Der Renault 5 E-Tech Electric Roland-Garros ist bestellbar. Die neue Topversion des Elektro-Kleinwagens gibt es in Deutschland zu Preisen ab 35.900 Euro. Zunächst kamen im März all jene zum Zug, die einen R5 Roland-Garros R-Pass besitzen, nun auch alle anderen Interessenten.
Die neue Ausstattungslinie ist eine Hommage an den Tennissport und das Roland-Garros-Turnier. Vier Karosseriefarben stehen zur Wahl: Black Pearl Schwarz, Perlmutt Weiß, Nacht Blau und Dolomit Grau satiniert (nicht zum Verkaufsstart bestellbar). Ergänzt werden die Farben von der Dachlinie in Silber und den exklusiven 18-Zoll-„Electro“-Leichtmetallrädern, deren Naben ebenfalls in Dolomit Grau satiniert gehalten sind.
Weitere Design-Details sind das Andreaskreuz mit einem Roland-Garros-Logo in der Mitte, das sich im unteren Bereich der vorderen Türen befindet und von der Architektur des Roland-Garros-Stadions inspiriert ist, sowie eine optional satinierte, schwarze Dachbeklebung mit Webeffekt (nicht zum Verkaufsstart bestellbar).
Die hellgrauen Sitzbezüge im Innenraum sind im Webstoff-Design gehalten. Der Stoff ist recycelt und weist eine Reihe an Designakzenten auf, darunter die H-Form der Rückenlehne. Die seitlichen Stützen und die Armlehne sind mit blauem Textil bezogen, während die Rückenlehnen der Vordersitze mit einem geprägten Roland-Garros-Logo versehen sind.
Einlagen aus dem Stoff der Sitze finden sich auch an den Türverkleidungen und an der unteren Armaturentafel, zusammen mit dem blauen Textil und einer kleinen französischen Flagge. An der Armaturentafel gibt es eine vertikale, metallfarbene Leiste mit einem hinterleuchteten „Roland Garros Paris“-Schriftzug.
Der E-Pop Shifter – die individuell gestaltbare Spitze des Schalthebels am Lenkrad – ist dem Griff eines Tennisschlägers nachempfunden, inklusive Roland-Garros-Logo am Ende. Eine sandfarbene induktive Smartphone-Ladeschale in der Mittelkonsole, Fußmatten mit ebenfalls sandfarbener Kontur und Einstiegsleisten aus gebürstetem Aluminium mit dem Schriftzug „Roland Garros Paris“ und der Grafik des Andreaskreuzes komplettieren das Interieur.
Der Renault 5 E-Tech Electric Roland-Garros basiert auf der umfangreichen Ausstattungslinie Iconic Five und ist mit einem 110 kW (150 PS) leistenden Elektromotor ausgerüstet. Die „Comfort Range“-Batterie mit 52 kWh ermöglicht eine kombinierte Reichweite von bis zu 407 Kilometern (WLTP).
Neben der Sonderedition Roland-Garros wird der Renault 5 E-Tech Electric in Deutschland aktuell in den Ausstattungslinien Evolution, Techno und Iconic Five angeboten und ist auch in einer „Urban Range“-Batterieversion mit 40 kWh verfügbar. Los geht es aktuell bei 27.900 Euro.
ID.alist meint
Der R5 Five gibt es noch nicht, deswegen fängt das Angebot (noch) bei 27.900€ an und nicht bei 24.900€.
Ist schon interessant zu sehen, dass man vor dem Grundmodell die teurere Sonderedition bestellen kann.
Redaktion meint
Danke für den Hinweis – aktualisiert!
VG | ecomento.de
Werner meint
Renault hatte doch angekündigt, im nächsten Jahr von NMC auf LFP Akkus umzusteigen.
Dank geringerer Kosten wird vermutlich erst dann der Einstiegspreis des günstigsten Modells wirtschaftlich machbar.
Aber da ist Renault ja nicht alleine, VW kommt doch auch nicht vor 2027 mit den Kleinwagen <25k