• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Juli 2025

05.08.2025 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 69 Kommentare

Elektroauto-Zulassungen-Juli-2025

Bild: Renault

Im Juli 2025 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 264.802 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Plus von 11,1 Prozent.

Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen ging mit 72.192 gegenüber dem Vorjahresmonat um 13,4 Prozent zurück, ihr Anteil betrug 27,3 Prozent. Der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik lag mit 40.529 Fahrzeugen nach einem Minus von 6,0 Prozent bei 15,3 Prozent.

Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 48.614 Neuzulassungen auf ein Plus von 58,0 Prozent und einen Anteil von 18,4 Prozent. Des Weiteren wurden 102.369 Hybride (+28,2 %/38,7 %) neu zugelassen, darunter 27.197 Plug-in-Hybride (+83,6 %/10,3 %).

Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen ging im Juli gegenüber dem Vorjahresmonat um 11,2 Prozent nach unten und lag bei 107,4 g/km.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Flourish. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Inhalt entsperren

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Flourish. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Inhalt entsperren

Newsletter

Via: KBA
Tags: ZulassungszahlenAntrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

REWE setzt 64 neue eSprinter von Mercedes-Benz ein

VW-Markenchef bestätigt Abkehr von den „ID.“-Bezeichnungen

Auch interessant

Pkw-Neuzulassungen in den ersten 4 Monaten 2026 nach Marken und alternativen Antrieben

Volkswagen-ID.7-Pro-S

ICCT: Wie sich die E-Auto-Verkäufe 2025 auf der Welt verteilten

BYD-Dolphin

Studie: Firmenflottenbesteuerung treibt die Elektrofahrzeug-Zulassungen

Skoda_Enyaq

Elektro-Boom im Privatmarkt: Neuzulassungen steigen im April 2026 um 85 Prozent

Skoda-Elroq

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Daniel S meint

    06.08.2025 um 10:27

    18% BEV. nicht schlecht, aber das muss mehr werden. Wenn gute BEV angeboten werden zu niedrigeren Preisen, so wie das für 2026ff zu erwarten ist, sollten weit über 20% BEV bald die Norm sein.

  2. IDFan meint

    05.08.2025 um 18:51

    „Tesla sales in Europe are in free fall and the pain is just starting“, titelt electrek. Und dort haben sie nicht einmal die korrekten Zahlen, sondern zu gute Schätzungen.

    • Dan meint

      06.08.2025 um 08:43

      Habe ich auch gelesen. Woher sie die Zahlen haben, keine Ahnung. Aber ihre Kernaussage ist die deutlich negative Prognose für das zweite Halbjahr. Bisher haben ja alle Beobachter die H1 Zahlen verdoppelt. Das ist wohl nicht mehr zu halten. Tesla ist gerade dabei, vom europäischen Markt zu verschwinden.

      Da kann man nicht mehr von Anti-Musk Haltung, die wohl vorübergehend ist, sprechen. Es ist alles: diese unfaire Firma mit asozialer Kultur, der schwer rechte, klimaleugnende Chef, der empfiehlt, aus der EU auszutreten, die furchtbare Optik der beiden Fahrzeuge, der non-existente Service, das absurde Bedienkonzept und die Chancenlosigkeit in Vergleichstests.

    • Fred Feuerstein meint

      06.08.2025 um 10:40

      Jetzt führt er schon Selbstgespräche, Wie lost muss man eigentlich sein….Na ja, wenn es hilft, nicht wahr Da.vid.

    • Kokopelli meint

      06.08.2025 um 12:08

      Das kennt man von ihm, war bei elektroautonews genauso, da wurde er nur gesperrt.

  3. Gerd Heinrich meint

    05.08.2025 um 17:52

    Ich warte auf den Monat bei dem mehr reine BEVs als reine Benziner zugelassen werden. Denke nächstes Jahr ist es dann soweit!

    • Calimator meint

      06.08.2025 um 15:12

      @Gerd, das liegt dann aber auch daran, dass ein Großteil der Benziner wegen der 48V Technik unter die Kategorie „Hybrid“ fallen. Würde man die 48V-Mild-Hybrid-Fahrzeuge nicht zu den Hybriden zählen wären wahrscheinlich selbst die Diesel noch vor den BEV.

