Jeep bereitet laut Autocar die nächste Generation des Cherokee für die Markteinführung im kommenden Jahr vor. Das SUV soll im neuen Look und wahlweise mit Benzin- oder Elektroantrieb erhältlich sein.
Der nächste Cherokee wird demnach eine enge Verwandtschaft mit dem neuen, vollelektrischen Flaggschiff Wagoneer S aufweisen, das auf der STLA-Large-Plattform der Konzernmutter Stellantis fährt.
Zuerst wird die neue Generation des Cherokee laut dem Bericht als Benziner angeboten. Danach solle dann ein elektrischer Cherokee folgen, der wahrscheinlich den 447 kW/608 PS starken Allradantrieb aus dem Wagoneer S übernimmt. Die Energie soll von einem 118-kWh-Akkupaket kommen, das eine Reichweite von 303 Meilen (488 km) nach der praxisnahen US-Norm EPA ermöglicht.
Der Grand Cherokee soll in den kommenden Monaten in Europa aus dem Verkauf genommen werden, um Platz für den Wagoneer S zu schaffen. Ähnlich könnte Jeep Autocar zufolge beim Wrangler vorgehen, wenn der elektrische Recon EV nächstes Jahr in Europa auf den Markt kommt.
Zunächst wird die Marke aber den neuen Compass (aktuell 4,4 m lang) einführen, der wie das kleine (E-)SUV Avenger (4,08 m) in Europa entwickelt und unter anderem hier hergestellt wird. Dieses Modell wird mehrere Antriebsoptionen bieten, darunter Elektro- und Hybridantrieb. Der neue Compass soll dabei etwas größer als die aktuelle Generation ausfallen.
Das kompakte, bisher nur als Verbrenner erhältliche SUV Renegade (4,24 m) soll nicht vor 2026 ein Update erhalten. Die schon heute auch als Plug-in-Hybrid verfügbare Baureihe soll ebenfalls mit mehreren Antrieben erhältlich sein.
Ihre Meinung