• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Lancia Ypsilon Electric künftig mit 425 Kilometer Reichweite

10.04.2025 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 8 Kommentare

Lancia-Ypsilon-Electric

Bild: Lancia

Wie schon der Corsa Electric und Peugeot E-208 nutzt auch der Lancia Ypsilon Electric künftig eine NMC-Batterie mit verbesserter Chemie. Der Energiegehalt bleibt mit 54 kWh brutto/51 kWh netto gleich, das Batteriesystem arbeitet aber effizienter. Zusammen mit einem ebenfalls optimierten Antriebsstrang sinkt der WLTP-Verbrauch auf 14,3 kWh/100 km.

Die Reichweite steigt durch die Verbesserungen im Falle des Lancias um sechs Prozent oder 22 Kilometer auf 425 Kilometer. Bei der Ladeleistung gibt es keine Änderung: Sie beträgt an entsprechend leistungsfähigen DC-Säulen weiterhin bei bis zu 100 kW. Der Standard-Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent soll in knapp unter 30 Minuten möglich sein.

Der 2024 eingeführte neue Ypsilon soll mit Premium-Fokus Kunden gewinnen. Der 4.080 Millimeter lange Wagen fährt wie die Schwestermodelle von Opel und Peugeot auf der Plattform e-CMP des Mutterkonzerns Stellantis. Der Elektromotor leistet 115 kW (156 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmeter zur Verfügung.

Ab Mitte des Jahres soll der Lancia Ypsilon Electric auch in Deutschland angeboten werden. Den Preis für den hiesigen Markt hat der Hersteller bisher nicht veröffentlicht.

Newsletter

Via: Lancia
Tags: Lancia YpsilonUnternehmen: Lancia
Antrieb: Elektroauto

Fastned-Deutschlandchefin: „Wir brauchen Wettbewerb, um die Preise zu senken“

Euro NCAP: 5 Sterne für neue Elektro-SUV von BYD, Geely, Hongqi und Polestar

Auch interessant

Lancia stellt Elektro-Ypsilon HF mit 177 kW (240 PS) vor

Lancia Ypsilon HF-Mai-2024-7

Lancia stellt neuen Ypsilon als Elektroauto vor

Lancia-Ypsilon-Elektro-2024-4

Lancia zeigt Bilder des neuen Ypsilon vor der Premiere

Lancia-Ypsilon-2024-Video-Screenshot

Neuer Lancia Ypsilon ungetarnt abgelichtet

Lancia-Ypsilon-Teaser-Frontansicht-1

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. e-Tom meint

    12.04.2025 um 19:29

    …bessere Zellchemie, und dann doch nicht?! Kapazität NMC 811 ist gleich, aber das Batteriemanagement und Antriebsstrang wurden optimiert?! Was jetzt??? Toller Artikel… Mein Jeep braucht auch nur 12kWh/100km City-WLTP. Mit Ladeverlust aber 57,6kWh bis 100%. Die ganzen Angaben sind alle für die Katz‘ Testfahrt machen und selber schauen, ob der Wagen zu einem passt oder nicht. Übrigens: mit Aerowheels und 17 Zoll Eco-Ganzjahres-Reifen sind auch 5-6% mehr Real-Reichweite im Mixbetrieb drinnen – ganz ohne Marketing-Tam-Tam. :-)

  2. Elvenpath meint

    11.04.2025 um 10:50

    Hmm, wenn der sparsamste der Stellantis-E-Flotte, der Citroen e-C4 diesen Akku bekommt, müssten gut 450 km WLTP drin sein, also rund 100 km mehr als beim Ur e-C4 Das ist schon echt ok.

    • Monica meint

      12.04.2025 um 16:48

      Îm ID7 Thread erzählen die ersten Fahrende von Verbräuchen unter 14 kWh, wenn etwas die Sonne raus kommt. Kein WLTP Wert, sondern real verbraucht. In dem Lichte sieht der häss liche Wagen da oben im Artikel ja noch komischer aus.

      unseren Firmen Enyaq bekommen wir übrigens aktuell auch nicht über 18 kWh im harten Alltag.

  3. Earth is Burning meint

    10.04.2025 um 21:15

    Gut gemacht! Wird gebraucht und sieht gut aus.

    • Monica meint

      10.04.2025 um 22:22

      besonders coool sind die 5 löcher in der Stossstange. Ein glück steht der name noch drüber, sonst hätte ich gedacht das ist ein Corsa. aber dank stelanntis ist das ein feuriger italiener, oder italienerin.

      • Future meint

        11.04.2025 um 08:51

        In Italien sind Autos immer weiblich. In Deutschland ist das merkwürdigerweise neutral, so wie bei den Mädchen. Was sagt uns das?

        • Monica meint

          11.04.2025 um 15:22

          ypsilon ist weiblich? aha und 3PO ist männlich und R2D2 ist sächlich??

          der Wagen oben im bild sieht trotzdem ka kce aus.

        • Future meint

          12.04.2025 um 19:29

          La maccina, Monica. La Ypsilon è una macchina. Frage mal im nächsten Urlaub beim cameriere nach.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de