MG, heute in chinesischem Besitz, gibt eine Vorschau auf den kommenden CyberX. Es handelt sich um ein neues SUV als zweites Modell der Cyber-Reihe der britischen Marke, die im vergangenen Jahr mit dem Elektro-Roadster Cyberster eingeführt wurde.
Die ersten Bilder der Baureihe deuten darauf hin, dass das neueste Elektro-SUV von MG eine aufrechtere, kantigere und robustere Silhouette als die bisherigen Modelle erhalten wird. Es scheint beleuchtete Plaketten und LED-Lichtleisten über die gesamte Breite vorne und hinten zu haben.
Die MG-Submarke Cyber soll jüngere Käufer ansprechen und ist zunächst auf den chinesischen Markt ausgerichtet. MG hat jedoch bereits früher globale Ambitionen für seine Modelle der Cyber-Reihe bestätigt, der Cyberster wird auch schon in Deutschland den Kunden angeboten.
Der neue CyberX wird laut Autocar auf der neuesten E3-Elektroplattform der MG-Mutter SAIC basieren und zu den ersten MG-Modellen gehören, die diese neue Architektur nutzen. Sie wird von SAIC als „erste vollelektrische Architektur auf Systemebene“ bezeichnet. Sie soll eine breite Palette von Modellen – von Kleinwagen bis zu großen SUV und Sportwagen – unterstützen und Flexibilität für verschiedene Antriebsstrangkonfigurationen bieten.
Das Herzstück der Plattform ist die neue CTB-Konstruktion (Cell-to-Body) von SAIC, bei der die Batteriestruktur zur Steifigkeit der Karosserie beiträgt und so das Gewicht reduziert und die Effizienz verbessert. Laut MG wird der CyberX zudem zu den ersten Modellen gehören, die mit dem Betriebssystem Zebra 3.0 und dessen digitaler Benutzeroberfläche ausgestattet werden. Es soll mehr moderne Spracherkennung und Konnektivitätsfunktionen als bestehende MG-Systeme bieten.
Technische Details zum Antriebsstrang und der Batterie des CyberX verrät MG noch nicht. Mehr Informationen werden aber in Kürze im Rahmen der Messe Auto Shanghai erwartet.
wiesmaim meint
Bin mit meinem MG 4 trotz der Schwächen zufrieden, verstehe da die Strategie von BYD nicht; erinnert mich daran wie Walmart damals versucht hat den deutschen Markt umzuwälzen