ms meint
Die produktionskapazität in china ist auf ca. 1 mio. p.a. begrenzt und kann auch nicht mehr ausgeweitet werden.
Einfach die Q-zahlen in 3 wochen abwarten. Sie werden den aktienkursverlauf bestätigen.
Powerwall Thorsten meint
Na, wenn der Aktien Profi das sagt, wird es wohl stimmen.
Leute, die wirklich Ahnung von Tesla haben wissen schon längst , dass die Q1 und auch die Q2 Zahlen nicht gut sein werden.
Diese Leute wissen aber auch, dass es bei Tesla künftig nicht mehr auf die Auslieferungszahlen der Autos ankommt, wenn es um den Börsenwert geht.
Aber das lernst du auch noch.
Time with teach you
hu.ms meint
Thorsten,
so lange nicht mal ein antrag auf genehmigung von fahrerlosen autos irgendwo auf der welt gestellt ist, interessieren nur die verkaufszahlen der autos, deren funktionen vom fahrer verantwortlich überwacht werden müssen.
Wenn ein solcher antrag gestellt wird UND solche autos demonstriert werden, können wir gerne weiter über den börsenkurs spekulieren.
Meine einschätzung: 150 – 180 $ nach den Q1-zahlen.
IDFan meint
Im Unglück potenziert sich beides. Die Marke ist nicht mehr gesellschaftsfähig und die Fahrzeuge stehen mit ihrem Winzigakku und den ewigen Ladezeiten so schlecht im Wettbewerb, dass auch Leute, denen das schlechte Image egal ist, keinen Tesla wählen.
Powerwall Thorsten meint
Ist gut – Liebe Bürogemeinschaft
Mehr Nicks helfen der deutschen Autoindustrie auch nicht weiter – S. Meldung zu Gewinneinbruch bei VW
hu.ms meint
Heute abend im ZDF eine repotage über Elons steilen finanziellen aufstieg, seine zukunftsorientierten projekte und sein politisches engagement.
Aztasu meint
Was es zu lesen gibt, die „Tests“ von Fanboys und bezahlten Tesla-Shills? Die kann niemand ernst nehmen.
Wo soll der Vorteil liegen das Tesla Erfahrung mit E-Autos hat wenn die E-Autos ganz objektiv maximal mittelmäßig sind, die Marke? Das Image ist das schlechteste in der Branche.
Effizienz ist völlig unwichtig wenn alle anderen auf einem ähnlichen Niveau sind. Ein Onvo L60 verbraucht bis 50km/h weniger als das Model Y und darüber nur minimal mehr. Ein BMW iX3 oder Mercedes GLC werden auch sehr nah ran kommen.
Der GLC soll ja z.B. mit 94,5kWh netto auf 700km Reichweite kommen, sind 13,5kWh Fahrverbrauch. Die Ausstattung ist dabei üppiger, das Fahrzeug größer und mit einer aufrechteren Front (wurde extra geändert im Vergleich zu früheren Testwagen) für die Prestige-Optik.
Das neue Model Y LR RWD kommt 622km mit 81,5kWh weit, sind 13,1kWh/100km. Mit flacherer Front, wäre Mercedes gleichauf. Wenn man auch so lächerliche rollwiderstandsarme Reifen verwenden würde wäre man sogar vorne.
Selbst ein Xpeng G6 Facelift soll nun mit 80,5 kWh statt 87,5kWh kommen und trotzdem 725km CLTC schaffen, das dürften ca. 580km WLTP sein. 80,5kWh und 580km Reichweite ergeben 13,9kWh/100. Kein großer Unterschied zu den 13,1kWh/100km.
Tesla hat NULL handfeste Vorteile, im Gegenteil sie liegen der Konkurrenz in vielen Dingen massiv hinterher. Der Xpeng G6 kommt z.B. mit 5C Laderate was für 10-80% in 12 Minuten reichen könnte. Dabei ist der G6 auch noch günstiger!
Aztasu meint
@Future
Future meint
Onvo L60 und XPeng G6 sind hervorragende Autos, das finde ich auch. Ebenso Zeekr. Aber die chinesischen Marken sind eben sehr neu, teilweise nicht lieferbar in Deutschland, und das verunsichert eben auch. Da bin ich wie viele andere vorsichtig. Bei der Software traue ich den Amerikanern einfach deutlich mehr zu als allen anderen. Insofern tendiere ich eher zu Tesla oder Rivian. Ich würde heute kein Produkt mehr mit mittelmäßiger Software kaufen, egal welche Branche. Aber der Markt ist spannend.
Aztasu meint
Woanders habe ich auch von 80,8kWh gelesen. Wenn man nun auch nur 577km WLTP annimmt, dann kommt man auf 14kWh/100km. 0,9kWh/100km mehr, wer 20k Kilometer im Jahr fährt, der verbraucht 180kWh mehr, bei 50cent pro kWh sind das wahnsinnige 90€ im Jahr. Wer 15k Kilometer im Jahr fährt braucht 135kWh mehr, bzw. 67,5€ Mehrkosten im Jahr. Wer mit PV laden kann, oder ab und zu an günstigeren AC Ladern, der senkt das noch weiter ab.
Alleine der Preisunterschied der Listenpreise von 47,60k für den G6 LR RWD (altes Modell aber der preis wird wohl der gleiche bleiben) und 49,99k für das Model Y LR RWD würde für 26,5 Jahre (20k Kilometer pro Jahr) bis ca. 35,5 Jahre (15k Kilometer) reichen.
Der Xpeng G6 ist jetzt nicht die Speerspitze der E-Autos aus Fernost, sondern ein ganz normales Mittelklasse-SUV und trotzdem ist das als Gesamtpaket einfach besser als das Model Y.
Ein Auto muss heute VIEL mehr können als nur etwas effizienter zu sein.
Powerwall Thorsten meint
Richtig, ein Auto sollte beim wichtigsten Thema – nämlich Zukunftsfähigkeit
durch überlegene Softwarearchitektur – punkten können.
Da heist es beim Thema Autonomie:
Game – Set – Match Tesla
Time will tell
Rob meint
Du meinst die Autonomie die bei Tesla seit Jahren aufs neue, nun ganz bestimmt in wenigen Monaten, zur Serienreife gelangt? Und in der Zwischenzeit hat man es innerhalb von fast 4 Jahren immer noch nicht geschafft dies in einem Tunnel auf einer Strecke von unter 3km umzusetzen!
Powerwall Thorsten meint
Rob – erst informieren, dann kommentieren
Stichwort Loop in Las Vegas.
Schau dir mal an, wie viel Leute da täglich transportiert werden.
Am besten einmal Las Vegas besuchen, dann musst du nicht so ein Mist erzählen
Rob meint
Na dann mal los Thorsten:
1. hat Musk seit Jahren immer wieder davon gesprochen das das Thema FSD nun diesmal aber wirklich „gelöst“ sei oder nicht?
2. fahren die Tesla Fahrzeuge in Las Vegas autonom oder nicht?
Und immer dran denken: du darfst natürlich deine eigene Meinung haben, das wird aber an Fakten nichts ändern!
Powerwall Thorsten meint
Wenn du bei den Fakten bleiben willst, dann bleib bitte auch bei deinem Tunnel – und da fahren die Teslas autonom.
Wir sprechen dann im Juni oder vielleicht auch erst im September aber ich denke wohl dieses Jahr noch einmal.
