• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Kia EV4: Schrägheckmodell kostet ab 37.590 Euro

15.07.2025 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 14 Kommentare

Kia-EV4-Schraegheck

Bild: Kia

Kia erweitert sein Angebot im Segment der Kompaktwagen durch zwei neue Elektroautos: das Schrägheckmodell EV4, das speziell für europäische Kunden entwickelt wurde und als erster Elektro-Kia auch in Europa produziert wird, sowie dessen Limousinen-Variante EV4 Fastback. Jetzt haben die Südkoreaner den Einstiegspreis und erste Details zum EV4 mit Schrägheck bekannt gegeben. Er soll „in Kürze“ bestellbar sein und seine Auslieferungen im vierten Quartal 2025 starten.

Wie die bereits Kia-Modelle EV6 sowie EV3 basiert der EV4 auf der Elektroauto-Plattform E-GMP (Electric Global Modular Platform) und nutzt deren 400-Volt-Version. Der 4,43 Meter lange Wagen mit 150-kW-Motor (204 PS) wird mit zwei Batterievarianten angeboten: 58,3 und 81,4 kWh. Schnellladen lässt sich das Elektroauto bei optimalen Bedingungen in rund 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent, die Reichweite gibt der Hersteller mit bis zu 625 Kilometern nach WLTP-Norm an (58,3-kWh-Batterie: 440 km, jeweils bei 17-Zoll-Rädern).

Kia betont das Ausstattungsniveau: Standard sind zum Beispiel das neue Infotainmentsystem ccNC (Connected Car Navigation Cockpit), das ein Entertainmentangebot inklusive Videostreaming ermöglicht, die Online-Dienste Kia Connect, ein Panoramadisplay mit digitalem Kombiinstrument, Navigationsbildschirm (je 31,2 cm/12,3 Zoll) und einem Touchscreen zur Klimasteuerung (12,3 cm/5,3 Zoll), Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Parksensoren und eine Palette moderner Assistenzsysteme.

Der Startpreis für das Schrägheckmodell des EV4 mit 58,3-kWh-Batterie beträgt 37.590 Euro. Inbegriffen sind die bei der Marke übliche 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie sowie acht Jahre Batteriegarantie (oder 160.000 km). Mehr verrät das Unternehmen noch nicht.

Auch nähere Angaben zu Starttermin, Ausstattung und Preisen des EV4 Fastback will Kia zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.

„Der EV4 ist eine vollelektrische Alternative zum Kia-Bestseller Ceed“, sagt Thomas Djuren, Geschäftsführer und COO von Kia Deutschland. „Mit seinem mutigen Design und den dynamischen Proportionen, seinem innovativen, geräumigen Interieur, der umfassenden Konnektivität, der großen Reichweite, den kurzen Ladezeiten und nicht zuletzt seiner Agilität und Fahrdynamik hat der EV4 das Potenzial, Fahrerinnen und Fahrer ‚klassischer’ Kompaktwagen für die Elektromobilität zu begeistern.“

Newsletter

Via: Kia
Tags: Kia EV4, PreiseUnternehmen: Kia
Antrieb: Elektroauto

Mercedes stellt Elektro-CLA Shooting Brake vor

VW plant radikale Neuauflage des ID.4 für 2026

Auch interessant

MG nimmt Bestellungen für 7-Sitzer-SUV MGS9 PHEV an

MG-MGS9-2026-2

VW ID.3 Neo ab 33.995 Euro konfigurierbar, weiter 4000 Euro „ID.-Kaufprämie“

VW ID.3 Neo-6

Ionity-Chef kritisiert Bürokratie und Debatte um Elektromobilität

IONITY-station-in-the-evening

Toyota Yaris Cross ab 2026 mit geschärftem Design und neuen Ausstattungsmerkmalen

Toyota-Yaris-Cross-2026-6

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. hu.ms meint

    15.07.2025 um 16:52

    Der EV4 kombi auf obigen foto ist vermutlich niedriger als der der EV3 (CW-wert), hat aber mehr innenraum. Der preis der 81kwh variante wäre interessant.
    40K nach rabatt (mit WP, Alu. metallic, grosses assistenzpaket) wären für mich akzeptabel.

