Der Opel Corsa Electric mit 51 kW-Batterie und 115 kW (156 PS) Leistung ermöglicht nun bis zu 429 Kilometer lokal emissionsfreie Reichweite. Das sind rund 6 Prozent respektive bis zu 24 Kilometer mehr als zuvor. Davon profitieren die Kunden ohne Aufpreis. So ist beispielsweise das Sondermodell Opel Corsa Electric „Yes“ ab 32.485 Euro erhältlich.
Möglich wurde das Reichweiten-Plus laut Opel durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Nickel-Mangan-Kobalt-Batterien (NMC). Dazu arbeite das Antriebssystem nun effizienter. So benötige der Corsa Electric jetzt nur noch 14,2 kWh Strom pro 100 Kilometer. Aufladen lässt er sich weiter an einer 100 kW-Gleichstrom-Schnellladesäule auf bis zu 80 Prozent in unter 30 Minuten.
Beim Sondermodell Opel Corsa Electric Yes stehen künftig zudem die drei neuen Lackierungen Eukalyptus Grün, Kobalt Blau und Kiss Rot zur Wahl. „Zahlreiche Features aus der hochwertigen GS-Ausstattungslinie kommen serienmäßig mit dazu“, wirbt der Hersteller.
Das Grundmodell des Opel Corsa Electric mit 100 kW (136 PS) Leistung und 50-kWh-Batterie für weiter 355 Kilometer pro Ladung kostet nach wie vor ab 29.990 Euro.
Wer sich ein batterie-elektrisches Pkw-Modell wie den Corsa Electric zulegt, erhält von Opel seit Neuestem Services mit dazu. Im Angebot „Electric All In“ enthalten sind Leistungen wie die eProWallbox Move für das schnellere Laden zu Hause, das „Opel Connect Plus“-Paket und acht Jahre mobile Lade- und Pannenhilfe sowie Batteriegarantie.
Donald meint
Mensch, jetzt fällt es mir wieder ein, woher ich den speech kenne.
Er ist der Bruder vom Teslafahrer!
Da vi d, was macht dein Tata? Grüße an die Frau Apothekerin von einem Weißbrot.
hu.ms meint
Für das geld gibts auch einen ID.3.
Der hat 2 klassen grösseren nutzbaren innenraum, gleiche reichweiten als pure und pro und stärkeren motor.
Über software der neuen ID.3 brauche ich im vergleich zu stellantis-BEV wohl nicht zu schreiben.
Aber o.k. wenn der VW zu lang ist oder man einen opel wg. irgendwelcher verpflichtungen kaufen muss ist das eben so.
Gunnar meint
Der ID.3 geht als Pure-Variante bei 30k€ los, Klar, der ID.3 ist größer, kostet dann aber 3k€ mehr (Händlerpreis) und hat knapp 40km weniger Reichweite. Wem das Platzangebot im Corsa ausreicht, trifft damit die bessere Wahl.
hu.ms meint
Die variante mit dem geringsten preis beim ID.3 und e-corsa kosten gleich 30k, der VW hat aber durch den grösseren akku (50 : 54 kwh) mehr reichweite.
Allein durch die unterschiedlichen segmente ID.3 = kompakter – corsa = kleinwagen darf im vergleich der corsa nicht mehr als 25k kosten. Von der software ganz zu schweigen.
Aber möglicherweise gibts ja bei Opel 17 % mehr rabatt.
Mike meint
Hat der Eidiedrei auch einen vergleichbaren Verbrauch? Oder nur mehr Akku? Der WLTP spricht Bände.
Nicht falsch verstehen, der Corsa *ist* teuer, aber der Eidiedrei ist jetzt nicht unbedingt das attraktivste Angebot. Nicht einmal nach dessen Preissenkung interessiert er mich – zu viele Kompromisse müsste ich eingehen.
Gunnar meint
hums, mich interessieren Listenpreise nicht. Nur Händlerpreise. Und da ist der 420km-Corsa 3000€ günstiger als der 380km-ID.3.
hu.ms meint
Du bekommst also den e-corsa für 32.500 € listenpreis für 27.000 € ?
Muss opel wohl machen, sonst kauft keiner.
Beim VW gibts nur rd. 1.000 € zugaben wie WR.
Bleiben also noch rd. 2.000 €. Dem einen ist ein innen grösseres auto das wert, der nächste hat eine minigarage und beim dritten entscheidet die optik.
So ist es bei autokauf….
Gerry meint
…. wer will schon einen langweiligen VW fahren 😉.
Und tatsächlich hat „Volkswagen“ auch nichts vergleichbares zum e-corsa.
CPC meint
Beim VW gibt’s dann Plastikwüste inklusive und ein katastrophales Bedienkonzept obendrauf. Nein danke!
brainDotExe meint
Seit wann definiert man Klassen über den Innenraum?
Ausschlaggebend für die Klasseneinteilung sind hauptsächlich die äußeren Abmessungen und da spielt der Corsa lediglich eine Klasse unter dem ID.3.