Hast du dir einmal die Frage gestellt, warum zum Beispiel Hums immer wieder darauf hinweist, dass das Tesla FSD System so lange nicht nach Deutschland kommen wird, bis die Deutschen etwas ähnliches haben?
Wenn Tesla – wie David sagt – „nichts kann“ wovor hat man dann Angst?
Denk da mal drüber nach
So, und jetzt ist mir meine Lebenszeit wieder wichtiger als immer wieder die selben sinnlosen Diskussionen mit den selben Leuten.
Dieseldieter meint
Keine Frage, Software ist für viele Kunden wichtig. Aber wenn dir nach 5 Jahren die Rafläufe durchgammeln bringt auch die beste KI nix. Blechbiegen ist halt nach wie vor die Grundlage des Autobaus.
hu.ms meint
„“Hums immer wieder darauf hinweist, dass das Tesla FSD System so lange nicht nach Deutschland kommen wird, bis die Deutschen etwas ähnliches haben?““
Na Thorsten,
wieder mal falsch zitiert bzw. bewusst die hälfte weggelassen ?
Ich habe geschrieben:
Wenn es in 5 jahren oder mehr mal tesla-autos geben wird, die ohne aufsicht eines fahrers unterwegs sein können und damit das risiko beim hersteller liegt, dann werden diese sicher nicht in EUROPA und CHINA genehmigt, bis auch heimische hersteller das bieten können.
Das nennt man ganz einfach den eigenen markt schützen, darin sind doch der trumpler und sein Elon mit zöllen besonders gut.
Die werden in kürze 25% zoll auf in europa gebaute autos verlangen – und die fahren nicht mal autonom…. :-)
Future meint
Xpeng ist super. Aber es gibt nach wie vor nur gut 20 Händler in Deutschland und die vielen Unsicherheiten mit einem chinesischen Auto sind halt auch da. Dieses Risiko wollen nicht viele eingehen, deshalb werden auch so wenige chinesische Autos gekauft. Vielleicht ändert sich das in Zukunft. Da ist man im Moment mit Tesla besser aufgestellt. Aber man sollte die Chinesen beobachten.
Powerwall Thorsten meint
Lustig ist ja, dass die Bürogemeinschaft in jüngster Vergangenheit immer chinesische Fahrzeuge als günstiger und überlegen als Beispiele heranziehen muß – VW musste sich ja hier erst kürzlich ein amerikanisches Startup zukaufen, um das Trinity Desaster zu kompensieren.
Wobei die Kompensation der Softwarepleite ja noch in ferner Zukunft liegt.
Was die Bürogemeinschaft hier immer wieder gerne unter den Tisch fallen lässt sind die Entwicklungszeiten – Tesla wartet aber nicht.
Future meint
Ich hoffe ja, dass VW in Europa die Rivians vertreibn wird. Andererseits würde man dadurch natürlich die eigenen Marken schwächen. Ich bin sehr gespannt auf den R3. Aber Rivian ist eben auch unsicher, weil längst nicht profitabel wie Tesla.
Aztasu meint
MEB+ wird für VW nochmal ein Sprung nach vorne bevor die 800V SSP-Plattform kommt. MEB+ ID.4/5 sind dann deutlich besser als das Model Y. Bereits jetzt ist das Gesamtpaket der MEB-Fahrzeuge besser, aber es gibt kleinere Ecken an denen man sich stören könnte. Tesla wird nur noch von Ahnungslosen gekauft, davon gibt es noch einige aber es kommen kaum Ahnungslose nach. Ein Problem für Tesla
eCar meint
Nein mein liebes, dein MEB ist nur Schrott und in keinster Weise überhaupt irgendwie besser als Teslas Modelle. Im Gegensatz zu Dir bin ich viele MEBs gefahren, bevor ich mir einen Tesla gekauft habe. Und du schnullerst immer noch am Lolli und spielst Autoquartett und schreist ständig LOL…..werd endlich Erwachsen..
hu.ms meint
Fällt mir noch auf:
5.000 € für 122 km mehr wltp ? Ganz schön heftig.
hu.ms meint
Leute, ist doch ganz einfach:
Um wieviel % ging in europa der M3-verkauf in den monaten vor erscheinen des facelifts letztes jahr zurück ?
Um wieviel % ging in europa der MY-verkauf jetzt im jan. + febr. zurück. ?
Die differenz ist ganz einfach der „Elon-effekt“.
Future meint
Richtig spannend wird es noch, wie sich der Elon-Effekt weltweit auswirken wird oder nicht auswirken wird.
Die Investoren diskutieren ja auch darüber. Allerdings überwiegt da wohl noch die Meinung, dass Elon gebraucht wird, weil er durch die Nähe zu Trump für seine Unternehmen viele Vorteile bekommen könnte. Automobilwirtschaft ist jetzt nach vielen Jahren wieder so spannend wie ein Flitzebogen. Was für ein cooles Jahr.
Ossisailor meint
Bei den Investoren regiert mehrheitlich die Skepsis. Heute erneuter Kurs-Absturz von Tesla um rund 10 %.
Future meint
Die Investoren diskutieren das wohl unabhängig vom Tageskurs: »Das Beste, was Musk und Tesla je passiert ist, war Trump im Weißen Haus« (Dan Ives, Wedbush Securities). Börse ist doch immer eine Wette auf die Zukunft, nicht auf das Jetzt.
Jörg2 meint
Ossi
Investoren sind die, die dem Unternehmen Geld zur Verfügung stellen.
Unter den Aktionären sind das nur die, die direkt vom Unternehmen Aktien bezogen haben.
Mit dem Aktienhandel an der Börse hat das herzlich wenig zu tun.
hu.ms meint
Seit meinem letzten hebel-put-kauf heute 100 $ kursverlust der aktie.
Sind dann 30% multipliziert mit dem hebel, minus ein paar prozentchten hebel-kosten. Danke Elon !
Future meint
Hat die Wirtschaft nicht schon immer die Nähe zur Politik gesucht?
Geht es überhaupt anders, egal in welchem System?
Kaiser meint
Es geht, RedBull ist so ein Beispiel Mateschitz hat die Politiker immer gemieden wie der Teufel das Weihwasser.
Future meint
Cool, von Brandenburg in die Welt: Europa, Naher und Mittlerer Osten und sogar Taiwan. Leider kein Hinweis auf Indien. Vorraussichtlich gehen die deutschen Teslas ja ab April auch dort hin. Ich bin gespannt auf die Fahrberichte zum Juniper.
Powerwall Thorsten meint
Na ja, wenn in Deutschland die Meinung des Herrn Möller schon als „seriöse Prognose“ herhalten muß, dann wünsche ich den üblichen Verdächtigen hier noch viel Spaß im BS-Bingo.
Für mehr ist mir meine Lebenszeit definitiv zu schade.
Time will tell
Dieseldieter meint
Ciao, aber diesmal bitte wirklich
NeutralMatters meint
Der Ausspruch „Time will tell“ ist im Rahmen der damit verknüpften Erwartung schlecht gealtert.
Tesla ist im Besonderen durch Musks Wirkung zu einer praktisch unverkäuflichen Marke geworden, für all jene, denen menschliche Werte, wie Redlichkeit, Vernunft und Ehrlichkeit wichtig sind.
Future meint
Ja, Musk sollte die Klappe halten. Aber er ist jetzt gut beschäftigt mit den amerikanischen Beamten, die er entlassen muss.
Ich vermute allerdings auch, wenn Deutschland nicht so eine überalterte Gesellschaft mit vielen Rentnern wäre, dann wäre Frau Weidel auf Platz 1 gekommen. Da sollte das Land mal drüber nachdenken.
