Viele Menschen in Deutschland glauben laut einer Umfrage, dass hierzulande die wettbewerbsfähigsten Elektroautos gebaut werden. 43 Prozent der Befragten sahen demnach Deutschland vorne, gefolgt von China (23 %).
Das ist eines der Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der Unternehmensberatung Oliver Wyman, die der Deutschen Presse-Agentur (dpa) schon vorliegt. Dafür wurden nach Angaben des Unternehmens im November 2025 etwas über 1000 Menschen in Deutschland online befragt.
„Das ist eine Chance, die Wertschöpfung der Automobilbranche in Europa zu erhalten und sogar zu steigern“, sagte Simon Schnurrer, Partner bei Oliver Wyman der dpa. Jetzt komme es darauf an, Preisargumente und digitale Stärken noch gezielter zu besetzen, um das vorhandene Vertrauen in Qualität und Sicherheit in klare und schnelle Kaufentscheidungen zu verwandeln.
Im letzten Jahr sind laut dem Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) in Deutschland mehr als 545.000 reine Batterieautos (BEV) neu auf die Straße gekommen. Chinesische Anbieter spielten zuletzt noch eine überschaubare Rolle.

Wolfgang meint
Meine Meinung dazu.
Glaube keiner Umfrage, die du nicht selber manipuliert hast.
Gerade noch einen Bericht vom neuen Mercedes cla gesehen.
Schönes Auto, gut verarbeitet, Reichweite gelogen, Software ausbaufähig, usw.
Alles so wie immer.
Was mich aber erstaunt, für den Preis des Grundmodells, wir sprechen von der kleinen Mercedes A-Klasse, kauft man sonst einen vollausgestatteten Chinesen oder Koreaner und einen kleinen Renault zusammen.
Wie soll man das noch einen Durchnittsverdiener beibringen und ihm sagen, kauf ein deutsches eAuto.
Nicht falsch verstehen, ich würde gerne einen dieser neuen BMW fahren, nur müsste ich so lange sparen, wie ein ehemaliger Ostdeutscher auf einen Trabi.
Nun gibt es die DDR nicht mehr, aber das Gefühl darin zu leben, wird dir als Wessi jetzt so richtig bewusst.
Ich fahre meinen geleasten Chinesen jetzt noch ein Jahr und kaufe mir dann einen von diesem bösen, bösen, bösen Elon.
Oder zweite Möglichkeit, einen schönen V6 aus Japan. Denn, wo die immer so lustige Raketenwerfer draufbauen.
Der hat Stauraum und man kann auch bei diesem harten Winter hierzulande, durch tiefverschneite, 5cm tief schneeverwehte Straßen fahren.
Mary Schmitt meint
Auf Umfragen gebe ich nichts, aber dass die deutschen OEM bei der Elektromobilität technisch führend sind, dürfte schon gemerkt worden sein. Es ist schon beeindruckend, was in den letzten Monaten vorgestellt wurde oder in der Pipeline ist.
Michael Meier meint
Ja klar, Tesla baut schließlich hierzulande das Model Y.
LOL meint
lustig, dass auf den Trigger keiner angesprungen ist ;-)
und das im Titelbild gezeigte Auto wird in Ungarn gebaut .. haha
was sind „deutsche Autos“ ?
Powerwall Thorsten meint
Die Überschrift spiegelt sich auch ganz deutlich an der internationalen Börsenbewertung altdeutscher OEMs wieder – ahh, wobei….
eBikerin meint
Ja weil Börsenbewertungen ja noch so viel mit der Realität zu tun haben.
Kannst du dich noch an Wirecard erinnern – man waren die gut bis…..
Ok aber nehmen wir mal einen Vergleich:
Tesla hat eine Markkapitalisierung von 1,33 Billionen bei einem Umsatz 2025 von 94,8 Milliarden und einen Gewinn von 3,8 Milliarden.
Toyota hat eine Markkapitaliserung von 371,9 Milliarden bei einem Umsatz in den letzten 9 Monaten 2025 (das Geschäftsjahr geht da von q2 2025 -q1 2026) von 205 Milliarden und einem Gewinn von 16,1 Milliarden.
Powerwall Thorsten meint
Denk vielleicht noch einmal über den Unterschied zwischen Verbrennern und Zukunftstechnologie nach.
Pferd / Automobil, du verstehst?
F. K. Fast meint
43% sind aber nicht die Mehrheit. Etwas unklar ist, wer befragt wurde – nur Autofahrer (inkl. Diesel-Dieter), nur BEV-Fahrer?
Ich bin mir nicht sicher, wen ich ganz vorn sehen würde, aber wen ich ganz hinten sehe (oder kurz davor).
Andi EE meint
Wenn es noch eines Beweises benötigt hat, dass Patriotismus die Sinne vernebelt, dann hat man hier wieder ein wunderbares Beispiel.
