Mercedes-Benz hat 2024 weniger Fahrzeuge verkauft als im Vorjahr. Im vierten Quartal schwächte sich der Rückgang dank einer leichten Erholung in China zwar etwas ab. Doch für das Gesamtjahr ergab sich konzernweit mit knapp 2,4 Millionen verkauften Pkw und Van ein Rückgang von vier Prozent.
Autos wurden im zurückliegenden 1.983.400 Stück verkauft und damit drei Prozent weniger als 2023. Einen deutlichen Dämpfer verzeichnete bei Mercedes-Benz Cars das Geschäft mit Elektroautos: Hier setzte das Unternehmen nur noch 185.100 vollelektrische Fahrzeuge ab – 23 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Im vierten Quartal waren es sogar 26 Prozent weniger Vollstromer
Mercedes-Chef Ola Källenius ist trotz der schwachen Zahlen optimistisch und verweist auf die Modelle, die in den nächsten Monaten und Jahren angeboten werden. „Wir werden unser Portfolio weiterhin konsequent stärken. Mit dem neuen CLA starten wir in diesem Jahr die größte Produktoffensive in der Geschichte unseres Unternehmens“, sagte Källenius. Der neue CLA kommt auf einer für Elektroautos konzipierten neuen Plattform auf den Markt.
In der Van-Sparte sank der Absatz von Mercedes-Benz 2024 um neun Prozent auf 405.600 Fahrzeuge. Der Gesamtjahresabsatz der Elektro-Vans erreichte weltweit 19.500 Einheiten, was einem Anteil von 5 Prozent am Gesamtabsatz entspricht.
ChriBri meint
Muss man sich doch nicht wundern, EQE in die Jahre gekommen, zu teuer, EQA/EQB Alte Plattformen und wenig innovativ, EQS, Oberklasse, niedrige Stückzahlen. Die anderen liegen preislich alle jenseits von hohen Stückzahlen. Der CLA und seine Derivate müssen zünden, wird stark vom Preis abhängen und auch von der Ausstattung. Wenn man wie beim EQE so weitermacht, dass bei einem Fahrzeug von knapp 70.000 € sogar noch die Lenkradheizung zugekauft werden muss und bitte nur im teuren Paket, wird man es weiter schwer haben.
Jörg2 meint
Tja! Die noch so schönen Lösungen/Produkte sind für die Katz, wenn man die Stückkosten nicht im Griff hat um ein marktgängigen Endverbraucherpreis für das Produkt hinzubekommen.
Woran liegts?
MMn an der Unfähigkeit ein Maximum der Vorkette ins eigene Haus zu holen.
brainDotExe meint
Es liegt primär ein zwei Dingen:
a) reine Elektroplatform für geringe Stückzahlen
b) komplett anderes Design für Elektromodelle
Mercedes hätte mal besser den Weg einer Mischplattform gehen sollen, gerade in der Übergangszeit hat das effektiv nur Vorteile, wie man jetzt sieht.
Jörg2 meint
Welche Hersteller mit Mischplattformen sind erfolgreich?
brainDotExe meint
BMW
Jörg2 meint
EIN Beispiel?
H24menie meint
Was pfeifen die BMW Spatzen? Leichtes Plus für 2024?
South meint
Das betrifft nicht nur Mercedes und da auch nicht nur den E Auto Bereich, da sind viele Hersteller betroffen.
Die Hersteller haben einfach auf die eh schon teuren Preise nochmal draufgeschlagen. Premium, was kostet die Welt. Die Modelle und die Qualität wurde immer schlechter, die Kosten immer höher. Die Auto immer monströser. Was solls. Der Kunde zahlt eh jeden Preis und zur Not kommt eh der Staat. Neue Technik wie Software, E Antrieb oder Effizienz. Yoa, bestenfalls habherzig.
Zum Teil ist der Preisanstieg durch die Inflation vor zwei, drei Jahren tatsächlich gerechtfertigt, aber zum allergrößten Teil war es ein übermäßiger Schluck aus der Pulle, nochdazu mussten viele Kunden Reallohneinbußen hinnehmen.
