Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat eine Auswertung zu der Nummer 1 der Segmente und der Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im Februar 2025 veröffentlicht.
Im Berichtsmonat zeigte sich in zwei Segmenten ein Wechsel des zulassungsstärksten Modells: Im Segment Minis war der Toyota Aygo das meist zugelassene Modell, bei den Mini-Vans war es der Peugeot 3008. In den weiteren Segmenten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.
In der Reihung der zulassungsstärksten Modelle nach alternativen Antriebsarten zeigte sich im Berichtsmonat Februar 2025 keine Veränderung zum Vormonat.
Bei den Elektro-Pkw (BEV) konnte wiederholt der VW ID.7 die meisten Neuzulassungen verzeichnen, bei den Plug-in-Hybriden war es der Volvo CX60 und bei der Antriebsart Brennstoffzelle war der Toyota Mirai das meistzugelassene Modell.
Die Antriebsart Hybrid (ohne Plug-in-Hybride) wurde erneut vom Mercedes GLK, GLC angeführt und das zulassungsstärkste Modell mit der Antriebsart Voll-Hybrid war wiederholt der Toyota Yaris.
Bei der Antriebsart Gas (insgesamt) führte weiterhin der Dacia Sandero. Keine Neuzulassungen wurden hingegen für die Antriebsart Wasserstoff registriert.
Melone meint
Der Peugeot 3008 wird als mini Van geführt?! Abgesehen davon, dass das eindeutig ein SUV ist, schreibt das Peugeot sogar selbst….
eBikerin meint
Naja die Eingliederungen sind schon sehr .. merkwürdig.
Warum ist ein T-Roc ein SUV – ein Tiguan aber ein Geländewagen?
Melone meint
Wäre interessant, ob diese Kategorien vom Hersteller vorgegeben werden, oder ob das KBA die selber definiert.
ID.alist meint
Ich schätze es liegt es daran, dass bei den ersten beiden Generationen der 3008 ein Mini-Van war.
Genauso wird der Renault Espace immer noch als Grossraum-Van geführt, obwohl die letzte Generation eher im Bereich SUV fallen würde.
Ansonsten habe ich folgendes beim KBA gefunden.
„Mit dem Ziel einer besseren statistischen Vergleichbarkeit wurde eine Gliederung der Pkw-Modelle nach Segmenten geschaf-
fen.
Die Eingruppierung der Modelle erfolgt anhand optischer, technischer und marktorientierter Merkmale. Im Zulassungsdoku-
ment sind diesbezügliche Merkmale nicht enthalten.
Zu den Geländewagen zählen alle Pkw-Modelle, sobald sie als M1G-Fahrzeug gemäß Richtlinie 2007/46/EG oder 2018/858/EG
typgenehmigt wurden. Ohne eine entsprechende Typgenehmigung werden Pkw-Modelle mit Offroad-Charakter im Segment
„SUVs“ ausgewiesen. Die von den Zulassungsbehörden mitgeteilte und im ZFZR eingetragene Fahrzeugklasse und Aufbauart
ist nicht maßgebend.“
Melone meint
Stimmt, früher passte das mal. Danke für die Infos!
Isso meint
Der 3008 der ersten Generation wurde als Minivan geführt, was auch nach dem Generationswechsel bestand hat.
Grundsätzlich ist die Einteilung der KBA aber etwas random. Mal sind Karosserievarianten zu einem Modell zusammengefasst, mal nicht.
Mal sind vergleichbare Fahrzeuge in verschiedenen, mal deutlich unterschiedliche Autos in der gleichen Klasse
Futureman meint
Wasserstoff geht weiterhin durch die Decke…
David meint
Das liegt am guten Netz, den geringen Wasserstoffpreisen und den günstigen Fahrzeugangeboten.
volsor meint
und in 2030 sind die BEV Gechichte. :))
one.second meint
Aber Toyota muss aufpassen, hat da nicht mehr 100 % Marktanteil wie sonst. Wenn der Konkurrent (tja, genau einer) nächsten Monat sage und schreibe 3 FCEVs mehr verkauft, ist Toyota nur noch die Nummer zwei in dem boomenden Markt.
one.second meint
„mehr“ muss weg, reichen ja insgesamt 3 :D
Mary Schmitt meint
Das KBA hat wohl eine neue Projektgruppe gegründet mit dem Ziel, die Daten zu verstecken. Der Job ist nicht gelungen, mit etwas Geduld findet man die genauen Monatszahlen 10.1 doch. Es gibt aber keine Überraschung – vorne sind nur MEB-Modelle. Der VW Konzern dominiert die BEV-Zulassungen nach Belieben.
ID.alist meint
Die haben die Daten nicht versteckt, sondern genau das Gegenteil. Ja, es ist ungewohnt, aber man kriegt jetzt die Rohdaten in nicht Excel-Format, was viel besser ist. Aber wenn man sucht findet man die old-style Excel Tabellen auch.
Future meint
Also müssen wir uns um Volkswagen keine Sorgen mehr machen. Das ist doch positiv für das Land, die schönen Werke und die vielen fleißigen Menschen. Gerade in diesen schweren Zeiten braucht es eine starke Industrie. Nur der Erfolg zählt. Sonst gar nix.
Stefan meint
Tesla Model Y ist auf Platz 7, Dacia Spring auf 17, Renault 5 auf Platz 21 (1003 in 2 Monaten), Hyundai Inster auf 27 kurz hinter Kona auf 26, Ford Explorer auf 28, Skoda Elroq auf 30
Besser-BEV-Wisser meint
@Ecomento: Beim Brennstoffzelle / Wasserstoff stimmt was nicht.
Es wurden keine Brennstoffzelle / Wasserstoff Autos im Februar Zugelassen?
Dann dürfte der Mirai auch nicht mit 2 Stück als Nr. 1 im Februar 2025 ausgewiesen werden, oder?
Redaktion meint
Das Kraftfahrt-Bundesamt hat hier schon immer seine eigene Kategorisierung: https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Nr1Segmente/2025/pm12_2024_nr1_seg_02_25_komplett.html.
VG | ecomento.de
ID.alist meint
Man darf nicht Wasserstoff mit Brennstoffzelle gleichsetzen oder verwechseln.
Mit Wasserstoff werden Autos mit einem Verbrennungsmotor gemeint die aber Wasserstoff als Kraftstoff benutzen.
Bei der Brennstoffzelle werden aus Wasserstoff die Elektronen gewonnen die entweder einen Zwischenspeicherbatterie oder direkt einen Elektromotor antreiben, zu den letzten gehören der Mirai oder der Nexo.