Volvo präsentiert seinen ersten Plug-in-Hybrid mit verlängerter Reichweite: Der neue XC70 soll nur mit Strom bis zu 200 Kilometer fahren können. Das Modell wurde speziell für den chinesischen Markt entwickelt, wo es noch in diesem Jahr bestellt werden kann. Eine Einführung auf weiteren Märkten werde zu einem späteren Zeitpunkt geprüft, heißt es.
Der XC70 ist der Plug-in-Hybrid mit der bisher größten Reichweite von Volvo. Er basiert auf der neuen SMA-Plattform (Skalierbare Modulare Architektur) für Plug-in-Hybride. Nach dem EM90 ist der neue XC70 das zweite Fahrzeug, das auf die speziellen Anforderungen des wichtigen China-Marktes hin entwickelt wurde. Die angegebenen 200 E-Kilometer dürften nach der eher unrealistischen chinesischen CLTC-Norm gelten. Zur Technik gibt es noch keine Details.
„Mit dem Volvo XC70 steigen wir in das Segment der Plug-in-Hybride mit verlängerter Reichweite ein, die eine perfekte Brücke zur vollständigen Elektrifizierung bilden“, sagt Håkan Samuelsson, CEO und Präsident von Volvo Cars. „Damit können wir ein ausgewogenes Produktportfolio aufrechterhalten und weiterentwickeln und gleichzeitig eine äußerst attraktive Alternative für Kunden anbieten, die noch nicht bereit sind für vollelektrische Fahrzeuge. Zugleich liefern wir ein Beispiel für Regionalisierung und dafür, wie wir uns an die Anforderungen lokaler Märkte anpassen.“
Mit seiner großen elektrischen Reichweite und der Fähigkeit zum schnellen Laden soll der XC70 die meisten täglichen Fahrten rein elektrisch, ohne Auspuffemissionen und zu geringeren Kosten bewältigen. „Der effiziente Verbrennungsmotor bietet zugleich die Freiheit und Flexibilität für längere Fahrten, ohne dass die Nutzer sich Gedanken über das Aufladen oder Tanken machen müssen“, wirbt der Hersteller.
Der XC70 zeigt eine moderne Interpretation der skandinavischen Designsprache. Der geschlossene Kühlergrill ist von den vollelektrischen Volvo-Modellen inspiriert. Eine aktive Luftklappe passt sich automatisch an den Kühlbedarf und das gewünschte Innenraumklima an und optimiert die Aerodynamik. Dies steigert die Energieeffizienz und damit auch die Reichweite. Komplett enthüllt werden soll das Modell zu einem späteren Zeitpunkt.
Der neue XC70 teilt sich den Namen mit einer der Ikonen aus der Volvo-Historie: Das erste Modell mit dieser Bezeichnung war eine robuste Weiterentwicklung des Kombis V70. Das Erbe des vielseitigen Familienautos soll der neue XC70 in Form eines SUV fortführen, das etwas größer und geräumiger ist als der XC60.
Monica meint
super. für china. berg runter fährt der Trum 200 KM, nach tsching tscheng tschong Fahrpraxis. Super Volvo, gut gemacht.
CJuser meint
Ist halt ein normaler PHEV. Das man daraus nur so ein großes Ding macht, ist merkwürdig. Interessant wäre es nur, wenn der Antrieb ein EREV wäre. Also weiter warten auf den EX60.