NeutralMatters meint
Das wir dieses Szenario nicht erleben, sollte allen Bundesbürgern wichtig sein!
Allein schon die Geschichtsklitterung von FrWeidel bzgl. der NS-Zeit ist mehr als erschreckend.
Future meint
Ja, das stimmt. Aber es ist tatsächlich so, dass die Rentner das Land wohl erstmal gerettet haben, weil das Stammwähler sind. Die jüngeren tendieren eher anders. Vielleicht hat jetzt die neue amerikanische Regierung eine abschreckende Wirkung auf die Wählerschaft von Weidel. Vielleicht passiert aber auch das Gegenteil.
Envision meint
Sorry, Ukraine zum Aggressor alles umkehren machen und ihnen drohen – aber ja nix zum „gut Freund“ Putin der alle Menschen liebt, sagen (der vermutlich genug kompromitierende, kriminelle Details von Elron und seinen Präsident bereit hat) – sollte KEINER unterstützten, im Gegenteil wo möglich boykotieren, das mindeste was man quasi machtlos hier noch machen kann.
Und für die Hardcore Tesla Fans ohne Gewissen, trotzdem einfach mal nicht kaufen, die Rabatte/Sonderkonditionen werden dann bald noch besser werden, wenn sich ihm die unverkauften Autos bis unter dem Dach der Hütte stapeln ;-)
Andi EE meint
@Envision
Am besten ihr Deutschen richtet es an der russischen Grenze selber. Setzt doch mal selber das um, was ihr von den USA immer fordert.
Dieseldieter meint
Macht doch auch mal mit, statt euch fein rauszuhalten und euch am Vermögen der Verantwortlichen zu bereichern.
Andi EE meint
Lenk jetzt nicht ab. Ihr Besserwisser habt doch jetzt die Möglichkeit ohne USA, alles besser zu machen. Ich bin wirklich gespannt, wie ihr das macht. Wir sind doch ergebnisoffen und sind auf eure Deutsche Lösung gespannt. Euer Satellitennetzwerk, eure Bodentruppen, eure Jagdbomber, eure Marschflugkörper, eure Drohnentechnologie, eure Patriotraketen, eure Atomwaffen mit dem ihr den guten Deal erzwingt.
Dieseldieter meint
Wir bieten Russland einfach die Schweiz zum Tausch an, damit in der Ukraine Ruhe ist. Hier wäre dann auch endlich Mal Ruhe. In Deutschland kannst du deine Verschwörungstheorien und sonstigen Müll ungehindert ablassen, in Russland eher nicht. So schlimm ist Deutschland.
Andi EE meint
Von der Schweiz will niemand nach Russland, das ist euer liebes Ostdeutschland dass von Kreml so begeistert ist. Ostdeutschland für die Ukraine, das würde auch ideologisch passen. Ihr wählt ja so, wir garantiert nicht.
Dieseldieter meint
Nene, meine Ossi-Freunde geb ich nicht her. 30% sind gerade geistig verwirrt, aber die holen wir zurück 💪🏻
EVFan meint
@ Andi EE
So viel anders als die AfD ist die SVP nun auch nicht und die hatte 27,9% bei der letzten Wahl.
Steffen meint
Achja, ist ja nicht so, dass die Schweiz nicht auch schon lange rechts wählen würde…da sind auch ziemlich widerliche Typen in der Politik unterwegs.
B.Care meint
Setzt ihr Schweizer doch mal um was ihr von der EU und den USA immer fordert.
Die Schweiz hat von der Friedensdividende lange profitiert, jetzt geht euch die Düse!
Bei solchen Kommentaren wie deinen, wundert mich nicht wenn wir Deutschen keinen Bock mehr haben eure Grenze zu verteidigen. Ihr verbrennt eure Milliarden lieber für untaugliche F35
Ihr seid weder in der EU, noch in der Nato, also haltet einfach eure Schnau.ze und zahlt, mehr erwarten wir sowieso nicht von euch.
Tim Leiser meint
Hä?????? Was ist denn das für eine Antwort/Reaktion?
Andi EE meint
Also du bist einer von der Moderation, wie sonst hätte dieser Beitrag in der Kaskade verschoben werden können, ohne eine Aufforderung von dir.
Mäx meint
Klar, eigentlich unterhält sich hier nur die Redaktion mit ein paar Tesla Freunden.
Dieseldieter meint
Ha Tim, enttarnt! Welcher von Euch Rabauken steckt noch mit denen unter einer Decke?
Andi EE meint
@Tim
Und noch was an dich. Du lässt dich ja immer exzessiv über Musk aus. Du bist es hier selber der mir hier tagelang die Posts blockiert, du lässt auch keinen FSD-Link zu. Das kann man alles machen, aber wie um alles in der Welt, kann man einen Musk wegen seinem rechten/totalitären Gedankengut abwatschen, wenn man selber so zensiert, wenn man die Meinungen aussortiert die einem nicht passen. So passiert das auf X garantiert nicht, wie du das selber praktiziert. Du bist viel extremer als Musk in deinem Verhalten. Obwohl du wahrscheinlich links im Meinungsspektrum Zuhause bist, ist dein Verhalten totalitär und demokratiefeindlich.
Dieseldieter meint
Tim, hör‘ doch auf Andis Posts tagelang zurückzuhalten, was soll denn das?
Tim Leiser meint
Andi… ich lach mich schlapp… mach mal ne Woche Urlaub ohne Internet. Du brauchst dringend einen Reset. Ich hab hier nichts aufgefordert und es wurde auch kein Beitrag verschoben. Manche Beiträge werden erst später freigeschaltet aber mit dem gleichen Zeitstempel, wie sie original geschrieben werden.
Tim Leiser meint
@Dieseldieter… jetzt, wo Andi uns enttarnt hat kann ich dich ja beim richtigen Namen nennen…. Also, Wilhelm I: er hat uns enttarnt. Wahrscheinlich hat er schon immer geahnt, dass der komplette Sinn unserer Seite hier ist, TESLA ganz langsam zu diskreditieren. Ich danke allen lesen, die uns dabei unterstützt haben. Jetzt nehme ich das Dankeschön an: der Vorstand der BRD GmbH.
Euer Zacharias Zaubeu
Andi EE meint
Schon gut Leiser, das würde ich an deiner Stelle jetzt auch schreiben. 😂👎
Tim Leiser meint
Andi. Wenn du wüsstest, wie viele Posts von mir an dich nicht freigegeben werden, weil ich mich im Ton vergreife… wirklich niemand hier mag dich mehr. Und ich finde das bedauerlich. Das meine ich wirklich aufrichtig. Tatsächlich bist du einer der sehr wenigen, die meine Einschätzung zur Tesla-Technologie teilen. Ich bin mir sicher, du kennst die Vorträge von Toni Seba und Lars Thomsen so gut wie ich. Du bist auch einer der wenigen, die die Fantasie haben, sich vorstellen zu können, wie sich die Welt durch K.I in Verbindung mit Robotic verändern wird. Aber es gibt ein paar Dinge, Die dich zu einem einsamen Menschen hier machen:
Auf die kleinste Kritik an Tesla oder Lob an anderen Autoherstellern reagierst du aggressiv. Du wirfst Nationalismus vor du bezeichnest alle, als „ihr“, die nicht deiner Meinung sind. Dein Ton ist unangemessen. Man hat das Gefühl, du fühlst dich als Soldat für TESLA, der jede noch so kleine Kritik mit schwerem Geschütz abwehren möchte. Und das triggert mich mich unglaublich an. Man bekommt einfach das Gefühl, dass du einen abgrundtiefen Hass auf alles Deutsche hast. Man hat zu keinem Zeitpunkt mehr das Gefühl, dass du in irgendeiner Weise klar denken kannst. Es gab noch Zeiten, da hast du selbst gesagt, dass Elon Musk TESLA eher schadet. Und jetzt, wo der Typ wirklich nur noch Scheiße baut, gehst du, lieber DoubleDown als auszusteigen. Irgendwie schade.