  2. prief meint

    15.07.2025 um 10:11

    Bin schon neugierig, wie der in echt aussieht. Auf den Fotos finde ich die Kurzheckvariante ausgesprochen spannend. (Langheck eher ziemlich daneben). Einzig das Felgendesign verstehe ich nicht (Räder sind RUND!), aber vielleicht kommen da Alternativen.
    Made in Europe noch dazu und der Preis scheint angemessen. Würde ich wohl einem ID 3 vorziehen.

  3. hu.ms meint

    15.07.2025 um 09:50

    4,43m, 150kw motor, 83 kwh, 400V, 30 min. – liest sich im ersten moment fast wie ein elroq.
    Wir werden sehen, welcher mehr gekauft wird.

    • David meint

      15.07.2025 um 11:30

      Das ist keine Frage. Aber der Kia wird schon seinen Weg machen. Man muss ihn nicht am Marktführer messen.

    • Miro meint

      15.07.2025 um 16:06

      hältst du vw Aktien?

      • hu.ms meint

        15.07.2025 um 16:47

        NEIN ! Viel zu langweilig und kaum positiven oder negative aussichten.
        Warum die frage ?
        Weil ich vermute dass mehr Elroq als EV5 verkauft werden ? Lächerlich !
        Aber ich kaufe fast vor jedem tesla Q-ergebnis hebel-puts auf tesla, was mir fast jedes mal ein paar tausender einbringt. Denn bei tesla sind die negatív-aussichten klar zu erkennen.

  4. Gunnar meint

    15.07.2025 um 08:44

    Erfreulich ist der Reichweitenzuwachs gegenüber früheren Meldungen von 590 km auf jetzt 625 km beim EV4 mit großem Akku. Das lässt hoffen, dass die früheren Werte für die Fließhecklimousine auch nochmal nach oben korrigiert werden.

  5. Gunnar meint

    15.07.2025 um 08:39

    Aufpreis gegenüber dem EV3 1600 € – klingt angemessen.

    • Mike meint

      15.07.2025 um 09:27

      Findest du? Der EV3 bietet mehr Platz, braucht aber weniger Platz, ist im trendigen SUV-Stil. Da üblicherweise der SUV teurer ist als das zugehörige flache Fahrzeug, fände ich 1600 EUR weniger angemessener.

      • Envision meint

        15.07.2025 um 09:57

        Jup, der EV3 ist der bessere Deal, die 15km WLTP Unterschied geschenkt, ansonsten gibt’s mehr Auto im EV3.

        • Gunnar meint

          15.07.2025 um 10:02

          Wer mehr Platz auf der Rückbank möchte, greift zum EV4 –> 14 cm mehr Radstand.

        • banquo meint

          15.07.2025 um 10:37

          Der EV4 sieht aber schneller aus :) und hat vielleicht die besseren Griffe der hinteren Türen.

        • ChriBri meint

          15.07.2025 um 13:25

          sehe ich anders, ohne dass ich beide Fahrzeuge in natura kenne. Allein das Herunterbrechen auf Kofferraumliter und WLTP Reichweite dürfte zu kurz greifen. Ich erwarte (!), dass der EV4 das „erwachsenere“ Auto ist. Bessere Geräuschdämmung, bessere Federung, höhere Innenraumqualität… das sind üblicherweise die Features, die die höhere Klasse unterscheiden sollten. Bin sehr gespannt

      • Gunnar meint

        15.07.2025 um 10:01

        Dass der EV3 mehr Platz bietet, wage ich zu bezweifeln.
        Der EV4 hat 14 cm mehr Radstand und dadurch deutlich mehr Platz im Innenraum als der EV3. Hat man auch sehr gut bei den ersten Sitzproben bei den statischen Präsentationen gesehen. Der Kofferraum ist etwas kleiner, 25 Liter um genau zu sein.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de