Der französische Hersteller präsentiert den Renault 4 Savane 4×4 Concept: ein Showcar „für stilvolle Entdeckungsreisen“. Mit dem Elektroauto wird eine traditionsreiche Modellbezeichnung wiederbelebt: In den 1950er-Jahren wurde der Name Savane als Synonym für Entdeckungsreisen verwendet und schmückte 1986 eine für Abenteuer bereite Version des Renault 4. Jetzt kehrt die Modellbezeichnung zurück.
Die Bodenfreiheit des Renault 4 Savane 4×4 Concept ist um 15 Millimeter höher als beim in diesem Jahr startenden Renault 4 E-Tech Electric. Hinzu kommen spezielle Reifen vom Typ Goodyear UltraGrip Performance+ der Größe 225/55 auf 18 Zoll großen Savane-Felgen und eine zu beiden Seiten um 10 Millimeter verbreiterte Spur vorne und hinten.
Vor allem aber besitzt der Renault 4 Savane 4×4 Concept einen zweiten Elektromotor an der Hinterachse und verfügt damit über einen permanenten Allradantrieb. „Dieser hilft auf schlammigen, schneebedeckten und unbefestigten Wegen, aber auch dort, wo echte Offroad-Fähigkeiten erforderlich sind“, heißt es. Damit zeige das Showcar das Potenzial der Plattform AmpR Small für ein vollelektrisches B-Segment-Modell mit Allradantrieb.
Die Karosserie des Renault 4 Savane ist in Jade Green gehalten, einer neuen Farbe, die zusammen mit den schwarz glänzenden Stoßfängern und Radkästen zum eigenständigen Auftritt des Modells beiträgt. Das Stoffdach ist mit Pixel-Variationen bedruckt, die einen Tarneffekt erzielen. Die herkömmlichen Anschläge an den vorderen und hinteren Stoßfängern werden durch neue Teile aus dem 3D-Druck mit stoßdämpfenden Eigenschaften ersetzt. An den Fahrzeugseiten ist ein spezielles „4Savane“-Logo zu sehen, am Heck gibt es einen „4×4“-Schriftzug.

„Zum hochwertigen Innenraumambiente tragen Sitzbezüge aus veredeltem TEP-Stoff in Deep Brown bei“, erklärt Renault. „Im oberen Bereich der Rückenlehne setzt ein gestepptes Muster mit der Zahl 4 in verschiedenen Farbtönen einen grafischen Akzent. Ein Hahnentrittmuster bildet einen stilvollen Abschluss für die Rückenlehnen und die seitlichen Verstärkungen. Auch das Armaturenbrett ist mit dem hochwertigen Stoff in Deep Brown überzogen.“ Nähte in verschiedenen Farbtönen verlaufen in einer horizontalen Linie bis in die Türverkleidungen. Auf der Leiste der Armaturentafel befindet sich zudem ein hinterleuchtetes „4Savane“-Logo.
„Getreu dem Entdeckergeist des Renault 4 Savane aus den 1960er Jahren zeigen wir mit dem Renault 4 Savane 4×4 Concept die abenteuerliche Seite des Renault 4 E-Tech Electric“, sagt Sandeep Bhambra, Chief Designer Advanced, Ampere & Renault. „Mit erhöhter Bodenfreiheit, breiterer Spur und permanentem Allradantrieb nimmt das Fahrzeug auch schwieriges Gelände in Angriff. Mit seiner einzigartigen Farbe Jade Green in Kombination mit schwarz glänzenden Elementen und dem dunkelbraunen Interieur ist er der stylische Begleiter für Gentlemen-Entdecker auf ihren grenzenlosen Reisen.“
Ob aus dem Renault 4 Savane 4×4 Concept ein Serienmodell werden könnte, verrät der Hersteller noch nicht.
EVrules meint
Das französische Autojournal l’Argus berichtete bereits im Februar exklusiv über Renaults Pläne, den R4 als 4×4 anzubieten, dies geht ebenso Hand in Hand mit der Alpine A290 GTX. Dies betrifft auch eine Adaption bei Dacia für einen Hybrid-4×4 oder e4WD, im Duster und Bigster.
Die 4×4 Version des R4 soll anderen Berichten zur Folge dann 2027 auf den Markt kommen.
Ebikethoemmel meint
Je suis enthousiaste 🥳