Es hilft alles nix. Der Markt zählt auch für die, ja man muss schon sagen, arroganten Hersteller. Die Kosten müssen runter, die Qualität rauf und Fokus auf Innovaition. In Kürze. Fokus auf Wertschöpfende Prozesse, bessere Preisleistung mit attraktiven Modellen.
Die Modellpolitik ist ja grottenschlecht geworden. Größer, teuer, monströßer, noch teurer und/oder im SUV Einheitsbrei… das kann nicht gutgehen…
Jeff Healey meint
Tja, Treffer, versenkt.
Vornehm und im Luxus geht die Welt zu Grunde, den Spruch kann man auf unsere Autohersteller ummünzen.
Justin Case meint
„Hyperscreen“ und ein Design wie ein rundgelutschtes Stück Seife sind mit der konservativen Kundschaft offenbar weniger kompatibel als der Wunsch das sogenannte „Verbrennerverbot“ wieder abzuschaffen.
Naja, vielleicht taugt die neue CLA-Architektur ja, Neukunden für die Marke zu interessieren und Bestandskunden zu überzeugen.
MichaelEV meint
Die deutschen Hersteller liefern ab. Nur noch ein Wimpernschlag und Tesla ist eingeholt.
South meint
… falls es ironisch gemeint war… bitte als ironisch kennzeichnen… zumindest könnte man das so auffassen, denn die Zahlen sind ja genau das Gegenteil…
Aztasu meint
Hat halt nicht jeder so uninformierte und naive fanboys wie Tesla. Denen kannst du alles andrehen
MichaelEV meint
@South
Ich hab mal die weltfremde Position von Aztasu, FUDavid und Co. eingenommen, die trotz solcher Zahlen ihre Position nicht reflektieren und weiterhin groß träumen.
Natürlich war das ironisch…
brainDotExe meint
BMW hat Tesla in Deutschland überholt.
Auch global hat BMW im Gegensatz zu Tesla ein Wachstum bei den BEVs zu verzeichnen.
Gunnar meint
Aktuell bekannte BEV-Verkaufsentwicklungen von 2023 zu 2024:
Lucid: Plus 70,6% (auf sehr kleinem Niveau)
Volvo: Plus 54%
Nio: Plus 38,7%
XPeng: Plus 34%
BYD: Plus 12,1%
Tesla: Minus 1%
VW Marke: Minus 2,7%
Mercedes: Minus 26%
Gerne ergänzen.
Was fehlt noch? Porsche, Audi, Skoda, Cupra, BMW, Kia/Hyundai, Renault, Nissan, Stellantis-Gruppe,
Fred Feuerstein meint
Das Beste oder Nichts…Dann nehme ich lieber Nichts.
Erfolglosigkeit hat einen Namen, Mercedes Benz…Dann warten wir mal auf den CLA, der wird sicher ein Bestseller…
Aztasu meint
Technisch wird der schon mal Welten besser als Model 3 und Model Y. Wer wirklich Premium fahren will wird sich wieder bei BMW und Mercedes umsehen. Tesla ist mit dem Model 3 und Model Y facelift technisch auf einem Level mit Volkswagen. Immerhin.
Gerry meint
Technisch auf dem VW-Level ?😂.
Ja allerdings war Tesla schon vor 10 Jahren auf dem Level den VW jetzt erreicht hat.
Fred Feuerstein meint
Stichwort Akkuvorkonditionierung. Wer hätte denn bei Auflage des MEB wissen können, dass man so etwas im Winter zum Schnellladen braucht.
Herbert Diess meint
Bzgl. Effizienz und Ladeleistung muss man sich sicherlich nicht vor Tesla verstecken. Bleibt zu hoffen, dass man dann am Ende nicht wieder 10k€ mehr bezahlt für Kratzplastik und Windows Media Player 8 Infotainment. Was sicherlich hilft, ist, dass Elon gerade große Teile der für E-Autos relevanten Zielgruppe aktiv von Tesla wegtreibt.