  4. Paul L meint

    05.08.2025 um 16:21

    Tesla:
    Finde ich persönlich gut.

    1.Gut das die Flottenchefs so auf Trumps Zölle reagieren.
    In Nordeuropa sieht die Welt in den größeren Städten noch anders aus.
    Ländlich sind dort noch viele „alte“ Verbrenner in der Nutzung.
    2. Privatkunden, welche jetzt noch Tesla beziehen, brauchen dann keine Aufkleber mehr. Sieht man ja jetzt klar am Facelift, wann die Autos zugelassen wurden.
    Sie stehen hinter der Aussage:
    „Die grundlegende Schwäche der westlichen Zivilisation ist Empathie, die Ausbeutung von Empathie.“ + „Dort wird ein Fehler in der westlichen Zivilisation ausgenutzt, nämlich die Empathie-Reaktion.“
    In was für eine Welt möchte der CEO leben? Tesla Käufer oder Leaser sorgen dafür das Musk seine politische Agenda durchsetzt.
    3.Wo sind die Autos Preis/Leistung/Aussehen/Technik noch Rivian, Stellantis, Xpeng oder NIOs der Welt überlegen?
    Um mal nicht von deutschen Marken zu reden.
    Der Kunde hat jetzt mehr Auswahl als vor ein paar Jahren, oder?
    4. Möchten die Tesla Fans nicht mal in Grünheide arbeiten?
    Ist ja alles so toll dort, oder?
    Achtung: Deutsch ist dort Fremdsprache.

    • hu.ms meint

      05.08.2025 um 16:41

      Tesla verliert im ersten HJ 25 im vorjahresvergleich in europa 30%, in china 17,5 % und in nordamerika mind. 10 % bei den stückzahlen.
      Ich gehe davon aus, dass das 2. Hj. nicht besser wird.
      Am ende fehlen dann 2025 rd. 450K verkäufe. = minus rd. 25 %.
      So geht das, wenn man keine sofort sichtbaren facelifts macht und vor allem kein modell ab 30K € bringt.
      Und die 20 „robo-cabs“ in austin fahren immer noch nur mit einem tesla-MA auf dem beifahrersitz…..

    • eBikerin meint

      05.08.2025 um 16:54

      Ehrlich gesagt ich glaube nicht, dass das alles viel mit Musk oder Trump oder so zu tun hat, auch wenn das gerne als Grund für den Rückgang genannt wird.
      Teslas waren mal das Non-Plus-Ultra was Reichweite und Ladegeschwindigkeit angeht. Auch das Tesla eigene Ladenetzwerk war eine Zeit lang ein Must Have für lange Reisen.
      Aber davon ist eben nichts mehr übrig. Die Konkurrenz hat nicht nur aufgeholt, sie hat Tesla in vielen Bereichen sogar überholt.
      Und das immer noch sehr sehr gute Ladenetzwerk kann in Europa jeder nutzen.
      Es ist also meiner Meinung nach einfach so, das die Auswahl schlicht viel viel größer geworden ist. Wo man früher zu einem Tesla greifen musste, gibt es eben nun zig verschiedenen Modelle von zig verschiedenen Herstellern mit zig verschiendenen Designs.

      • Sebastian meint

        05.08.2025 um 20:01

        Du gehörst hier zu den die wirklich was wissen. Das mit Tesla aktuell hat absolut GARNICHTS mit seinem 120 Tage Job bei Trump zu tun. Das denken nur diese halbbeleuchteten in Deutschland. Tesla erfährt seit ca. 2 Jahren was passiert, wenn man nicht mehr der einzigste am Markt ist, sondern von links und rechts, oben und unten Marktbegleiter auftreten. Die müssen nicht mal besser sein, sondern einfach nur anders! Wenn in Hinterdeppingen nur ein Kaufhaus ist, dann MUSS man DORT einkaufen. BWL VWL für dummies…

        Auch dieses hohle 800 Volt Gerede gehört dazu. Kaum ein 800 Volt Wunderauto fährt weiter und schneller als eine olle alte Tesla Mühle. Aber das interessiert ja kaum jemand… wenn Meinung gewichtiger ist als Fakten.