Es ist mir egal, ob du mir glaubst, dass ich einen Tesla fahre und ihn liebe. Es ist mir auch egal, ob du denkst, dass ich der Moderator dieser Seite bin. Ich wünsche mir nur, dass du dich selbst ein kleines bisschen reflektierst. Ich sollte dir wirklich nicht mehr antworten. Du bist einfach krank.
Mäx meint
Heute sitzt der Aluhut wohl besonders eng bzw. die Sonne der letzten Tage die das Gehirn zum schmelzen gebracht hat.
Man man man ist das lächerlich
Dieseldieter meint
Unser Plan ist aufgegangen, ich hab dir doch gleich gesagt es war eine gute Idee Elon das Wahlprogramm der Blauen in den Briefkasten zu werfen.
Andi EE meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Stromspender meint
Irgendein ein HonK aus Deutschland wird dem Andi mal die Freundin ausgespannt haben. Seitdem ist für ihn alles Deutsche ein rotes Tuch.
Envision meint
Was für ein kompletter Unsinn – hätte man Hitler in einem (von allen anderen unterstützten Polen) schon mit seiner Armee im Stellungskrieg versacken lassen, wäre WW2 nicht so ausgegangen und genau so was wäre in der Ukraine möglich, denn Putins Armee blutet hier aus, ohne das eine polnischer/deutscher was auch immer Soldat sein Leben verliert.
Wenn man nun aber der Ukraine in den Rücken fällt und sie in Kapitulation treiben will, baut man den Aggressor erst richtig auf, der wird keine Sekunde zögern die männlichen „neu Untertanen“ mit vorgehaltener Knarre weiter in einem Krieg zu verheizen, schlimm genug das er bis jetzt kein Skrupel hatte alle anderen Ethnien in Russland in den Fleischwolf zu schicken und das sind noch die eigene Leute.
Elon ist übrigens mit seinen Äusserungen mittlerweile quasi der Teufel auf Trumps Schulter, weiß nicht ob er sich nur mit Drogen die Birne soweit weg gebinged hat das er nur so geistig Amok läuft, oder die versteckten Abgründe in ihm nun nur ungebremst zu Tage treten, Blackmail durch den FSB kann man natürlich nie auschließen, da dürften genug Leichen bei Trump und Co im Keller liegen.
Andi EE meint
@Envision
Dann lös es du und Deutschland in der Ukraine.
Falls du es nicht mitbekommen hast: diesen geopolitischen Anspruch auf Russlands Vorgarten ist nicht jeder bereit zu untergraben. Im Gegensatz zu Hitler, hat Putin die atomare Macht, die Welt 50x auszulöschen. Wir haben es konventionell probiert und die Sache ist festgefahren. Und jetzt erklärst du bitte mal, wie es jetzt weiterlaufen soll?
Wer setzt jetzt wie was um. Einfach eine Erklärung mit einem praktikablen Vorschlag. Weißt du, für das dass ihr für alles die Lösung habt und alle belehrt, aber nicht mal bereit sind, ein paar popelige Marschflugkörper zu liefern, sehe ich da keine Lösung und eigentlich auch keinerlei Anspruch, weil richtig dreckig hat man sich ja die Hände nicht gemacht. Man will ja nur defensive Waffen liefern. Wie soll mit dieser Gesinnung irgendwas umgesetzt werden oder vor was soll Putin Angst haben, wenn man maximal abwehrt aber nicht austeilt?
Steven B. meint
Sagt der Schweizer, welche keine Waffenlieferungen von Drittstaaten in die Ukraine erlaubt hatte. ANDI nochmal, du kommst hier nicht gut an, mit deinen Schweizer Gedanken kannst du einpacken und dein Lager wo anders aufschlagen. Abgesehen davon sind in der Schweiz die Zulassungszahlen von Tesla um mehr als 60% eingebrochen… Es gibt wohl auch welche mit Gewissen und nicht so betäubte Personen wie dich!
Andi EE meint
Euer Gewissen? Ihr habt doch keins, ihr habt die europäische Energiekrise erst ausgelöst. Das ist doch typisch, ihr begeht kapitale Fehler, kläfft aber wie ein Berserker rum und belehrt die die es 100x besser können. Ihr habt nichts, ihr habt keine Waffen, ihr habt kein Satellitennetzwerk, ihr habt 40 Jahre eure Rechnung in der NATO nicht beglichen und habt so ein Auftreten.
Ihr seid in dem Verein, ihr müsst die Verpflichtungen in der NATO erfüllen. Das sind nicht unsere Verträge. Das ist ja wirklich absurd was du forderst, ich lese mir den Neutralitätsstatus nicht aus, den hat mein Land so beschlossen. Das ist Demokratie oder willst du das jetzt auch noch infrage stellen. Komm mal runter von deinem hohen Ross. Was ihr euch anmasst, das ist wirklich nicht zu toppen, macht es jetzt endlich selber.
Dieseldieter meint
Erstaunlich wie blank bei manchen die Nerven liegen, weil die bevorzugte Automarke nicht mehr so gut läuft.
Sei froh, wenn sowas dein größtes Problem ist. Absolute Lachnummer.
Andi EE meint
@Dieseldieter
Wir haben ein Problem, wenn die Deutschen Europa sichern müssen. Und das ist kein Kleines.
Future meint
@Andi: Die Deutschen mögen das nicht, wenn sie kritisiert werden. Denen ist schon klar, das sie es sich sowohl mit Ruslland als auch mit Amerika vergeigt haben. Jetzt ist die Frage, wie es mit China weitergeht. Deutschland ist in einer maximal schlechten Position. Natürlich ist das vielen wieder nicht klar und schuldig ist wie immer das Ausland.
Thomas Claus meint
@ Future
Ja mit unserer Moral stoßen wir wirklich jedem vor den Kopf. Das können wir halt gut. Leider hat man in Berlin noch nicht gemerkt, dass das nicht mehr funktioniert. Und immer wenn man denkt schlimmer geht es nicht mehr, da kommt dann doch wieder einer daher.
Steffen meint
Andi, Neutralität ist oft ziemlich feige. Darauf wäre ich nicht stolz. Denn man unterstützt damit immer die Unmenschlichkeit und den Teufel.
Steffen meint
Dann tut ihr Schweizer doch endlich mal was um Europa zu sichern! Ihr seid ja schließlich auch Bestandteil von Europa. Wenn man euer schönes Land besucht, sieht man jeden Tag irgendwo Soldaten rumrennen. Aber leisten tun die nicht wirklich was.