M. meint
Wenn es noch eines Beweises benötigt hat, dass Religion die Sinne vernebelt, dann hat man hier wieder ein wunderbares Beispiel.
Tim Leiser meint
😂
ich hab den Artikel überhaupt nicht gelesen und bin direkt runter um zu gucken, was Andi dazu schreibt. Denn er weiß: ALLES Gute auf der Welt ist ausschließlich dem ewigen Elon zuzutrauen.
Andi EE meint
Wieso, ich hab mich nur um die Deutsche Verblendung gekümmert. Und wenn das kein Beweis ist, was denn sonst. Bei den Batterien seid ihr nix, bei der Software noch weniger, wie kann man sich so was zusammenreimen, wie das die Bevölkerung nach dem Artikel tut?!
Mit dem Wendekreis, dem Spaltmaße und dem Fahrwerk wahrscheinlich, sorry hab ich vergessen, das sind ja die relevanten Parameter die die Zukunft bestimmen. 🥳 Abgehängt weil man die Schlüsseltechnologien nicht beherrscht.
Lataffa meint
Nachdem Elons Marsexpedition nun endgültig abgesagt wurde, sorry, auf unbestimmte Zeit verschoben :-)), kann er sich mal wieder um seine Autos kümmern, die den technischen Anschluss längst verloren haben. Vor allem im anspruchsvollsten Automarkt der Welt, das zeigt wieder klar diese Umfrage.
M. meint
„Bei den Batterien seid ihr nix, bei der Software noch weniger,“
Warum auch, kaufen wir doch alles in der Schweiz.
😘
Andi EE meint
Wir sind es noch viel weniger, aber behaupten es auch nicht so wie ihr. 💡 Das ist peinliche bei vielen von euch. Eure massig vorhandene Selbstüberschätzung mit der dazugehörigen Schulmeisterei. Letztere besenders ausgeprägt. Du z.B. in allen Formen, XXL M.moaslapostel.
Tim Leiser meint
@ Nachdem du mehrfach behauptet hast, dass Elon Musk „der beste Mensch der Welt“ sei, habe ich aufgehört, dich ernst zu nehmen, und lese deine Beiträge nur noch zur Belustigung. Schade eigentlich. Bist du doch der einzige, der meine ungefähren Zukunftsvorstellungen teilt… nur ist es für mich eben eine Horrorvorstellung, wenn ein Mensch mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung darin eine Hauptrolle spielt.
Andi EE meint
@Leiser
„Nachdem du mehrfach behauptet hast, dass Elon Musk „der beste Mensch der Welt“ sei, habe ich aufgehört, dich ernst zu nehmen, und lese deine Beiträge nur noch zur Belustigung. “
Was ist eure Leistung bezüglich Klima und Umwelt von euren Konzernen? Mindestens 80% krass negativ und völlig perspektivlos in den entscheidenden Technologien. Komm mal zur Besinnung, was ihr für einen Dreck in die Welt exportiert. Du bist in einem Mass ahnungslos, dass es wirklich schmerzt. Musk macht mit seinen Unternehmen unglaublich viel Gutes, dass wir Mobilität mit möglichst geringen Umwelteinflüssen nutzen können. Und dito durch die Energiespeicher die die EE deutlich besser nutzbar machen. Was ist da euer Beitrag, Nullkommanichts … stimmt nicht, eine grosse Klappe mit XXL-Motal und null Verstand, aber jede Menge ideologischer Verblendung.
„wenn ein Mensch mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung darin eine Hauptrolle spielt.“
Ich empfehle dir einfach mal in Interviews von Musk reinzuhören. Nimm dir doch mal etwas Zeit und schau dir die Talks an. Im Gegensatz zu euren CEOs nimmt sich dein Narzisst auch mal Zeit, sich mit dem Fußvolk zu unterhalten.
Aber wenn man euer Bild in den Medien mit den bekannten Schnipseln konsumiert, könnte man meinen, es ist hier der leibhaftige Teufel am Werk. Aber wie in jeder guten Propaganda, muss man die Schnipsel so wie den Deutschen Medien framen, das ist was ihr wirklich gut könnt. Eure Propaganda gegen Tesla ist wirklich 1A, im Gegensatz zur Technologie seid ihr dort absolute Spitze.
Tim Leiser meint
Blublublub… ich hatte sogar den Kanal „Every Elon Musk Interview“ oder so abonniert.
Aber im Grunde unterstreicht deine Antwort auf mich genau den Eindruck, den ich von dir habe. Es sei dir gegönnt. Ich finde es nur sehr befremdlich.
Tinto meint
Ich wohne im Dreiländereck und habe auch gute Bekannte in der Schweiz. Einer meinte, dieser Andi hier wäre ganz klar ein kompleter Loser, die würde es sogar in der Schweiz geben.
