Vor wenigen Wochen feierte der Elektro-Prototyp Opel Mokka GSE Rally bei der ELE Rally in den Niederlanden seine Premiere. Jetzt gibt der Rüsselsheimer Hersteller bekannt: Der Mokka GSE kommt als Serienfahrzeug. Die „High-Performance-GSE-Version“ profitiere wie der Mokka GSE Rally von den Erfahrungen des Unternehmens im elektrischen Rallyesport.
„Bei der Entwicklung des Opel Mokka GSE Rally war uns schnell klar: Dieses unglaubliche Feeling wollen wir nicht nur den Motorsport-Profis vorbehalten. Auch die Opel-Kunden sollen in den Genuss dieses besonders starken, direkten und kompromisslosen Fahrerlebnisses kommen. Deshalb bringen wir den Mokka GSE in Serie“, sagt Opel Vice President Current Product Marc Fetzer.
Von außen zieht der Mokka GSE Rally mit Motorsport-Folierung samt „OMG! GSE“-Schriftzug, schwarzer Motorhaube, gelben Bremssätteln und weiteren Rallye-Akzenten die Blicke auf sich. Die technischen Eckdaten: 207 kW (280 PS) Spitzenleistung, 345 Newtonmeter Drehmoment und laut Opel „ausgeklügelte Motorsport-Technik“.
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„Der Mokka GSE Rally markiert einen Wahnsinns-Sprung im elektrischen Rallyesport. Die Power und das präzise Fahrverhalten sind klasse – der macht von der ersten Sekunde an einen Riesen-Spaß“, sagt Calle Carlberg. Der Champion des ADAC Opel Electric Rally Cup 2023 hat den Mokka GSE Rally bereits um die Kurven gezirkelt. „Ich finde es super, dass Opel den Prototyp als Mokka GSE jetzt auch in die Serie übersetzt und dieses Fahrgefühl allen Opel-Kunden ermöglicht.“
Die Mokka GSE-Serienversion wird laut Opel viele Anleihen am Mokka GSE Rally nehmen. Dazu zählten die Leistung genauso wie die direkte Rückmeldung des Fahrzeugs und das Gefühl, dass der Mokka GSE „auf der Straße kleben wird“. Optische Highlights im Rallye-Look würden den sportlichen Auftritt unterstreichen.
Doch bis der besonders sportliche Stromer verfügbar sein wird, braucht es noch ein wenig Zeit. Aktuell ist der Mokka GSE getarnt unterwegs und befindet sich in seinen finalen Tests. Weitere Neuigkeiten und erste offizielle Bilder vom Mokka GSE will Opel bald bekannt gegeben.
Submarke GSE wird vollelektrisch
Opel hat im April verkündet, dass die sportliche Submarke GSE vollelektrisch wird und damit zugleich ein neues Logo erhält. „GSE steht bei Opel für besonders dynamische, energiegeladene und emotionale Modelle. 2025 machen wir hier den nächsten wichtigen Schritt: Die neuen GSE-Modelle werden vollelektrisch. Damit zeigen wir, wie stark, spannend und begeisternd batterie-elektrische Mobilität sein kann“, hieß es.
Bereits 2022 hat Opel die Rückkehr des Kürzels „GSE“ eingeläutet. Seither steht GSE für „Grand Sport Electric“. Anschließend wurden die Modelle Astra, Astra Sports Tourer und die vorherige Grandland-Generation als „dynamische elektrifizierte Spitzenmodelle“ mit Plug-in-Hybrid-Antrieb angeboten.
„Mit der nächsten GSE-Generation wird die Submarke nun noch emotionaler und betritt vollelektrisches Terrain“, so Opel im April. Das Unternehmen verspricht künftigen GSE-Kunden neben einer sportlichen Optik eine Fahrwerksabstimmung, „die den Fahrer direkt einbindet und aufregenden Fahrspaß bietet“.

CJuser meint
Da kommt das deutsche Geschwisterchen zum Alfa Romeo Junior Veloce und Peugeot E-208 GTI. Wahrscheinlich auch genauso teuer…
Donald meint
„High-Performance-GSE-Version“
207 kW (280 PS) Spitzenleistung
🤣🤣🤣
Futureman meint
Da muss sich Xiaomi für ihr günstiges 1000PS Modell aber einen ganz schön langen Namen ausdenken.
Andreas Ranftl meint
Als Opel noch GM war konnte man das glauben,PSA erzählt viel und hält nix,wie so oft schon.Der Rotstift macht bei Stellantis gute Arbeit.Alles heisse Luft,ein Beitrag den man sich vielleicht sparen könnte…
brainDotExe meint
Für einen Opel in dieser Klasse doch ordentlich viel. Der letzte Corsa OPC hatte 207 PS.