• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

MG Motor bringt zwei MG-IM-Elektroautos auf den deutschen Markt

01.06.2026 in Neue Modelle von Thomas Langenbucher | 2 Kommentare

  • MG-IM5-und-IM6-2026-2
    MG IM6 & IM5
  • MG-IM5-und-IM6-2026-4
  • MG-IM5-und-IM6-2026-3
  • MG-IM5-und-IM6-2026-1
  • MG IM5 MJ2026-2
    IM5
  • MG IM5 MJ2026-1
  • MG IM5 MJ2026-3
  • MG IM5 MJ2026-4
  • MG IM6 MJ2026-7
    IM6
  • MG IM6 MJ2026-2
  • MG IM6 MJ2026-4
  • MG IM6 MJ2026-3
  • MG IM6 MJ2026-1
  • MG IM6 MJ2026-6
  • MG IM6 MJ2026-5
  • MG-IM5-und-IM6-2026-2
  • MG-IM5-und-IM6-2026-4
  • MG-IM5-und-IM6-2026-3
  • MG-IM5-und-IM6-2026-1
  • MG IM5 MJ2026-2
  • MG IM5 MJ2026-1
  • MG IM5 MJ2026-3
  • MG IM5 MJ2026-4
  • MG IM6 MJ2026-7
  • MG IM6 MJ2026-2
  • MG IM6 MJ2026-4
  • MG IM6 MJ2026-3
  • MG IM6 MJ2026-1
  • MG IM6 MJ2026-6
  • MG IM6 MJ2026-5

Bilder: MG

MG Motor erweitert sein Portfolio in Deutschland. Zum Marktstart umfasst die neue „IM“-Baureihe zunächst zwei vollelektrische Modelle. Die Limousine MG IM5 und das SUV MG IM6 bieten laut dem Anbieter innovative Antriebstechnologien, moderne Batteriekonzepte und ein auf Komfort, Konnektivität und Digitalisierung ausgerichtetes Nutzererlebnis.

„Mit IM bringen wir fortschrittlichste Fahrzeugtechnologie auf den deutschen Markt. MG IM5 und MG IM6 stehen für eine neue Generation intelligenter Elektromobilität und zeigen das technische Potenzial, das in MG steckt“, sagt Deutschland-Vertriebschef Oliver Rittierodt. Die britische Marke MG ist schon länger Teil des chinesischen SAIC-Konzerns, entsprechend kommt die Technik inzwischen aus der Volksrepublik.

Mit den Modellen der Submarke IM positioniert sich MG nun auch höhenwertiger. IM steht dabei für „Intelligence in Motion“ und bündelt dem Marketing zufolge zukunftsweisende Technologien in den Bereichen Elektroantrieb, Batterie, Software und Fahrassistenz. Ziel sei es, „hohe Reichweiten, kurze Ladezeiten, „souveräne Fahrleistungen und hohen Komfort mit einem intuitiven Bedienerlebnis“ zu vereinen.

Die IM-Modelle basieren auf einer 800-Volt-Architektur und verfügen über potente Elektroantriebe mit 300 bis 553 kW (407 bis 751 PS) Leistung. Die Reichweite mit dem stets 100 kWh großen Akkupaket beträgt bis zu 655 Kilometer nach WLTP-Norm. Mit einer Ladeleistung von über 350 kW soll sich die Batterie in 17 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden lassen. Der Verbrauch wird mit 19,7–17,3 kWh/100 km für den IM5 und mit 23,4–20,7 kWh/100 km für den IM6 angegeben.

MG-IM5-und-IM6-2026-1
(Zum Vergrößern anklicken) Bild: MG Motor

„Zusätzliche Fahrdynamik bietet die fortschrittliche Allradlenkung, die Agilität und einen bemerkenswert kleinen Wendekreis ermöglicht – beim MG IM5 beträgt der Wendekreisdurchmesser lediglich 9,98 Meter“, wirbt der Hersteller. „Fortschrittliche Assistenzsysteme und eine intelligente Fahrzeugsoftware heben Komfort, Sicherheit und Konnektivität auf ein neues Niveau.“

Im Innenraum wird für die MG-IM-Modelle mit einem hochwertigen Ambiente geworben. Zur Ausstattung gehören ein belüfteter, zwölffach elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Memory-Funktion sowie ein sechsfach elektrisch verstellbarer Beifahrersitz, ein großes 26,3-Zoll-Infotainmentdisplay als zentrales Element des Cockpits, ein 50-Watt-Wireless-Charger sowie ein Audiosystem mit 20 Lautsprechern.

Nach der Premiere in Großbritannien, Norwegen und der Schweiz im Juli 2025 werden die IM-Modelle zeitgleich in Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden eingeführt. Der Marktstart ist für Juli 2026 geplant, Preise werden noch nicht genannt.

„Diese Expansion markiert einen wichtigen Schritt in der europäischen Strategie von MG Motor und macht fortschrittliche Technologie, markantes Design und innovative Elektromobilität für eine noch breitere Zielgruppe in Europa zugänglich“, so das Unternehmen.

Newsletter

Via: MG
Tags: China, EuropaUnternehmen: MG IM
Antrieb: Elektroauto

33.000 Anträge für neue E-Auto-Prämie in der ersten Woche

Genesis GV60 Magma kostet knapp 86.000 Euro

Auch interessant

CAIT und Togg entwickeln Plattform für Elektro-Kleinwagen

image1

Analyse: Europas Autoindustrie unterschätzt Risiken in der Lieferkette

Renault-R-Space

Noch schwache Restwerte bei chinesischen Autobauern

Ford plant Rückkehr des Fiesta mit Renault-Technik für 2028

Ford-Fiesta-1

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. M. meint

    01.06.2026 um 12:03

    „Der Verbrauch wird mit 19,7–17,3 kWh/100 km für den IM5 und mit 23,4–20,7 kWh/100 km für den IM6 angegeben.“
    😂
    Das Auto ist bis auf die Ladeleistung offensichtlich auf dem Stand von 2022, und so aussehen tut es auch.
    (also beide).
    Der nächste bitte…

    Antworten
    • Mäx meint

      01.06.2026 um 12:20

      WLTP ist nett, aber ich würde dann doch gerne eher Realreichweiten/-verbräuche abwarten.
      Wird sich bestimmt jemand finden der das Ding irgendwann mal testet.
      Denn wenn von 30% Vorteil im WLTP nur 5% im wahren Leben übrig bleiben, nehme ich eine bessere Ladezeit gerne mit.
      Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, aktuell scheint bei den Chinesen (zumindest die die es bis hierhin schaffen) der Verbrauch noch ein Thema zu sein.
      Aber mit dem Volvo EX60 (geely) sieht man z.B. dass auch das nicht zwangsläufig für immer so sein muss.

      Antworten

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de