        aber lassen wir dem Kindergarten ihre Erfüllung, wenn der einzigste Stern verglüht wie bei Star Wars der Todesstern…

    • hu.ms meint

      05.08.2025 um 17:07

      Ohne zweifel wird Elon und tesla in die geschichte eingehen, als die person/firma die den antriebswechsel initiert hat !
      Hier in europa waren die teslas und ihr ladenetz von 2019 bis 2022 für langstreckenfahrer praktisch ohne konkurrenz.
      Aber sie haben sich zu wenig weiterentwickelt und so wurden sie von der konkurrenz ein- und überholt. Sh. MB CLA, Audi A6 etron oder die neue klasse von BMW.
      Elons politische kapriolen kamen dann noch obendrauf.
      Hartes schicksal – aber selbst verschuldet.

      • eBikerin meint

        05.08.2025 um 17:29

        „Hier in europa waren die teslas und ihr ladenetz von 2019 bis 2022 für langstreckenfahrer praktisch ohne konkurrenz.“
        Nicht nur hier. Ich glaube Tesla hat sich in den USA selbst geschadet in dem sie ihren Ladeanschluss als NACS durchgesetzt haben, und auch noch ihr Ladenetz geöffnet haben. Damit haben sie meiner Meinung nach in den USA einen riesen Vorteil verspielt. Nun kann halt jeder mit einem NACS Anschluss oder eben einem CCS Adapter auch das Tesla Netz benutzen.
        „Elons politische kapriolen kamen dann noch obendrauf.“
        Ehrlich gesagt, glaube ich dass das nur einen sehr sehr kleinen Anteil hatte.
        Vielleicht in Deutschland wo man halt nicht unbedingt mit der A f D in Verbindung gebracht werden müsste, aber in den restlichen Europäischen Ländern dürfte das eher wenige Menschen interessiert haben.

  5. Powerwall Thorsten meint

    05.08.2025 um 14:03

    Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.

    • ElektroElias meint

      05.08.2025 um 16:50

      Haha Torsten😂

  6. Schunke meint

    05.08.2025 um 13:51

    Time has told :-)

  7. Mary Schmitt meint

    05.08.2025 um 13:04

    Hahaha, Tesla! Der Absturz geht ungebremst weiter. Nur 0,4% Marktanteil! Hochgerechnet sind wir am Jahresende bei 17.143 Fahrzeugen. 17.000 statt mal 70.000. Das ist die verdiente Abstrafung. Ich liebe den deutschen Markt, er lässt sich nichts vormachen.

    • Powerwall Thorsten meint

      05.08.2025 um 14:08

      Die Seite verkommt zunehmend mehr zur Regulierungsbeörde für bezahlte Meinung

      • Mary Schmitt meint

        05.08.2025 um 14:25

        Möchtest du die Zahlen bezweifeln? Anders als du, habe ich es nicht nötig, Zahlen falsch darzustellen. Ich habe nur hochgerechnet, die Zulassungen der ersten sieben Monate durch sieben mal zwölf. Da ist keine Meinung drin. Auch nicht in 17.000 versus 70.000. Das sind griffig abgerundet die Verhältnisse. Meine Meinung dazu, habe ich von den Zahlen getrennt, damit jeder auf dieser Basis gerne eine eigenen Meinung äußern kann. So funktioniert ein Kommentarbereich, wenn man sich fair verhält. Wie siehst du denn die Entwicklung, in drei Jahren von 70.000 auf 17.000 zu kommen? Ist das ein Erfolg?

      • NeutralMatters meint

        05.08.2025 um 14:53

        Bei aller Abneigung auch gegenüber den VW-Predigern, sind die Zahlen des KBAs hoch offiziell.

        Zudem: Es verbietet niemand Teslas zu kaufen, nur will man nicht und das auch aus gutem Grund!