Andi EE meint
@Steffen
„Andi, Neutralität ist oft ziemlich feige. Darauf wäre ich nicht stolz. Denn man unterstützt damit immer die Unmenschlichkeit und den Teufel.“
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Und wir haben wie kein anderes Land günstig vom NATO-Schutzschirm profitiert. Aber im Gegensatz zu euch bin ich dankbar, was die Amerikaner für uns getan haben. Ich verstehe im Gegensatz zu euch, wieso sie die Schnauze voll von uns haben. Wenn man 20 Jahre Appelle an eine gerechte Lastenverteilung appelliert und nichts geschieht, gibt es irgendwann ein Knall und nichts ist mehr so wie früher.
Wir sind die Schuldigen, nicht die Amerikaner.
Future meint
@Envision: Russland wird die Ukraine bekommen und dazu auch einen baltischen Staat, damit Kaliningrad keine Enklave mehr ist. Amerika wird Grönland und Panama bekommen und China wird natürlich auch Taiwan bekommen. Das können die Deutschen nicht verhindern – die können nur zugucken. Der stärkere gewinnt immer – das hat uns doch Donald hier vor ein paar Tagen erklärt.
Andi EE meint
Nicht wirklich „bekommen“ im Fall der Ukraine, aber dass die Ukraine mit NATO-Soldaten gesichert wird, wird sicher niemals eintreten. Ich find das wirklich auch anmaßend von uns im Westen, dass wir quasi die Flugzeugträger vor China (Taiwan) und Russland (Ukraine) wegen der Demokratie zu uns verorten. Das würden wir auch nicht akzeptieren.
Ich find es extrem schade für die Ukraine, weil die sich sicher innerhalb der EU viel besser entwickeln würden. Aber wir dürfen diese geopolitischen Realitäten nicht ignorieren. Wenn Trump/USA da eine Selbstständigkeit für die Rest-Ukraine erreichen kann, dann ist meiner Meinung nach viel erreicht. Ich weiss, in Europa wird das ganz anders gesehen, aber wer auf die Karte schaut, sieht dass die Russische Atommacht von der Einflusssphäre unmittelbar an ihrer Grenze nicht abrücken wird. Man muss sich das mal real vorstellen wenn Franzosen, Briten und Deutsche mit tausenden Toten pro Woche, die Ukraine verteidigen würden. Dazu sind die Europäer/ unsere Gesellschaften gar nicht fähig. Europa sollte sich auf die Verteidigung des Nato-Territoriums konzentrieren, da darf man keine Kompromisse machen.
Rob meint
Allein die Aussage „dass wir quasi die Flugzeugträger vor China (Taiwan) und Russland (Ukraine) wegen der Demokratie zu uns verorten“ verrät wessen Geistes Kind hier schreibt.
Keinerlei Gedanken daran das den Menschen in diesen Ländern selbst zustehen sollte wo sie sich gern sehen, in beiden ist es überraschenderweise eben nicht die Autokratie sondern eher eine freiere und demokratischere Staatsform.
Aber vielleicht sind es doch die Nerven die in der Schweiz blank liegen, wenn man ständig den, dem Börsenkurs hinterherhinkenden, Erfolg der Lieblingsfirma herbei schreiben muss.
Andi EE meint
@Rob
Dann korrigiert ihr es jetzt an der russischen Grenzen, du Schwätzer.
Ich bin auch bei der Ukraine, ich find die Russen das Allerletzte, aber ich bin Realist. Ich selber würde mich dort nicht opfern und ihr Deutschen garantiert auch nicht. Wenn eines sicher ist, dann das. Ihr Deutschen seid auch bei PKWs, Elektro und Klima genau so unterwegs. Ihr seid für strenge Regeln genauso lang, wie es den eigenen Hersteller nützt, wenn nicht, wechselt man die Seite. Ihr basht den lieben langen Tag seit mehreren Jahren Tesla, wie schafft man das, wenn man sich angeblich fürs Klima einsetzt und immer wieder den Spruch predigt, „Hauptsache ein Elektroauto ersetzt ein Verbrenner“.
Nein, so seid ihr nicht unterwegs, zuerst kommt bei euch Deutschland, dann die Deutschen Hersteller, dann die gespülten CO2-Regularien die euren Herstellern die Vorteile verschaffen. Das ist eure Moral wenn ihr liefern müsst.
Rob meint
@Andi
Getroffene Hunde bellen, nicht wahr?
Interessant das du automatisch davon ausgehst dass ich in Deutschland lebe/Deutscher bin, aber wenn ich deinen Ausführungen so folge weiss ich auf jeden Fall wer hier ein Schwätzer ist.
Andi EE meint
Ihr seid am Bellen, seit euch die Hängematte von den USA entzogen wurde. Jetzt müsst ihr selber Verantwortung übernehmen, wenn ihr die moralisch korrekte Lösung wollt, viel Spaß mit Putin. Und natürlich bist du Deutscher, sonst würdest du das verlogene Verhalten nicht verteidigen. Wollen wir mal sehen, wie schnell euch die Puste, der Mut und das Geld ausgeht.
Steffen meint
Und Andi lehnt sich in seiner Hängematte einfach zurück und sieht zu, wie das Elend und Unrecht um sich greift. Das ist doch mal erwachsen. Dir fehlen einfach Anstand und Menschlichkeit.
Andi EE meint
Auf der Welt gibt es so viele Ungerechtigkeiten die ihr Deutschen alle abmahnt aber nichts dagegen tut. Am Anfang des Krieges wolltet ihr ein paar Helme schicken und habt gebetet, dass das Gas weiter durch die Pipelines fließt. Das war euer Interesse an der Ukraine. Wer bitte hat die Ukraine vor der Eroberung Russlands bewahrt, das waren die US-Waffen und das Satellitennetzwerk von Musk/Starlink.
Auf YouTube reinschauen …
NTV / Reisner „Schwaches Europa …“
Gekippt ist die Stimmung erst, als Putin euch den Gashahn abgedreht hat und sich dadurch die wirtschaftliche Lage dramatisch verschlechtert hat. Anstand habt ihr nicht, ihr schaut zuerst 3x auf euch selbst und dann packt ihr die XXL-Moralkeule aus.
Andi EE meint
@Future
Der Stärkere gewinnt nicht immer, die USA hätten sich jetzt 50 Jahre alles einverleiben können, wenn es nach militärischer Stärke gegangen wäre. Was bitte gewinnt man, nicht viel wenn die Bevölkerung nicht mitmacht. Die USA werden militärisch nichts unternehmen, sonst wären sie völlig bekloppt. Im Gegensatz zu Russland, sind die USA auf Milliarden Privat- und Firmenkunden bei ihren IT-Konzernen angewiesen. Wichtig für diese Konzerne sind gute Marktzugänge die man mit den Zöllen erstreiten wird, sonst wären die nicht mit im Boot.
Aber fragen / ev. in demokratisch Abstimmungen, ob die unter die Fittiche der USA möchten, das könnte ich mir vorstellen (z.B. Panama oder auch Grönland). Schlussendlich sind die USA Investoren und wenn es sich für die Bevölkerung auszahlen würde, wieso nicht. Das ist aber strategischer Natur und das hat primär das Interesse, dass sich dort die Russen und Chinesen nicht breitmachen. Quasi die russischen Gasspeicher in Deutschland verhindern (Analogie). Wenn das der Fall wäre, glaub ich auch an militärische Drohung in Bezug auf Panama und Grönland.
hu.ms meint
Warum antwortet ihr so einem wie den schweizer Andi überhaupt?
Ihr solltet ihn doch längst kennen.
Ich antworte ihm seit wochen nicht. mehr.
Einfach nicht mein niveau.
Tim Leiser meint
Ich versuche es… aber wie wir ja seit heute wissen ist es meine Aufgabe als Moderator… ein bisschen ist es auch lustig.
