Am 8. November kommt Kias neuer elektrischer Kompaktwagen EV4 deutschlandweit in den Handel. Das laut den Südkoreanern speziell für europäische Kunden entwickelte fünftürige Schrägheckmodell wird als rein batteriebetriebene Alternative zum kompakten Ceed positioniert und der erste in Europa produzierte Vollstromer der Marke. Zum Start gibt es einen Frühbucher-Rabatt sowie ein Gewinnspiel für Showroom-Besucher.
Wie der Ceed läuft das neue Elektroauto im Kia-Werk in Zilina, Slowakei, vom Band. Zusammen mit dem EV4 wird auch dessen viertürige Limousinen-Variante EV4 Fastback eingeführt, die im ersten reinen E-Fahrzeugwerk Koreas in Gwangmyeong produziert wird.
„Der EV4 ist der erste Elektro-Kia aus Europa für Europa und ganz darauf zugeschnitten, Kompaktwagenfahrerinnen und -fahrer für die Elektromobilität zu begeistern“, so Thomas Djuren, Geschäftsführer von Kia Deutschland. „Mit seinem herausragenden, markanten Design, dem außergewöhnlichen Raumangebot, einer Reichweite im Spitzenbereich dieses Segments und der umfassenden Konnektivität bietet dieser vielseitige und sportliche Allrounder beste Voraussetzungen, um die hohen Erwartungen europäischer und besonders deutscher Kunden an einen modernen Kompaktwagen noch zu übertreffen. Wir sind überzeugt, dass der EV4 ein Elektrofahrzeug mit Bestsellerpotenzial ist.“
Die Preise des laut Kia bereits serienmäßig umfassend ausgestatteten E-Kompaktwagens starten bei 37.590 Euro für den EV4 Air mit Standardbatterie. Der EV4 Fastback kostet in der Einstiegsversion Earth mit Standardakkupack ab 41.490 Euro. Inbegriffen sind die bei der Marke übliche 7-Jahre-Herstellergarantie sowie acht Jahre Batteriegarantie (oder 160.000 km). Kurzentschlossene Käufer können von einem Frühbucher-Rabatt profitieren: Wer den EV4 bis zum 31. Dezember 2025 bei einem teilnehmenden Kia-Händler bestellt, erhält einen „Willkommens-Bonus“ von 1.200 Euro.
Eine weitere Aktion: Wer den „Kia EV Day“ besucht, hat die Chance in einem deutschlandweiten Gewinnspiel eines von vier Wochenenden mit dem EV4 zu gewinnen. Neben der Nutzung des Kompaktwagens für ein Wochenende nach individueller Terminabsprache beinhaltet das Gewinner-Paket einen Hotelgutschein im Wert von 250 Euro und ein Ladeguthaben von 100 Euro. Die Teilnahme ist nur in den Showrooms der teilnehmenden Händler und innerhalb des einwöchigen Gewinnspielzeitraums (08.11.2025, 8 Uhr, bis 15.11.2025, 18 Uhr) möglich.
Beim 4.430 Millimeter langen EV4 haben die Kunden die Wahl zwischen 58,3- oder 81,4-kWh-Batteriekapazität. Die größere Version ermöglicht eine WLTP-Reichweite von bis zu 590 Kilometern. Die Antriebsleistung beträgt stets 150 kW (204 PS) für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,4 Sekunden, maximal ist Tempo 170 möglich.

F. K. Fast meint
Man könnte auch mit 3,2% Rabatt werben. Dieser Betrag lockt niemanden. Wenn das Fahrzeug für knapp unter 30k zu haben wäre, wäre es deutlich attraktiver.
hu.ms meint
37.590 liste – mit nachlass dann ca. 33.000 ist doch schon mal was.
Couch Kartoffel meint
Hat der auch wieder sb Werk die massiven Ausfälle mit der Starterbatterie und den defekten Ladeeinheiten ICCU? Sollte man nicht bei Kauf gleich die Ersatzteile bestellen, da es 9 Monate Wartezeit und aufwärts dann ohne Ersatzwagen auskommen muss.
Bisher haben alle neuen Hyundaimodelle das Problem. Vom Inster bis Kia ev3
Ben meint
Zum Glück nichtmer da die ICCU nicht mer von einem deutschen Zulieferer ZF kommt sondern von einem chin. seitem gibts keine Probleme mehr, anders als bei Porsche wenn man alle 6 Monate wegen Brandgefahr der Traktionbatterie in die Werkstatt mus und 3 Monate auf eine neue warten muss oder welche alten Probleme meinst du sonst noch die schon lang behoben sind ?
eBikerin meint
Die ICCU war nie von ZF – ZF hat auch meines wissen für gar niemanden ICCUs gebaut – das war Mahle. Und die haben Stelantis beliefert und nicht KIA. Die ICCU von KIA / Hyundai kommt auch nicht von einem chinesischen Hersteller sondern von KIA/Hyundai selber. So wie schon immer.
M. meint
Ein Artikel zu Kia scheint das perfekte Umfeld zu sein, um sich mittels Falschbehauptungen seinen Deutschland-Hass von der Seele zu schreiben.
Ich hab da ne gute Idee für dich:
Auf in’s gelobte Land!
MrBlueEyes meint
Wann bringt KIA endlich mal das Pendant zum Hyundai Inster?
eBikerin meint
Warum? Macht es einen Unterschied ob KIA oder Hyundai drauf steht?
F. K. Fast meint
Naja, die Optik des Inster polarisiert, um es vorsichtig auszudrücken. Vielleicht könnte Kia sie verbessern.
Anti-Brumm meint
ja klar, Kia ist ja für sein gefälliges, unaufgeregtes Design bekannt. :-)
Thorsten 0711 meint
Fake-News-Ben as its best :-P
LarsDK meint
Kia hat das Problem mit dem EV9, EV3, EV4 und EV5, daß die alle das selbe Design haben und wenn man das Design nicht mag, kauft man keinen Kia.
M. meint
Ähnliche Probleme haben andere dann auch.
Aber wenigstens erkennt man einen Kia, wenn man ihn sieht.
Bei manchen Marken ist das schwierig. Um nicht zu sagen: bei manchen Nationalitäten.