      • hu.ms meint

        05.08.2025 um 16:59

        „Powerwall Thorsten meint 05.08.2025 um 14:08
        Die Seite verkommt zunehmend mehr zur Regulierungsbeörde für bezahlte Meinung“
        Mary hat konkrete zahlen genannt ! Wenn diese nicht zutreffen – widerlege sie !
        Ansonsten ist dieser kommentar leicht zu durchschauen:
        ein verzweifelter versuch gegen etwas anzuschreiben, das einfach nur tatsache ist.

        • Rene meint

          05.08.2025 um 17:36

          Genau – Mary Schmitt gehört sofort entlassen – hat ja Trump mit seiner Hauptstatistikerin auch gemacht.
          Weil, so spricht er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.

      • M. meint

        05.08.2025 um 17:12

        Das wäre dann ja fast so wie auf „X“ – aber da gefällt dir die übliche Meinung wohl besser!?

    • Jeff Healey meint

      05.08.2025 um 14:31

      „Ich liebe den deutschen Markt, er lässt sich nichts vormachen.“

      Soll das ein Witz sein?
      Noch dem qualitativ wie quantitativ einzigartigen Abgas-Betrug des VW-Konzerns sind dessen Absätze bei weitem nicht in dem Maße zurückgegangen, wie man es hätte erwarten dürfen.
      Niemand ist so „treu“/schmerzlos wie Kunden des Konzerns. Von wegen „der Markt lässt sich nichts vormachen“.
      Mir kommt nie mehr irgend eine Karre von diesem Konzern auf den Hof.

      • Sebastian meint

        05.08.2025 um 15:50

        Da liegt der Unterschied bzw. zeigt sich von manchen Mitmenschen das mindset.

        Der eine tut einem nichts, schadet nicht. Im Gegensatz zu einem einheimischen Unternehmen das nachweislich, bewusst, fahrlässig mit dem Leben von Menschen gespielt hat und nachweislich gesundheitliche Schäden hervorgerufen hat. Wie immer in Deutschland, wird der Täter in Schutz genommen und kein Wort über die Opfer verloren.

        Aber hey, man kann sich wie kindisch freuen, wenn Tesla weniger verkauft. Man fühlt sich gaaaanz groß dabei und macht sich wichtig…

      • Futureman meint

        05.08.2025 um 15:59

        Und mit den vielen Fehlern bei VW-Autos (Steuerkette etc.) bekommt man sie auch nicht mehr zurück zu VW. Gibt welche, die zahlen mehr für Reparaturen an nur wenig Jahre alten VW´s als andere für ihre Leasingraten für neue E-Autos von anderen Konzernen.

      • Future meint

        05.08.2025 um 16:00

        Mary liebt Verbrenner – deshalb liebt sie den deutschen Markt.
        Ich liebe den chinesischen Markt, weil der so viele Elektroautos hat (und so wenige VWs).

        • Pse meint

          06.08.2025 um 07:17

          Also einen Chinesischen Markt zu lieben kann man nur Wenn man ausserhalb lebt, ansonsten zeigt es das der liebende Null Ahnung hat vorüber man spricht.
          Staatliche einflüsse die man dort sieht, Zahlen die nichts mit der wirklichkeit zu tun haben, Überkapazität überall wo man hinschaut, und um Kunden kümmert sich keiner. Es ist gnadenloss.
          Um das zu lieben muss man wirklich nicht richtig ticken…

        • DubiCity meint

          10.08.2025 um 16:14

          Er liebt die Chin. Diktatur, nicht deren Markt ..

        • Future meint

          11.08.2025 um 10:34

          Die deutsche Industrie verdient immer noch hervorragend im chinesichen Markt. Woher kommen denn hier nur auf einmal diese ganzen Moralapostel her?

      • Mary Schmitt meint

        05.08.2025 um 16:30

        Der Kunde hat genau verstanden, dass VW für etwas abgestraft wurde, was jeder OEM mit Dieselproduktion mehr oder weniger und mit Duldung der Behörden gemacht hatte. Als Besitzer eines solchen Autos ging es nie um die Umwelt, sondern darum, etwas Geld zu machen. Dumm für VW-Hasser war nur, dass die neue Führung von VW daraufhin konsequent in BEV investierte und jetzt die Früchte erntet: 50% Marktanteil.