Future meint
Andi hat viel Temperament. Aber mit seinem Blick von außen auf die deutschen Moralvorstellungen und diese ständige deutsche Besserwisserei, da hat er schon recht. Und es sind nicht nur die Schweizer, die so über die Deutschen denken. Ich meine, diese jahrzehntelangen deutschen Abhängigkeiten von Amerika/Russland haben ja auch historische Gründe, aber das ist doch keine Entschuldigung fürs Nichtstun. Jetzt haben wir den Salat.
Haubentaucher meint
dito, sehe ich auch so.
Tim Leiser meint
Was mich bei der ganzen Sache stört, ist, dass Andi alle über einen Kamm schert. Ich würde mir niemals anmaßen von „den Schweizern/Amerikanern/Briten“ zu reden. Bei Andi schwingt bei allen Dingen die er sagt immer ein enormer Hass auf Deutschland mit. Und dabei verbreitet er Verschwörungstheorien und schlägt wild um sich. In einem Post von mir, der leider nicht freigegeben wird (laut seiner Meinung wird er von mir selbst nicht freigegeben), habe ich dargelegt, dass ich wahrscheinlich einer der ganz wenigen hier im Forum bin, der 90 % seiner Meinung zu Technologie, künstliche Intelligenz und der besonderen Position von Tesla teilt. Einmal habe ich aber gesagt, dass ich das Fahrwerk des ID4 Fehl geschmeidiger fand als das das Tesla Model Y. Er hat mich angefeindet als ein von Volkswagen bezahlter deutscher „Patriot“. Tut mir leid. Das ist doch krank.
Steffen meint
Es ist nur ca. 35 Jahre her, da war es für einige unserer umliegenden Nachbarländer extrem schwer zu sehen, dass wir politisch was tun und geographisch und zahlenmäßig erstarken. Da hatten durchaus einige Angst vor uns. Wenn wir zu dem Zeitpunkt angefangen hätten ordentlich aufzurüsten, dann wäre das noch viel extremer ausgefallen.
Aber ja, man hätte spätestens vor 10 Jahren anfangen sollen, aber da haben die Konservativen ja gepennt.
Andi EE meint
Danke @Future.
Du hast doch kein Niveau @hu.ms, du bist der einzige hier, der wie ein Kindergärtner mit seinen Short-„Erfolgen“ prahlt. ich weiss nicht was du tatsächlich hast, aber sicher kein Niveau.
Cary Schitt meint
Das sehe ich auch so, hums braucht halt externe Bestätigung für sein niedriges Selbstwertgefühl. Das ist aber oft bei Männern der Fall…
hu.ms meint
@ Cary:
Siehtst du falsch. Ich will nur die teslafans provozieren.
Funktioniert bestens, wie man an ihren beleidigungen sehen kann.
Ach ja: neuer stand: aktuell 130 % gewinn auf das eingesetzte kapital mit dem hebel-put Danke Elon !
Future meint
Cary ja, Männer brauchen das und man sollte ihnen den Spaß lassen. Andererseits besitzen nur 17,2 Prozent (Statista 2024) der Deutschen überhaupt Aktien und Fonds. Das ist viel zu wenig. Die Aktien der Dax-Unternehmen sind alle mehrheitlich in ausländischem Besitz und da freut man sich über die Dividenden und Gewinne. Insofern sind die Erfolgsgeschichten wichtig. Mein Depot stand bei Tesla auch mal bei 1.400 Prozent.
Cary Schitt meint
Keine Sorge, ich lass den Männern ihren Spaß. Wenn sie Ihren Selbstwert mit Prahlerei heben wollen, nur zu. Zeugt halt nicht von einem gefestigten Charakter, erst Recht nicht mit einer solchen Ausrede wie bei hums…Erinnert mich irgendwie an meine Kindergartenzeit…
hu.ms meint
@Cary +Future:
Der teslakurs hat sich seit weihnachten = 11 wochen halbiert.
Ich habe bei der hälfte dieses trends hier den tesla-aktionären geraten, zumindest ihr eingesetztes kapital hersuszuziehen. Ab einem bestimmten punkt ist der trend zu mind. 83% nicht mehr umkehrbar. Wissenschaftlich nachgewiesen.
Jetzt kassiete erst mal ich richtig ab! Danke Elon.
Ach ja: der tesla-hebel-put-invest ist nur ein promillesatz bei mir.
Wenn ich irgendein geltungsbedürfnis hätte, würde ich euch ganz was anderes schreiben.
Aber irgendein verzweifeltes argument für meine beiträge über tesla-put-gewinne braucht ihr ja und sie zeigen ja such, dass ihr euch darüber ärgert und das ist mein absicht. Passt schon.
Cary Schitt meint
Mir ist ein Aktienkurs egal welchen Unternehmens völlig egal. Aber ich finde die Prahlerei insbesondere eines Kommentators, nennen wir ihn hums eben lächerlich. Im Kindergarten ist ähnliches Verhalten zu beobachten. Also passt schon.
Fred Feuerstein meint
Danke Cary, you made my day…Aber humsi, was würdest du denn schreiben was uns dein Geltungsbedürfnis zeigt? Deine Wärmepumpe von Hersteller XY, dein Batteriespeicher von XY, dein EFH, deine PV Anlage, dein SL, deine Vermietungsobjekte mit Gasheizung. Deine Aktienwetten auf verschiedene Unternehmen und den vermeintlichen Gewinn hieraus?
Das einzige was hierzu nicht passt ist deine id.3 Gurke…
hu.ms meint
Cary:
Ich sehe bei dir ganz klar verzweiflung über die entwicklung bei tesla und NEID auf jemand, der daraus richtig geld macht. Passt schon.
Fred Feuerstein meint
Neid und Verzweifelung? Du hast neben eines kleinen Selbstwertes offenbar auch eine sehr schlechte Menschenkenntnis. Du beeindruckst mich auf wirklich, aber auf negative Art und Weise…
Cary Schitt meint
Ja Fred, so ist das wohl…Es lohnt nicht mit ihm zu diskutieren…Sein Niveau ist einfach unerreichbar.
hu.ms meint
Entwicklung tesla-marktanteile bei BEV in europa:
Q3 2024 16,2 %
Q4 2024 14,7 %
Q1 2025 bisher 8,6 %
Future meint
Aber das Auto scheint ja gelungen zu sein. Wichtig ist ja nur, dass die Autos aus deutscher Produktion gekauft werden. Ob das in Taiwan, Dubai oder Indien ist, spielt doch keine Rolle.
Aztasu meint
Wo ist das Auto gelungen? Lol, es ist völlig veralteter Schrott mit schlechter Ausstattung, so wie alles von Tesla.
Future meint
Alles was es bisher zu lesen gibt, hört sich hervorragend an. Jetzt muss man nochmal die Praxistests anschauen. Der Vorteil bei Tesla ist halt, dass es ein Elektroautohersteller mit Erfahrung ist, der lange am Markt ist, mit großem Vorteil bei der Software, zudem aehr effizient, plus gute Klimabilanz. Bei den anderen wie XPeng oder Zeekr bin ich noch skeptisch, ob die es in Europa schaffen trotz sehr gutem Produkt. Die sind halt noch nicht so lange am Markt wie Tesla. Zeekr kann man wohl noch immer nicht bestellen. Nicht jeder will ewig warten. Bei VW dauert es ja auch noch, bis die Rivian-Technologie eingebaut ist. Wem das wichtig ist, der hat mit Juniper eine gute aktuelle Lösung.
hu.ms meint
Gute klimabilanz kannst du vergessen. Tesla kauft sich praktisch den dreck durch die co2-zertifiakte ein.