Keine Frage, für den ID.3 spricht die Technik, aber der Corsa ist über 10 cm niedriger als der ID.3 und mir persönlich gefällt sein Design tausendmal besser als das des ID.3.
Aber den ID.3 würde ich gar nicht erst in Betracht ziehen, der Cupra Born sieht ebenfalls tausendmal besser aus als der ID.3
hu.ms meint
Seit es reine BEV konstruktionen gibt.
Der ID.3 ist innen 12 cm = eine klasse länger als der golf 8. Mein MTB geht ohne ausspannen des vorderrads rein.
Macht eben dann bei „alter einteilung“ 2 klassen unterschied im innenraum.
Einfach mal in einen corsa und einen ID.3 reinsetzen.
Und aussehen ist bekanntlich immer subjektiv.
brainDotExe meint
Ich kenne niemanden der das so betrachtet.
Ausschlaggebend sind weiterhin die äußeren Abmessungen, das sieht auch das KBA so, auch wenn es da ab und zu eine „Fehleinteilung“ gibt.
Wenn ich den Corsa neben den ID.3 stelle, sehe ich dass der Corsa deutlich niedriger ist, das gefällt.
hu.ms meint
Dann wirds zeit mal die innenraumunterschieden von BEV-auf verbrennerplattformen und reinen BEV-konstruktionen im gleichen segment zu erleben. Je kleiner, desto mehr effekt.
brainDotExe meint
Da man meist alleine im Auto unterwegs ist, kommt es auf den Innenraum oft nicht an.
Ich persönlich bevorzuge auch eher ein „eng geschnittenes“ Cockpit.
hu.ms meint
Jo – und ich will MTB einladen ohne räder auszuspannen.
So unterschiedliche sind die ansprüche.
hu.ms meint
…wieviele sich dann wofür entschieden haben, zeigen dann die zulassungszahlen.
Daniel s meint
„ Der Opel Corsa Electric mit 51 kW-Batterie und 115 kW (156 PS) Leistung ermöglicht nun bis zu 429 Kilometer“
„ Das Grundmodell des Opel Corsa Electric mit 100 kW (136 PS) Leistung und 50-kWh-Batterie für weiter 355 Kilometer“
1kWh mehr Akkukapazität und 86km mehr Reichweite???
ecomento.de meint
Das resultiert laut Opel aus dem deutlich effizienteren 115-kW-Motor.
VG | ecomento.de
Freak_dd meint
Batteriekapazität wird in kWh angegeben……nicht kW
LG
eBikerin meint
Oh man – ist halt ein Typo – sonst steht es doch richtig drin.
Noka Hust meint
Ich sehe in den Kommentaren keinen Fehler, es ist die Rede von einem Motor, der hat 115 kw, und es wird von einem 51kwh Akku geredet, auch richtig.
eBikerin meint
Im Bericht erste Zeile meint er wohl
Freak_dd meint
sicher ist es nur ein Tippfehler, welcher schnell korrigiert wäre :
„Der Opel Corsa Electric mit 51 kW-Batterie“
elektromat meint
Das ist Erbsenzählerei und Wichtigtuerei, da jeder weis was gemeint ist.
Vielinteressanter.
Mathematik scheint nicht die Kernkompetenz von Opel zu sein. Wenn ich bei 51kwh Batterie und einen Verbrauch von 14,2KW pro 100km nehme dann kommen da keine 429km raus sondern 359 wenn ich den dann leer fahre. Umgekehrt dürfte bei einer Reichweite von 429 km der Verbrauch im durchschnitt nur bei 11,88 kw/100km liegen. also mal und geteilt sollten die nochmal üben. setzen 6.
Freak_dd meint
Mich nerven falsche Einheiten trotzdem !
z.b. „14,2KW pro 100km“
oder: „11,88 kw/100km“
Das Verbrauch und Wltp-Reichweite nicht direkt korrelieren wurde hier schon sehr oft dargestellt, diskutiert und begründet…
Das ist immer so!
Mike meint
@elektromat Das Problem liegt nicht bei PSA, sondern bei dir. Du hast nicht verstanden, dass WLTP-Verbräuche auch Ladeverluste enthalten.
eBikerin meint
Ja das ist erstaunlich, denn das mit den Ladeverlusten wurde hier schon zeig mal erklärt. Ich frage mich warum ihm nicht auffällt, dass es bei keinem einzigen Hersteller aufgeht – also wenn man die Ladeverluste ignoriert.
Gunnar meint
Von Jahr zu Jahr wird der Corsa immer besser. Mein erster Corsa hatte 100km weniger Reichweite, hat damals vor etwas mehr als 4 Jahren aber mit Förderung nur 22.500 € gekostet. Jetzt gehen die Händlerpreise für die Ü400-Kilometer-Variante bei 27k€ los. Man bekommt also mittlerweile mehr Reichweite für sein Geld.