        • Jeff Healey meint

          06.08.2025 um 00:41

          „(…)was jeder OEM mit Dieselproduktion mehr oder weniger und mit Duldung der Behörden gemacht hatte.(…)“

          Hallo Mary,
          meinen Beitrag nicht ganz verstanden?
          Qualität und Quantität des Betrugs, klingelt da was?
          Im Relativieren seid ihr VW-Supporter ganz groß.
          Es wundert mich immer wieder, wie ihr euch eigentlich aufrecht halten könnt, Stichwort Rückgrat.
          VW ist in Deutschland viel zu billig davon gekommen, und ihr wisst das genau.
          Sebastian hat schon ganz recht, mit dem, was er zum Mindset mancher Mitmenschen sagte.

        • Fred Feuerstein meint

          06.08.2025 um 07:30

          Und damit kein Geld verdient. Ja, das sind wirklich Früchte, auf die VW stolz sein kann, jedes Quartal sinkende Marge und Gewinne. Und das wird sich durch mehr Elektroautos noch verstärken. Der MEB ist wirklich ein geniales Margenreduktionskonzept. Na ja, mehr Modelle führen bei Volkswagen nicht zu substanziell mehr Absatz.

    • brainDotExe meint

      05.08.2025 um 21:40

      Applaus Applaus, wird immer besser.

      • Fred Feuerstein meint

        06.08.2025 um 07:32

        Ja, wird immer besser, die Marge des Unternehmens nähert sich immer weiter der Nullllinie an. So kann man Erfolg auch beschreiben.

  8. David meint

    05.08.2025 um 12:35

    Genau 10.000 Zulassungen für Tesla. Aber nicht im Juli – im ganzen Jahr. 0,4% Marktanteil. Was für eine Packung! Damit wird vermutlich die „1“ vorne stehen bleiben, wenn es im Dezember zur Abrechnung kommt. Man weiß es natürlich nicht. Sollte Tesla die Preise für das Model Y auf 19.999 € senken, würden es vermutlich ein paar mehr werden. Aber so richtig würde es auch dann nicht laufen. Denn vermutlich würden dann einige auf dem kompletten Ausverkauf vor einem Rückzug auf Deutschland warten. Bei Fisker gab es ja auch die besten Angebote zum Schluss.

  9. Futureman meint

    05.08.2025 um 12:22

    Und wieder gibt es dazu keinerlei Schlagzeilen in Richtung: Dieselverkauf stürzt ab, immer weniger kaufen Verbrenner, Anteil E-Autos immer größer usw usw…

    • Mäx meint

      05.08.2025 um 12:29

      Fällt dir auf, dass die Hybride dafür auch immer mehr werden?
      Da verschwinden nämlich viele der Diesel hin, weil die immer mehr zu 48V MHEV werden und damit bei Hybriden auftauchen.
      In den Rohdaten ist das dann aufgeschlüsselt.
      Schade, dass man das nicht transparent in einer Grafik darstellt, sondern man sich erst mit Rohdaten befassen muss.

      • Mäx meint

        05.08.2025 um 12:32

        Nachtrag:
        Lustig wird es, wenn dann irgendwann nahezu alle Diesel und Benziner in Hybride aufgegangen sind.
        Dann heißt es nur noch Hybrid, Plug In Hybrid, Elektro.
        Benzin? Diesel? Egal, alles Hybrid

        • ID.alist meint

          05.08.2025 um 14:27

          Ich war letztens an der Tankstelle, dort gab es Benzin und Diesel, habe aber keine Hybrid gefunden. ;-)

        • EVrules meint

          05.08.2025 um 14:58

          Diesel-Hybride sind außerhalb der PHEV-Gruppe (Mercedes Exoten) quasi nonexistent, daher kann man schon sagen, dass Diesel insgesamt merklich abnehmen.

        • Deine Mudder meint

          05.08.2025 um 20:11

          Große Diesel gibt es teils nur noch als Mildhybrid (A6 z.B.), die fallen dann alle unter Hybrid, die meisten Hybride dürften Mildhybride sein, so hoch ist der Marktanteil von Toyota nicht.