Future meint
Nach der Greenpeace-Studie ist Tesla der Autohersteller mit der besten Klimabilanz in allen Bereichen. Klima spielt im Konsum zwar gerade keine große Rolle mehr. Aber wer darauf achten will, muss sich auch mit Tesla beschäftigen.
Futureman meint
Damit steht jetzt schon fest, dass Anfang April irgendetwas bei Tesla gefunden wird. Denn ansonsten müsste über stark steigende Zulassungszahlen im Verhältnis zu Januar/Februar berichtet werden, da alle auf das neue Modell gewartet haben.
Dieseldieter meint
Ist dir zu warm unterm Aluhut geworden?
Futureman meint
Könnte sein, bei der Sonne die letzten Tage. Kann gar nicht so viel fahren, wie ich kostenlos durch Solar geladen habe.
Dieseldieter meint
Wenn eine Investition notwendig ist, ist es nicht kostenlos. Kostenlos ist es, wenn die Firma den Strom bezahlt – wie bei mir.
Futureman meint
Zum Glück habe ich meine Anlage schon etwas länger. Daher ist sie schon bezahlt, übrigens kaum durch Einspeisevergütung, sondern durch Ersparnis wegen weniger Strom- ,Gas- und Spritbezug. Ab diesem Sommer ist „tanken“ somit gratis. Mit neuen Anlagen geht es dank gesunkener Preise übrigens noch schneller.
hu.ms meint
Die entgangene einspeisevergütung musst du immer rechnen. Egal ob die anlage bereits amortisiert ist.
eCar meint
Jaja, das musst gerade du sagen, wer im letzten Jahr richtig viel Geld verloren hat….
David meint
März, April und Mai gibt es vermutlich einige Auslieferungen, die das Debakel verschleiern. Aber schon zum Ende Q2 wird es damit zu Ende sein. Tesla ist nicht mehr gesellschaftsfähig und selbst Mitmenschen ohne Gewissen merken, das Fahrzeug ist nicht mehr Stand der Technik. Es bleiben also nur eingefleischte Fans und davon gibt es nicht mehr viele.
Future meint
Gesellschaftsfähig ist ein dehnbarer Begriff. Es gibt ja nicht nur diese bürgerliche elitäre Gesellschaft in Deutschland. Es gibt da noch ganz andere.
hu.ms meint
Der märz hat ja nur noch 20 tage.
Eine realistische einschätzung sehe ich im vergleich Q1 zu Q2 und ganz europa.
Andi EE meint
Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit, zusätzliche 70% des Tesla-Pkw-Verkausvolumens sind jetzt auf dem neuesten Stand und können ausgeliefert werden. Das sagt jetzt real aus, wie Tesla auch mit all den Äusserungen von Musk, beim Käufer ankommen wird. Ich würde mir auch von Musk weniger öffentliche Politik wünschen, denn eines ist in diesen polarisierenden Zeiten sicher, die Hälfte wird man immer gegen sich aufbringen. Deshalb gilt, selbst wenn die Dinge stimmen würden die man kommuniziert, keine öffentliche Politik ist immer das Beste für die Verkäufe.
Vom Model Y bin ich völlig überzeugt, es sind alle „Baustellen“ behoben worden, ein tolles Fahrzeug mit einem sehr guten Preis. Schön ist der wertige Innenraum und das gute Fahrwerk, dass man das jetzt noch auf M3-Highland-Niveau gehoben hat. So hat man ganz bestimmt das bessere Angebot als die Konkurrenz und alle Trümpfe in der Hand, weiter das bestverkaufte Fahrzeug der Welt zu stellen.
Das Einzige ist die Ladegeschwindigkeit die etwas besser sein könnte, aber der bessere Verbrauch ist selbstverständlich wichtiger, da man bei jedem gefahrenen Kilometer profitiert. Und mit FSD steht die Robotik vor der Türe, womit man den Tesla OTA in einen Roboter verwandeln kann.
Das find ich das Faszinierendste an Tesla / Musk, alles dreht sich um ein gutes P/L, jede Technologie muss für die breite Masse leistbar sein. Auch beim Satellitentransport, steht das P/L an oberster Priorität, sinkt das auf ein akzeptables Niveau, ist die Technologie für viel mehr Unternehmen und Länder nutzbar. Oder auch der Roboter, was nützt ein Roboter der hunderttausende Dollar kostet. Nichts, solang die Stückkosten nicht runterkommen, bringt auch das Ersetzen menschlicher Arbeitskraft nichts, weil es sich ja nicht rechnet.
Mit der Vision only Technologie hat man so ein mächtiges Entwicklungswerkzeug, was alles Bisherige pulverisiert. Es ist der Traum jeder Entwicklung, dass sich das Programm durch Vorzeigen was man möchte, selber lernt. Die Maschine lernt so wie Mensch und Tier, anschauen und nachmachen ist die effizienteste Art zu lernen.
Dieseldieter meint
Fährt das Model Y dann Greifarme aus, sobald es im einen Roboter verwandelt wurde, oder wie kann man sich das vorstellen?
Das autonome Fahren kannst du ja nicht meinen, es ist ja nirgendwo auf der Welt eine größere Testphase angemeldet, bei der niemand hinterm Lenkrad sitzt.
Hilft mir das Model Y dann beim Hecke schneiden oder im Haushalt? Dann nehme ich eins.
David meint
Es handelt sich hier mehr um einen Rundumschlag. Alle Hoffnungen wurden in ein Paket geschnürt. Mit der Realität hat das nichts zu tun.
Kaiser meint
Nicht Transformers gesehen? Die Poster hängen bestimmt in seinem Kinderzimmer
Andi EE meint
Das ist wieder bezeichnend für euch, ihr seid angeblich für die Elektromobilität, seid für Fortschritt und Technologie, aber wenn sie nicht aus Deutschland kommt, basht ihr über Jahre den Hersteller der 100% umsetzt. Das seid ihr, das ist wirklich bedenklich wie ihr gepolt seid.
B.Care meint
Tesla zerlegt sich selber, die brauchen dazu kein Bashing von uns. Wir rekapitulieren hier nur die Ereignisse und lachen über solche Typen wie dich.
Mehr ist das nicht, nur ein kleiner Spaß. Du bist eben das ideale Opfer :-)
hu.ms meint
Wenn die nachfrage gross ist, sollten ja schon mal ein paar wochen die bisherigen facelift-bestellungen abgearbeitet werden mussen.
Wie ist den die aktuelle lieferzeit bei bestellung heute ?
IDFan meint
Weißt du selber, es gibt keine Wartezeiten. Nextmove hat prognostiziert, es wird ein kurzes Strohfeuer von Käufern ohne Ehre geben. Dann fallen die Zulassungszahlen zusammen.
Future meint
Ist nexmove so ein Elektroautogott mit Glaskugel? Warum hat derso viele Fans? Alle reden immer von nextmove. Ich dachte immer, Aztasu ist der Elektroautogott.
MiguelS NL meint
Ja, Auslieferungen wieder begonnnen
Nliederlande Top-5 März (to Date)
1. Model Y
2. Model 3
3. Kia EV3
4. Hyundai Inster
5. Toyota Yaris
Ohnehin spannend wie alternatieve Antriebe anziehen
Dieseldieter meint
In den Niederlanden läuft es ohnehin ganz gut was Elektroautos angeht, oder?
