Jeep präsentiert mit dem Wagoneer S sein erstes globales Elektroauto. Der 4887 Millimeter lange Wagen wird in der zweiten Hälfte des Jahres zunächst in den USA und Kanada auf den Markt kommen. Später soll er auf Märkten auf der ganzen Welt erhältlich sein.
Der Wagoneer S wird ausschließlich mit reinem Batterieantrieb mit einer Reichweite von mehr als 300 Meilen (483 WLTP-Norm) angeboten und liefert 441 kW (600 PS), eine 0-60-mph-Beschleunigungszeit (0-97 km/h) von 3,4 Sekunden und mehr als 800 Nm Drehmoment. Das Fahrzeug verfügt über eine 400-Volt-Batterie mit 100 Kilowattstunden (kWh) Speicherkapazität. Das Akkupaket lässt sich in 23 Minuten von 20 auf 80 Prozent an Gleichstrom-Ladesäulen aufladen.
Die Grundlage für den Wagoneer S ist die Plattform STLA Large des Mutterkonzerns Stellantis. „Designer und Ingenieure der Marke Jeep haben die STLA Large-Plattform flexibilisiert, um die Längen-, Breiten-, Aufhängungs- und Antriebsstrangkonfigurationen anzupassen und sie speziell auf den Jeep Wagoneer S zuzuschneiden, um sofortiges Drehmoment und blitzschnelle Beschleunigung zu liefern“, heißt es.
Der serienmäßige Elektro-Allradantrieb sorge für eine souveräne Fahrdynamik sowohl auf der Straße als auch bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen, verspricht Jeep. Von Stellantis entwickelte elektrische Antriebsmodule treiben die Vorder- und Hinterräder unabhängig voneinander an, während das Jeep-Traktionsmanagementsystem Selec-Terrain fünf Fahrmodi bietet: Auto, Sport, Eco, Snow, Sand. Die vordere Antriebseinheit ist mit Radabschaltungen ausgestattet, um den Energieverbrauch beim Cruisen zu reduzieren und die Reichweite zu optimieren.
Jeep betont die Aerodynamik des Wagoneer S: „Durch den Einsatz modernster Werkzeuge und eines strengen Test- und Entwicklungsprozesses, einschließlich modernster Windkanäle, erreichte das Team einen Luftwiderstandsbeiwert (CD) von 0,29, was der niedrigste cw-Wert ist, der jemals für ein Jeep-Fahrzeug verwendet wurde und etwa 15 % besser als der durchschnittliche SUV.“
Innen verspricht das US-Traditionshersteller eine Kombination von Technologie, Luxus und Innovation. Aufbauend auf den Designmerkmalen der aktuellen Generation des Grand Wagoneer sei das Cockpit vollständig digital mit modernen Bedienelementen und Schnittstellen. Im Mittelpunkt steht eine sich über die gesamte Breite des Innenraums erstreckende Instrumententafel, die sich mit weinroten Akzentnähten und Metallzierleisten abhebt. Das integrierte 12,3-Zoll-Center-Display wird umgeben von drei weiteren Bildschirmen. Für guten Sound sorgt ein System mit 19 Lautsprechern von McIntosh.
Der Wagoneer S biete eine Kombination aus mehr als 170 serienmäßigen Sicherheitsfunktionen, die dazu beitragen, die Kollisionsvermeidung mit fortschrittlicher Fahrerassistenztechnologie zu unterstützen, heißt es weiter. Mit einer flexiblen Architektur und einer offenen softwaredefinierten Plattform könne das Elektroauto Funktionen und Dienste erhalten, darunter zusätzliche automatisierte Fahr-, Leistungs- und andere Technologien über Over-the-Air-Updates.
Danuel S meint
Endlich.
Solariseur meint
Meinst Du damit das Gegenteil von unendlich? Ja, alles ist endlich. Ich stimme Dir zu.
Yoshi meint
Wirf doch Mal wieder bessere Stöckchen, wird ja langweilig
Solariseur meint
Dann lies es doch einfach nicht.
Jetzt Du wieder….
Yoshi meint
Ich warte drauf, dass jemand mitr erklärt warum Tesla besser autonom fährt als Jeep, wahlweise dass Autos sowieso direkt vom Robotaxi ersetzt werden. Kann ja nicht mehr lange dauern.