      • Mary Schmitt meint

        05.08.2025 um 12:44

        Hat die Red.aktion verstanden, hat jeder hier verstanden – außer Futureman.

    • Gunnar meint

      05.08.2025 um 12:53

      “ Anteil E-Autos immer größer usw usw…“
      Seit 4 Monaten stabil bei 18,4%. Im Jahr 2023 waren wir auch schon bei 18,4%.
      Also wo wird der Anteil immer größer? Bitte die Statistiken richtig interpretieren.

      • Futureman meint

        05.08.2025 um 13:08

        Es ging um die Schlagzeilen. Bei B..d und co heißt es immer noch, E-Auto-Markt bricht zusammen. Dabei bleibt er, selbst ohne Förderung zumindest stabil.

        • PP meint

          05.08.2025 um 13:58

          Deine Schlagzeile „Dieselverkauf stürzt ab, immer weniger kaufen Verbrenner, Anteil E-Autos immer größer usw usw…“ wäre halt schlicht gelogen. Und wenn ich nach Bild und E-Auto suche, finde ich sogar da hauptsächlich neutrale bis positive Schlagzeilen.

        • eBikerin meint

          05.08.2025 um 14:36

          Schlagzeile von Heute aus der B ild:
          „Auch Vielfahrer steigen jetzt aufs E-Auto um“

      • Andy meint

        05.08.2025 um 15:05

        Nein. Gebe ich die Recht. Aber wichtig ist, dass der Anteil an reinen Verbrennern immer weiter zurück geht. Ich kenne viele in meinem Umfeld die Hybrid fahren und überwiegend elektrisch unterwegs sind. Das ist doch auch ein Fortschritt in die richtige Richtung. Der Zwischenschritt zum Elektroauto.

        • hu.ms meint

          05.08.2025 um 16:53

          Und ich kenne plug-in fahrer, die stecken zuhause nie an.
          Denn die fahrenergie geht auf die firmen-tankkarte.

  10. Gunnar meint

    05.08.2025 um 12:08

    Ähnlich wie in den Vormonaten knapp über 18% Marktanteil. Nicht so richtig schlecht, aber auch nicht richtig gut. Erträgliches Mittelmaß.

  11. Ossisailor meint

    05.08.2025 um 11:50

    Tesla rutscht auf 1.110 Zulassungen ab. Was für ein Absturz!

    • Ben meint

      05.08.2025 um 12:03

      Gibts schon absichten deutsche Werke zu schließen wie VW es mit 3 deutschen Standorten vor hat wobei Dresden ja schon Ende 25 geschlossen wird.

      • Mäx meint

        05.08.2025 um 12:08

        Naja also Dresden war eigentlich auch lange überfällig.
        Für ein Hochpreisprestigefahrzeug mit geringem Volumen (Phaeton) kann man sich sowas ja erlauben, aber ansonsten war das eine Marketing Ausgabe, die man sich jetzt eben spart.

        • Donald meint

          05.08.2025 um 12:47

          Die MA haben dafür volles Verständnis. Muss man denen nur entsprechend erklären – dass man unfähig ist, hochpreisige Fahrzeuge zu verkaufen.

        • Mary Schmitt meint

          05.08.2025 um 13:28

          Es geht hier um Teslas 1110 Zulassungen mit 0,4% Marktanteil. Geh doch nicht auf die billigen Ablenkversuche ein. Tesla ist in Deutschland am Ende.

        • Donald meint

          05.08.2025 um 13:56

          Dann passt Tesla super zu Deutschland. Das ist auch am Ende.

        • Future meint

          05.08.2025 um 16:05

          Osnabrück hat VW bereits Rheinmetall versprochen. Die Frage ist halt, was passiert mit Zwickau. Mary hat ja mal gepostet, dass das Werk bis 2030 geschlossen werden soll.

      • Didi meint

        05.08.2025 um 12:36

        Tesla hat nur ein deutsches Werk und da muss man sich auch nicht mit leuten wie dir Auseinandersetzen .. reinigst dundie Toiletten da so außergewöhnlich gut, oder warum bist du noch nicht geflogen?

