Auto Bild und der Fahrzeugbewertungs-Spezialist Schwacke stellen die ihrer Einschätzung nach aktuellen „Wertmeister“ unter den Neuwagen vor. Mit dem Titel werden Modelle gekührt, die besonders wertstabil sein sollen.
Maßstab ist der prognostizierte Restwert bei einer Haltedauer von vier Jahren und klassentypischen Laufleistungen. Um diesen Wert zu ermitteln, werten die Analysten Daten über Neuzulassungen, Besitzumschreibungen, Gebrauchtwagenpreise und Standzeiten aus, berücksichtigen zudem Faktoren wie Markt- und Kundentrends.
Um dem steigenden Anteil der Elektroautos gerecht zu werden, haben die Schwacke-Experten in diesem Jahr erstmals vier unterschiedliche Fahrzeugklassen mit dieser Antriebstechnologie analysiert. Die drei bestplatzierten kleinen elektrischen SUV aus 15 Fahrzeugsegmenten, die Modelle mit dem prozentual besten Werterhalt, sind der Citroën ë-C3 Aircross (Version „Max“ / Restwert: 61,3 %, / Neupreis: 31.590 €), der Mini Aceman E („Essential Trim“ / Restwert: 59,7 % / Neupreis: 36.200 €) und der Renault R 5 E-Tech („Iconic Five 150 Comfort Range“ / Restwert: 58,8 % / Neupreis: 35.150 €).
Die Top 3 der kompakten SUV sind der Ford Explorer („Dual-Elektro Extended Range AWD 79 kWh Premium“ / Restwert: 56,5 % / Neupreis: 58.100 €), der BMW iX1 („xDrive30“ / Restwert: 55,2 % / Neupreis: 61.350 €) und der Renault Scenic E-Tech („E-Tech 220 Long Range iconic“ / Restwert: 51,9 % / Neupreis: 52.850 €).
Bei den mittelgroßen SUV mit reinem E-Antrieb belegen die vorderen Plätte der Polestar 2 („Single Motor 70 kWh Plus“ / Restwert: 56,4 % / Neupreis: 58.390 €), der Cupra Tavascan („210 kW, 77 kWh HA Endurance“ / Restwert: 56,1 % / Neupreis: 59.035 €) und der Skoda Enyaq („85 Sportline“ / Restwert: 55,3 % / Neupreis: 60.000 €).
Bei den großen elektrischen SUV bilden die Top 3 der Volvo EX90 („Twin Motor AWD Core, 6-Sitzer“ / Restwert: 55,4 % / Neupreis: 97.240 €), der BMW i5 („eDrive40 Touring“ / Restwert: 54,7 % / Neupreis: 81.930 €) und der Mercedes EQE SUV („350+ Edition“ / Restwert: 52,3 % / Neupreis: 106.040 €).
Den unter allen Antriebsarten geringsten prozentualen Wertverlust hat laut Auto Bild und Schwacke der Kleinstwagen Kia Picanto 1.2 („Vision“ / Restwert: 69,3 % / Neupreis: 18.480 €).
Thomas Claus meint
Ein Auto welches noch gar nicht auf dem Markt ist zum Wertmeister zu erklären halte ich für nicht seriös.
Owl meint
50 % Restwert nach 4 Jahren war auch bei Mittellklasse-Verbrennern immer schon eine grobe Faustformel.
F. K. Fast meint
Der R5 ist ein Suff?
hu.ms meint
Wieder mal wertungen ohne einen tesla (Y) dabei. Hartes schicksal.
Jetzt wird sicher wieder auf die ersteller der liste und deren unsinnige systematik losgegangen.
David meint
Der Absturz erfolgt auf allen Ebenen. Vielleicht sollte man mal ein Ranking der Fahrwerksmängel bei Elektroautos machen, da sehe ich Tesla vorne.
Swissli meint
Ist mir auch ins Auge gesprungen, dass Tesla anscheinend nicht auftaucht und wohl ein Wertverlustproblem hat. Die Zeche für die (teils zufälligen) dynamischen Teslaverkaufspreise zahlt der Käufer auch später mit dem höheren Wertverlust.
