Die Mercedes-Benz Group hat im Jahr 2023 2.491.600 Fahrzeuge (+1,5 %) verkauft. Der Absatz von rein elektrischen Modellen stieg dabei sowohl bei Pkw als auch bei Nutzfahrzeugen deutlich.
Mercedes-Benz Cars verkaufte 2.043.800 Einheiten im zurückliegenden Jahr. Die 328.200 abgesetzten „Top-End“-Fahrzeuge zeigen eine gestiegene Nachfrage nach besonders hochwertigen Fahrzeugen. Der Gesamtjahresabsatz im „Core“-Segment erreichte 2023 1.096.800 Einheiten. Der Absatz im „Entry“-Segment lag 2023 bei 618.800 Einheiten), laut Mercedes getrieben von den Verkäufen der kompakten Elektro-SUV EQA (+57 %) und EQB (+109 %).
Der Absatz vollelektrischer Mercedes-Pkw stieg im Jahresverlauf insgesamt um 73 Prozent auf 222.600 Einheiten, was einem Anteil von 11 Prozent am Gesamtabsatz beziehungsweise 19 Prozent inklusive Plug-in-Hybriden entspricht. Die Verkäufe der EQE-Limousine stiegen weltweit um 120 Prozent und die BEV-Verkäufe auf dem US-Markt hätten sich mehr als verdoppelt (+167 %), angetrieben durch den neuen EQE SUV, betont der Hersteller.
Mercedes-Benz Vans
Der weltweite Absatz von Mercedes-Benz Vans stieg 2023 um 8 Prozent auf 447.800 verkaufte Einheiten und damit auf das bisher beste Verkaufsergebnis aller Zeiten. Mercedes-Benz Vans erzielte mit einem Gesamtabsatz von 237.400 großen, 178.900 mittelgroßen und 31.500 kleinen Vans in allen Segmenten das bisher beste Jahresergebnis.
Mit rund 22.700 verkauften Elektro-Vans stieg der Absatz von elektrischen Transportern von Mercedes-Benz Vans im Jahr 2023 um 51 Prozent.
South meint
Also VW Nutzfahrzeuge hat da keinen mickrigen 73%, sondern sagenumwobene 290%…(klar Ironie, so eine Zahl alleine sagt nicht viel aus)
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Und dennoch wird das Zauberwort „Deindustrialisierung“ von Deutschland von der Christlichen Opposition wieder und wieder in der Diskussion benutzt – wider besseren Wissens? Auch Audi hat seinen Fahrzeugabsatz 2023 erheblich steigern können, usw.
Kranich meint
11% Elektro Anteil 222.600 von 2.043.800 – not Great not terrible.
Prognose Mercedes schafft 50% BEV in 2027
Thomas Wagner meint
Wenn der Trend anhält, wird Mercedes womöglich schon 2024 spätestens 2025 von Tesla in der Gesamtauslieferung überholt ! Die Menge von Elektromodellen liegt dann bei Mercedes zwischen 350.000 und 400.000 Fahrzeugen. Ob das denn gut geht ?
Kawusie meint
Unser Land wird sich ändern und zwar drastisch – und ich freue mich drauf (wenn nicht jeder Heiopei ein Daimler fährt/sich leisten kann und will)
Gunnar meint
Du wünscht dir also eine Reduzierung des Wohlstands unserer Bevölkerung? Muss man nicht verstehen.
brainDotExe meint
Wo liegt das Problem?
Mercedes ist Premiumhersteller. Tesla sieht sich selbst als Massenhersteller.
Gunnar meint
Hier die 2023er BEV-Zahlen von unseren drei deutschen Premiumherstellern:
Mercedes +73%, BEV-Anteil: 9,8%
BMW +74%, BEV-Anteil: 14,7%
Audi +51%, BEV-Anteil: 9,3%
BMW und Mercedes liegen beim BEV-Wachstum klar vorne, aber BMW hat schon den höheren BEV-Anteil. Audi liegt klar hinten. Was ist da los in Ingolstadt?
ID.alist meint
In Ingolstadt fehlen nur die Modelle, und so wie man hört, wird man diese erst Präsentiert wenn der Chaos in der Software etwas weniger chaotisch ist.
Es gab ein man in Wolfsburg der große Pläne für Software bei der Volkswagen Gruppe hatte, leider muss man nachträglich sagen, dass er wenig Idee hatte wie man so was realisieren sollte.
Jetzt hat man sich entschieden aufzuräumen bevor man wieder halbfertige Produkte auf dem Markt bringt.
Gleichzeitig wurde BMW immer wieder ausgelacht, weil die Münchner erstmals Multi-Energy-Plattformen auf dem Markt bringen wollte. Es hat sich herausgestellt, dass es der bessere Weg ist, solange man Autos mit Verbrenner und Elektro-Antrieb parallel anbieten will.
DerMond meint
Niemand Relevantes hat BMW ausgelacht, zudem kann die gleiche Strategie für den einen Hersteller richtig und für den anderen falsch sein. Je größer der Hersteller, umso sinnvoller wäre ein frühes Anbieten von reinen E-Plattformen ist eine gängige Meinung.
Und egal welche Strategie man wählt, wenn man die Platform nicht fertig hat ist schlecht Autos verkaufen.
brainDotExe meint
Audi fehlt es an (günstigen) Modellen.
Der Q8 und e-Tron GT sind zwar gute Autos, sorgen aber nicht für Volumen.
Der Q4 wird dem Premium Anspruch nicht wirklich gerecht.