      • Benzinbennie meint

        05.08.2025 um 12:50

        Ist jau auch richtig, dass VW sich verschlankt. Die bleiben auch die Nr 1, ohne Gestalten wie dich mit durchzuziehen

      • hu.ms meint

        05.08.2025 um 16:51

        Die gründe sind doch bekannt:
        Es werden generell weniger autos gekauft.
        Der von VW angenommene BEV-anteil für 2025 bei allen neuzulassungen lag bei 25 %. Entsprechend wurden kapazitäten bei allen VWmarkten aufgebaut und sind jetzt nicht ausgelastet.
        Und für mich der hauptpunkt:
        In D sind die löhne incl. nebenkosten sowie die energie zu teuer. Man geht mit neuen modellen in neue fabriken ins europäische ausland.

    • Powerwall Thorsten meint

      05.08.2025 um 12:06

      Andere Länder scheinen da offenbar mehr auf das Preisleistungsverhältnis zu achten, als der patriotische Deutsche – China 67886 Verkäufe
      Auch das mit dem 1 Monat im Quartal scheint TeslaQ mach all den Jahren immer noch nicht begriffen zu haben.
      Aber ich gönn dir deine Schadenfreude von ganzem Herzen – Deine Karmapunkte gehen dafür an mich.
      ;-)

      • Mary Schmitt meint

        05.08.2025 um 12:59

        Du musst nicht glauben, dass wir die Zahlen hier nicht kennen. Du nennst die Zahl der Fahrzeuge, die das Werk in Shanghai im Juli verlassen haben. Die letzte Zahl an Zulassungen in China war dagegen 37.840. Aber selbst mit Export und unverkauften Fahrzeugen ist der Rückgang im Ausstoß 13,7% zum Vorjahr. Von den letzten zehn Monaten war nur einer nicht schlechter als das Vorjahr. Und der eine war hauchzart besser, 0,8%, auch, weil der Vorjahreswert so schlecht war. Fazit: In Tesla Shanghai ist die Story ebenfalls over.

        • hu.ms meint

          05.08.2025 um 13:37

          Da du offensichtlich genaue zahlen hast:
          Um wieviel % ist der tesla-absatz in china zurückgegangen in den ersten 7 monaten 2025 im vorjahresvergleich ?

        • Mary Schmitt meint

          05.08.2025 um 13:47

          432.360 Autos Jan-Jul. Das sind 13,7% unter Vorjahr. Das ist Tesla Shanghai mit Export. In China selbst sind sie noch mehr unter Druck, 171.491 Model Y in H1, damit 17,5% unter Vorjahr.

      • hu.ms meint

        05.08.2025 um 13:35

        Andere Länder scheinen da offenbar mehr auf das Preisleistungsverhältnis zu achten, als der patriotische Deutsche – China 67886 Verkäufe
        Die zahl sagt garnichts. Wie ist der marktanteil in china?
        Bei angenommenen 1,5 mio. verkäufen (vermutlich mehr) im Juli wäre es 4,53 %.
        Besser als die 0,4 % in D auf jeden fall.

        • hu.ms meint

          05.08.2025 um 13:41

          37.840 zulassungen im juli im china? – dann sind es max. 2,5 % marktanteil.
          Hartes schicksal: Das werden am jahresende gesamt minus 500K zu 2024.
          Und die roco-cabs fahren auch nicht ohne tesla-MA an bord…

      • Aztasu meint

        05.08.2025 um 13:38

        Falsch. In China spielen fake news und Gruppen- und Markenzwang eine weit größere Rolle. Tesla wird gerade nicht auf der Grund der Preis-Leistung dort gekauft, Tesla kostet dort weit mehr als die gesamte direkte Konkurrenz.

        • Aztasu meint

          05.08.2025 um 13:40

          Das Tesla dabei die deutlich schlechteren technischen Daten und Ausstattungsfeatures hat versteht sich von selbst.

        • Mary Schmitt meint

          05.08.2025 um 13:50

          Das ist richtig, löst sich aber gerade auf, weil auch Fans können gucken. Wenn sie sehen, wie der Nachbar 10 Minuten zum laden brauchte, während sie da 34 Minuten stehen, ist die story over.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de