Lanzu meint
Woher kommen die Preise, ist nicht Liste, oder? Die günstigere Version hat ~10% mehr Verbrauch. Das ist schon traurig, dass Opel es nicht schafft die Effizienz auch dort zu steigern. Gerade bei kleinem Akku und günstigem Fahrzeug ist die Effizienz wichtig.
Gunnar meint
Richtig, keine Listenpreise. Sind Händlerpreise von Onlineinseraten.
Mike meint
PSA (und VW) sollen den alten, ineffizienten Motor aus dem Programm nehmen und gleich die effiziente Variante verbauen. Aber nein, man kann ja dem Kunden noch etwas mehr Geld aus dem Kreuz leiern, wenn man einen modernen Motor will.
hu.ms meint
Schon mal daran gedacht, dass es noch annahmeverpflichtungen von zulieferern gibt, die zu stronieren einiges an geld kosten.
Etwas sollte man sich schon in der branche auskennen, bevor man hier schreibt.
Donald meint
Sehr schön. Jetzt gibt es überhaupt keinen Grund mehr, sich so ein böses Elonauto zu kaufen und damit die anfänglichen Therapieerfolge eurer Linksfascho-Pyromanen zu zerstören.
Elon kaputt! Deutschland gerettet!
B.Care meint
Troll!
eBikerin meint
Ignorieren.
Donald meint
Verlange von anderen Menschen nichts, was Du selbst nicht leisten kannst. Selbst deine Willenskraft ist zu schwach, mir zu widerstehen. Anders kann ich dein unbändigen Willen, auf meinen Beitrag zu reflektieren, nicht deuten.
Rainer meint
Wer sich Donald nennt, will nur provozieren. Klappt bei mir nicht.
Elvenpath meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
South meint
Naja, eben vorm Altersheim… irgendwann geht Erfahrung halt in Alzheimer über….
Donald meint
Ich bin bei dir und bedaure sehr, dass du diese Erfahrung bereits machen musstest, oder hast du das gerade gegoogelt?
Ich tippe mal, ist Bestandteil deiner ganz persönlichen Lebenserfahrung. Den wesentlich qualifiziertere Konter hast du offensichtlich inzwischen vergessen.
Und ich wünsche dir, dass dem nicht so ist und du einfach nur mal unartiges schreiben wolltest.
South meint
Naja, was willst du mit nem alten Sack der mit Begriffen wie Linksfascho um sich wirft… naja, wenn das der F ..hrer wüsste ….
South meint
Aber du kannst uns ja erklären. wie das zusammenpasst. Ist wie, er war großklein, schwarzblond… in der Liga kannst du dein geistigen Erguss einordnen…
M. meint
Nervt dich deine Unfähigkeit, dich trotz ständig neuen Nicks zu verstellen, oder warum bist du so verbissen?
Donald meint
Ich hoffe es nervt Dich inzwischen, ständig auf meine Beiträge antworten zu müssen, obwohl du überhaupt nicht gemeint bist. Du bist der allerletzte, mit dem ich hier irgendetwas kommunizieren möchte, aber immer meldest du dich ungefragt.
Ich denke, das! nervt dich. Sonst hättest du genug Kraft und geistige Reife, mir für den Rest deines Lebens aus dem Weg zu gehen.
Streng dich an, versuche es doch einfach und lass die Finger mal ruhen, auch wenn sie zucken.
M. meint
Du hättest meine Frage kürzer beantworten können – mit einem „ja“.
Leider kann ich dir da gar nicht helfen.
eBikerin meint
Spring doch nicht über jedes Stöckchen von Ihm. Einfach ignorieren.
Dieseldieter meint
War dein Motto nicht früher mal „niewiederopel?“😅
Donald meint
Es funktioniert hervorragend. Schnell ein paar Zeilen diktiert und eine Horde fühlt sich sofort getriggert und springt auf. Unterhaltung pur, der einzige Grund hier seine Zeit zu verschwenden.
Weniger unterhaltsam sind die abgedroschenen Beschimpfungen, kommt aktuell irgendwie nichts neues von euch. Versucht es weniger mit niederen Reflexen, etwas mehr Engagement bitte.
Nehmt euch doch bitte an mir ein Beispiel. Ich gebe mir Mühe, analysiere fast so professionell wie meine großen Vorbilder hier die automobile Entwicklung und ihr? Leute, das geht besser!
Dieseldieter meint
Geht mir doch ganz genauso.
Die Kommentatoren bieten unseriösesten BS mit hohem Unterhaltungswert.
Donald meint
Sehr gerne. Ich muss mir zwar Mühe geben, mich auf dein Niveau herabzubegeben, gelegentlich gelingt es mir aber und du springst schnell drauf an.
Wie schon festgestellt, läuft.
Ich verspreche dir, ich bleibe am Ball und werde auch gelegentlich weiter sehr einfache Texte, speziell für dich, formulieren.
Wenn es dich überfordert mach es so wie üblich und antworte einfach mit ein paar hingeworfenen Brocken wie „Troll“ oder ähnlichem damit ich weiß, dass es in der Formulierung noch zu kompliziert für dich war.