Bei wie viel % Neuzulassungen seid Ihr ungefähr?
MiguelS NL meint
Letztes Jahr UM die 35%
Dieseldieter meint
Nicht schlecht👍🏻
hu.ms meint
Daten für 8 tage im märz ? Ernsthaft ?
Wie wäre es mit dem ganzen jahr 2025 ?
Gunnar meint
Niderlande BEV Top10 Januar:
1 Kia EV3 1.758
2 Volvo EX30 722
3 Volkswagen ID.3 523
4 Tesla Model Y 483
5 Tesla Model 3 431
6 Ford Kuga 387
7 Hyundai Inster 330
8 Volvo EX40 316
9 Audi Q4 294
10 Volkswagen ID.4 293
Gunnar meint
Niederlande BEV Top10 Februar:
1 Kia EV3 1.227
2 Citroën C3 556
3 Tesla Model Y 538
4 Volvo EX30 476
5 Tesla Model 3 437
6 Hyundai Inster 406
7 Renault 5 379
8 Kia Niro 276
9 Ford Explorer 244
10 Volvo EX40 225
Gunnar meint
Niederlande BEV Top10 März bis heute 15:25:
1 Kia EV3 96
2 Tesla Model 3 94
3 Tesla Model Y 82
4 Hyundai Inster 57
5 Volvo EX40 33
6 MINI Aceman 30
7 Volvo EX30 29
8 Ford Explorer 27
9 Citroën C3 26
10 Audi Q6 e-tron 22
hu.ms meint
Niederlande tesla-BEV-marktanteile:
Q4 2024: 23,8 %
Q1 2025 bisher: 9,9 %
Nennt man Elon-effekt !
Aztasu meint
Wo hast du die Daten her? EU-EVs, die aber keinesfalls akkurate Datenpunkte haben, gibt KIA EV3 (264 Fahrzeuge), Model 3 (240), Model Y (192), BMW iX1 (115), Hyundai Inster (104), bisher für den März an. Der Toyota Yaris wird da nicht gelistet, da kein vollelektrisches Fahrzeug, aber das ändert an der Liste ja nicht viel.
Gunnar meint
Schau mal bei kentekenradar Punkt nl
Future meint
Wo ist denn dieses ID7? Kauft wohl keiner in NL. Vermutlich ist man in Holland auch nicht so politisch unterwegs mit dem Auto wie in der BRD.
Steffen meint
ID.7 arbeitet sich auch in NL langsam nach oben.
Januar: Platz 96
Februar: Platz 37
März (bisher): Platz 17
David meint
Da gab es schon seriöse Prognosen, dass das ein Strohfeuer sein wird und Tesla in ganz kurzer Zeit in große Absatzschwierigkeiten geraten wird, die zu Kurzarbeit in Grünheide führen könnten. Das gehe ich definitiv mit.
Das Auto ist mittelmäßig, die Modellpflege hat sämtliche relevanten Komponenten wie Motoren, Inverter, Akkugröße oder gefragte Fähigkeiten nach ISO 15118-20 ausgespart. Das Laden dauert von 10 auf 80% 34 Minuten.
Man muss schon ausgesprochene gesellschaftliche Ignoranz und Fähigkeiten, bessere Wettbewerber auszublenden, haben, um sich noch für diesen Oldtimer eines inakzeptablen Herstellers zu entscheiden
Future meint
Das Preis-Leistungsverhältnis ist doch gut. Also ich würde ihn sofort nehmen, wenn er 60 Zentimeter kürzer wäre. Wenn die Preise noch günstiger werden, dann könnte ich nochmal überlegen, ob ich meine Garage aufgebe und ihn trotzdem nehme. Geld bestimmt die Welt.
hu.ms meint
Wie wärs mit kia EV3 mit grossem akku ?
Future meint
Nee, der Kia ist nix für mich, ich warte ab und fahre weiter meinen inzwischen 8 Jahre alten i3. Aber falls Tesla sich wegen Elon für Deutschland Rabatte überlegt und dann auch noch die Umweltprämie wieder dazukommt, dann könnte ich schon schwach werden.
Aztasu meint
Preis-Leistung ist bei Tesla niemals gut. Das wird kleinen Geistern immer eingetrichtert um sich Fanboys heranzuziehen. Tesla bietet fast nichts an moderner technischer Ausstattung wie HUD oder bidirektionales Laden, Ladezeit ist extrem schlecht (zumindest bei der großen Batterie), Reichweite ist nur mittelmäßig. Komfort und Komfort-Features sind außer Sitzheizung und Sitzbelüftung nicht existent.
Das Markenimage dürfte eines der schlechtesten der Welt sein. Wer stellt sich so einen Schrott für viel Geld hin?
Future meint
Was soll ich mit HUD? Und was soll ich als Laternenparker mit bidirektionalem Laden? 10 Minuten mehr oder weniger Ladezeit spielt zweimal im Jahr auf der Fernstrecke eine Rolle, ansonsten wird immer nachgeladen, wenn geparkt wird. Massagesitze brauche ich nicht. Die Reichweite ist hervorragend und die viel zu großen Batterien vieler Hersteller sind Ressourcenverschwendung. Insofern passt das Produkt für viele Anwendungsfälle und wurde deshalb ja auch schon millionenfach verkauft in den letzten Jahren, obwohl die Leute auch etwas von VW hätten nehmen können. Aber das Oldtimerimage von VW will auch nicht jeder. Rivian dauert halt noch ein paar Jahre.
Aztasu meint
Was es zu lesen gibt, die „Tests“ von Fanboys und bezahlten Tesla-Shills? Die kann niemand ernst nehmen.
Wo soll der Vorteil liegen das Tesla Erfahrung mit E-Autos hat wenn die E-Autos ganz objektiv maximal mittelmäßig sind, die Marke? Das Image ist das schlechteste in der Branche.
Effizienz ist völlig unwichtig wenn alle anderen auf einem ähnlichen Niveau sind. Ein Onvo L60 verbraucht bis 50km/h weniger als das Model Y und darüber nur minimal mehr. Ein BMW iX3 oder Mercedes GLC werden auch sehr nah ran kommen.
Der GLC soll ja z.B. mit 94,5kWh netto auf 700km Reichweite kommen, sind 13,5kWh Fahrverbrauch. Die Ausstattung ist dabei üppiger, das Fahrzeug größer und mit einer aufrechteren Front (wurde extra geändert im Vergleich zu früheren Testwagen) für die Prestige-Optik.
Das neue Model Y LR RWD kommt 622km mit 81,5kWh weit, sind 13,1kWh/100km. Mit flacherer Front, wäre Mercedes gleichauf. Wenn man auch so lächerliche rollwiderstandsarme Reifen verwenden würde wäre man sogar vorne.
Selbst ein Xpeng G6 Facelift soll nun mit 80,5 kWh statt 87,5kWh kommen und trotzdem 725km CLTC schaffen, das dürften ca. 580km WLTP sein. 80,5kWh und 580km Reichweite ergeben 13,9kWh/100. Kein großer Unterschied zu den 13,1kWh/100km.
Tesla hat NULL handfeste Vorteile, im Gegenteil sie liegen der Konkurrenz in vielen Dingen massiv hinterher. Der Xpeng G6 kommt z.B. mit 5C Laderate was für 10-80% in 12 Minuten reichen könnte. Dabei ist der G6 auch noch günstiger!