Gernot meint
Da bei Tesla die Preise wild schwanken, dürfte eine Aussage schwer sein. Bis vor kurzen gab es Model 3 SR für 39.990 Euro. 60% Restwert nach 4 Jahren entsprächen beispielsweise 24.000 Euro. Vor 1,5 oder 2 Jahren hat Tesla 49.990 Euro für Model 3 SR aufgerufen. Da entsprächen 24.000 Euro Restwert nach 4 Jahren nur noch einem Restwert von 48%. Soll heißen: je nach Referenzzeitpunkt werden sich sehr unterschiedliche Aussagen ergeben. Wie bei Aktien können sich Tesla-Fans und Tesla-Hater jeweils einen passenden Referenzzeitpunkt raussuchen und dann die gewünschte Aussage mit Zahlen belegen: super Wertstabilität oder katastrophaler Wertverlust.
David meint
Gut, jetzt sollte man allerdings auch sagen, vom Citroën e-C3 ist in Deutschland noch keiner zugelassen worden. Er ist Anfang des Jahres mit Riesen Tamtam vorgestellt worden und die Schlaumeier hier haben erklärt, warum Citroën diese zwei Jahre Vorsprung vor dem ID.2 nutzen wird. Jetzt ist es aber nur ein Jahr Vorsprung und es gibt ihn hierzulande immer noch nicht.
Extrem amüsant ist es, den Niedergang von Tesla zu verfolgen. Der findet auf allen Ebenen statt. Auch beim Restwert. Der ehemalige „Restwertriese“ Model Y kommt nicht mehr vor. Das Model 3 ist schon vorher von der Leiter gefallen.
Aber wen wundert das? Vor zwei Jahren kostete das Basismodell des Model Y 55k. Wer jetzt verkaufen möchte, stellt fest, oh, ein nagelneues Model Y ist 16.000€ billiger. Und du brauchst einen deutlichen Preis Abstand, damit jemand dein zweijähriges Auto kauft. Und einjährige Fahrzeuge waren damals schon 8000 € billiger. Wenn man diese Reihe fortschreibt, wird der Wagen nächstes Jahr noch mal 8000 € billiger…
Dazu kommt, bei Tesla sind viele Themen Dauerbaustellen. Man kann sagen, wenn die Auslieferungsmängel beseitigt sind, beginnen spätestens die Fahrwerksmängel und die hören nie mehr auf.
Tt07 meint
Hoffeger, wieso sehe ich keinen ID3/4/5 oder ID 7 in der Liste? Und auch wenn der eC3 hier in Deutschland ein wenig verzögert kommt, der ID2 wird sicher nicht 2026 kommen…gut möglich, dass VW bis dahin auch schon abgewickelt wird.
E.Korsar meint
Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.
„Renault R 5 E-Tech („Iconic Five 150 Comfort Range“ / Restwert: 58,8 % / Neupreis: 35.150 €)“
Das wären ja über 20000€ für einen 4 Jahre alten R5. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das 2028/2029 realisierbar ist.
Envision meint
Pure „Schätzung“ für Fahrzeuge ohne direkte Vorgänger die noch gar nicht ausgeliefert werden, wie z.B. auch den Cupra Tavascan. – Btw: da schreckt mich das Hartplastik Gewucher in der Mittelkonsole jetzt schon ab, in ein paar Jahren mit Nutzung wirkt das vermutlich gebraucht sehr „billig“… zeitlos ist anders, bezweifle das der den Wert so hält.
EselAusWesel meint
„Um dem steigenden Anteil der Elektroautos gerecht zu werden, haben die Schwacke-Experten in diesem Jahr erstmals vier unterschiedliche Fahrzeugklassen mit dieser Antriebstechnologie analysiert.“
Die vier lauten:
kleine SUVs,
kompakte SUVs,
mittelgroße SUVs,
große SUVs
Diese Vielfalt an Kategorien könnte schon traurig stimmen.
Besser-BEV-Wisser meint
Alles SUVs hier, sogar der BMW i5 wird jetzt als SUV geführt. Da er als nicht-SUV so exotisch ist das es keine andere Kategorie mehr dafür gibt.
:-) :-) :-)