Powerwall Thorsten meint
@ Tinto
Ich wohne wohl im selben Dreiländereck und Freunden, denen ich die. On dir geäußerten „Highlights“ zeige, sagen nicht nur von dir das selbe.
Komisch oder?
Andi EE meint
@Tinto
Das ist mir schon klar, dass ihr mich als Loser seht. Aber das ist mir völlig egal. Trotzdem verdreckt ihr mit euren Herstellern die Umwelt, ihr seid auch nicht Lösung mit 80-90% Verbrennern und einem negativen Cashflow. Wie wollt ihr die Dekarbonisierung mit euren Herstellern schaffen, wenn euch außer im Heimmarkt, niemand diese BEVs abkauft.
Und dass ihr ständig Tesla basht, das ist in einem Masse irre, das ist ganz an Geisteskrankheit. Aber ja, bei euch ist man mit 90% Verbrennern der Gute und mit 100% Elektro der Böse, das muss man mal auf die Reihe kriegen, dass man sich permanent so einen Schwachsinn einreden und sich darin gegenseitig tagtäglich bestätigen kann.
Andi EE meint
Spiel du mit Autos M.Pünktchen. 😄
Powerwall Thorsten meint
Seit wann kennen sich Ingenieure der FH plötzlich mit Religionen aus.
Ingenieure sind doch meist Agnostiker und haben nichts als Zahlen im Kopf?
M. meint
Deswegen verstehe ich ja was von Autos, und betrachte staunend, was Schafe wie dich so antreibt.
Du bist wie meine Großmutter: vor dem Essen wird gebetet, und Sonntags preist man in der Kirche dem Herrn.
Alles, was an Gegenwind kommt, ist kein Gegenbeweis, der Herr prüft nur deinen Glauben.
Da stehen sie dann, die Gläubigen, und verkaufen den ‚Wachturm‘ im Internet.
Haubentaucher meint
Überheblichkeit trifft es besser.
Simon meint
Die Autos sind sehr gut, zu viel Hartplasik ist nicht gut, was aber echt schlecht ist sind die Servicekoszen und die zahlreichen Abo Modelle für Funktion. Sehr schade.
MrBlueEyes meint
Im Falle BMW und der Neuen Klasse stimmt das auch 👍🏻😁
Aber auch so bauen die Deutschen immer noch die besten (Elektro)Autos… isso…
Powerwall Thorsten meint
Stimmt, das deutsche Model Y kommt ja auch aus Grünheide.
;-)
Lataffa meint
Noch!
Powerwall Thorsten meint
Da musst du wohl noch wildere Regentänze tanzen – momentan stellen sie ja wieder passende Leute ein – siehe offene Stellen
;-)
Lataffa meint
Hast du dich schon beworben? Du passt da super hin, und nimm bitte auch den Andi mit, oder ist die Firmeneigene Kita noch nicht fertig?
M. meint
Stellenausschreibungen sind kein Beweis für erhöhten Personalbedarf oder offene Stellen.
Das sind nur zwei Möglichkeiten, die Leute bei HR kennen auch andere:
– Ausgleich von Fluktuation (also Neubesetzung nach Kündigungen)
– Prüfung der Unternehmensattraktivität auf dem Stellenmarkt
– Erneuerung des Bewerberpools vorbeugend für den Fall, dass Stellen zu besetzen sind
– Vortäuschung von Wachstum (Aktienkurs)
Aber bei Thorsten hat die Falle wieder zugeschnappt – was auch wichtig ist. wenn der seine ganzen Aktien abstößt, fällt der Kurs…
brainDotExe meint
Nur weil das Auto in Deutschland gebaut wird, macht es Tesla nicht zum deutschen Hersteller.
Egon_meier meint
Es gibt eben zu viele ernüchternde Erfahrungen mit den Wunder-Autos aus fernen Landen.
Wer schon einem auf den Gewähr- und Garantierverweigerer aus Korea bzw China und von Stellantis gestoßen ist, der bliebt lieber bei heimischen Anbietern.
Da funktioniert es dann irgendwann.
Und wer will schon ernsthaft eine Karaoke-Anlage auf Rädern haben?
Powerwall Thorsten meint
Solange ich laut singend in einem 5 Sterne getesteten und laut neuester Zufriedenheitserhebung aus Frankreich ganz vorne liegenden Auto den altdeutschen OEMs um die Ohren fahre – alles ist gut
Lataffa meint
Was singst du denn, Elons Hymne, angelehnt an das Horst Wessel Lied?
Powerwall Thorsten meint
Du kennst Lieder, die kenne ich gar nicht – hat wahrscheinlich mit meiner politischen Einstellung zu tun.
brainDotExe meint
Die Franzosen hatten noch nie so hohe Ansprüche, wie die deutsche Autoläufer.
Du scheinst dann auch nicht so hohe Ansprüche an dein Auto zu haben.
Powerwall Thorsten meint
Autoläufer trifft es eigentlich ganz gut, danke hierfür