MichaelEV meint
Was ist denn die relevante Zielgruppe? Der Grünen-Wähler in der Stadt, der kein Auto hat oder nur eins, was selten benutzt wird?
Die Zielgruppe ist perspektivisch nicht links, sondern rechts von der Mitte!
Future meint
Wo hat der Elon sie denn alle hingetrieben? Die verschreckten Teslakunden haben sich offenbar nicht für VW, BMW oder Mercedes entschieden. Im Ausland wird Elon eh nicht so wahrgenommen, wie man das in Deutschland macht.
Futureman meint
Die einen bauen halt das meistverkaufte Auto der Welt, die anderen verkaufen jedes Jahr massiv weniger „Premiumautos“
Aztasu meint
Hat halt nicht jeder so ungebildete und naive Fanboys wie Tesla, denen kannst du echt alles andrehen
Fred Feuerstein meint
Die Verzweifelung muss groß sein, wenn man ALLE Teslafahrer als ungebildet und naiv bezeichnet. So einfach kann man sich die Welt machen. 🤡
Aztasu meint
Wieso? Es geht speziell um die ungebildeten Tesla fanboys, davon gibt es seeehr viele. Heißt ja aber nicht das alle ungebildet sind.
Andi EE meint
@Aztasu
Wie kannst du dich als gebildet bezeichnen, du akzeptierst ja nicht mal die Zahlen die eine klare Sprache sprechen.
brainDotExe meint
Die meisten Leute geben sich halt mit minderwertiger Technik zufrieden. Ist leider so.
Future meint
Aztasu versicht es immer wieder mit dieser Käuferbesch impfung, wenn ihm das Kaufverhalten der Kunden nicht passt. Das erinnert mich immer sehr an die Publikumsbesch impfungen in modernen Theateraufführungen.
Lotti meint
Minderwertige Technik, sagt der altbackene BMW Fahrer zu den Teslas 😂
brainDotExe meint
Sicher, mein BMW hat Technik und Ausstattung da kann ein Tesla nur vom träumen.
Das fängt bei so simplen Dingen wie einem Tacho Display an, geht über HeadUp Display, Echtleder, Luftfahrwerk und hört bei den überlegenen Motoren auf.
Future meint
Brain, es ist ja okay, dass du BMW-Fan bist. BMW ist da auch international gut aufgestellt mit guter Fanbase.
Aber auch BMW wird die Tierprodukte hoffentlich bald abschaffen. Sowas braucht kein Auto.
Lotti meint
Sage ich ja: altbacken 👴🏼
brainDotExe meint
@Future:
Kennst du den Unterschied zwischen „brauchen“ und „wollen“?
Ich bin froh dass ich Echtleder habe.
brainDotExe meint
@Lotti:
Ich fühle mich zwar manchmal etwas alt, wenn ich sehe wie die Jugend heutzutage rumläuft, aber mit Anfang 30 bin ich definitiv noch nicht so alt.
Fred Feuerstein meint
Überlegene Motoren…🤣 Der fremderregte Kohlebürstchenmotor…Man beachte, dass hierfür hat BMW sogar ein Wartungskonzept entwickelt.
Aber dafür kann er im Fall des. i4M50 etwas schneller von 100 – 200 beschleunigen. Immerhin ist er in einem Punkt überlegen: Er ist in der Fertigung sehr billig…Man benötigt keine seltenen Erden.
Lotti meint
Kompliziert, teuer, muss häufig in die Werkstatt, schwer.
Das verbinde ich mit Mercedes
Fred Feuerstein meint
Ist ja auch so, der EQS und EQE sollen mindestens einmal im Jahr in die Werkstatt zur Inspektion. OTA gibt es bis heute nicht. Ein befreundeter Unternehmer musste seinen EQS wegen Updates schon mehrfach in die Niederlassung bringen. Toll…