Citroën erweitert das Antriebsportfolio seines neuen kompakten SUV: Künftig ist der 4.650 Millimeter lange C5 Aircross Plug-In-Hybrid 195 bestellbar. Das Modell soll punkten mit 143 kW (195 PS) Systemleistung, neuer Batterie und bis zu 81 Kilometer rein elektrischer Reichweite.
Zum Einsatz kommt nun ein stärkerer E-Motor mit 92 kW (125 PS) statt bisher 81 kW (110 PS). Die Batteriegröße wächst auf 17,8 kWh (+ 5,4 kWh). Von 0 auf 100 km/h geht es in 8,3 Sekunden, maximal sind 220 km/h möglich. Rein elektrisch ist Tempo 135 möglich. Der Stromverbrauch wird angegeben mit 14,3 – 14,5 kWh/100 km, der Benzinverbrauch mit 2,5 – 2,6 l/100 km und die CO2-Emission mit 55 – 58 g/km.
Wie bereits beim vollelektrischen C5 Aircross 210 Komfort-Range sind auch beim neuen C5 Aircross Plug-In-Hybrid 195 die 19-Zoll-Leichtmetallfelgen „Moondust“ serienmäßig in allen Ausstattungslinien enthalten. Optional stehen exklusiv für diese Motorisierung sowie für den Electric 210 Komfort-Range die sportlichen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen „Obsidien Schwarz“ zur Verfügung.
Der C5 Aircross Plug-In-Hybrid 195 wird in den bekannten Ausstattungslinien Plus und Max angeboten, mit Preisen ab 38.990 Euro (Plus) bis 42.990 Euro (Max). Damit sei das Modell eine attraktive Ergänzung zum Mildhybrid C5 Aircross Hybrid 145 (ab 33.990 Euro) und dem vollelektrischen C5 Aircross 210 Komfort-Range (ab 42.590 Euro), so der Hersteller.
Teamracer meint
Als langjähriger Citroën-Kunde bin ich vom Citroën ë-C3 extrem enttäuscht.
Versprochene Funktionen bei der Bestellung wurden mittlerweile gestrichen. Um Musik zu hören, müssen wir eine Soundbox auf die Rückbank legen. CarPlay und Bluetooth laufen auf dem LCD-Bildschirm nicht, da ein Defekt im Display vorliegt, den Citroën seit über zwei Monaten nicht beheben kann oder will.
Die Software der App ist ebenfalls miserabel. Nach minutenlangem Warten funktioniert einzig die Anzeige des Batteriestands zuverlässig. Für diese Basisfunktion verlangt Citroën ein Abo von 4 Euro im Monat. Anfangs habe ich noch auf Updates gehofft – doch es passiert rein gar nichts.