• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Audi Sport quattro wird wohl in Serie gehen – leider ohne Hybridantrieb

17.12.2013 in In der Planung von Thomas Langenbucher

Audi-Sport-quattro-concept-Hybrid

Auf der IAA 2013 wurde er beklatscht, bejubelt und von lauter Diskomusik begleitet enthüllt: Der Audi Sport quattro war einer der Stars der letzten Frankfurter Automesse – und zudem als Hybridauto angedacht. Nun scheint klar, dass die Studie auch in Serie geht.

Laut auto motor und sport planen die Ingolstädter tatsächlich ein Comeback des Audi Quattro. Einem Interview mit Audi-Chef Rupert Stadler zufolge könnte der neue Quattro schon 2015 ins Autohaus rollen. Laut Stadler galt die IAA-Studie als kleiner Vorgeschmack für die Öffentlichkeit und dem Testen von Kundenreaktionen. Da das Feedback in Frankfurt „durchwegs positiv“ ausgefallen sei, stehe einer Serie des Audi Quattro wohl nichts mehr im Wege.

Doch beim 700 PS starken Plug-in-Hybrid der Studie bleibt es leider nicht. Der Serien-Allrad wird wohl einen Fünfzylinder bekommen, der 310 PS aus 2,5 Litern Hubraum holen soll. Obendrein sind weitere Varianten mit 340 und 360 PS geplant. Als Basis dient ein etwas verkürzter A6. Auch beim Design will Audi noch nachbessern. Immerhin soll das Gewicht dank Carbon und Aluminium bei nur etwa 1300 Kilo liegen.

Auf den „Vorsprung durch Technik“ scheint Audi zumindest in Sachen Hybridantrieb beim Audi Sport quattro verzichten zu können. Leider, denn eine hybride Version der Neuauflage des Klassikers, angeboten zu einem wettbewerbsfähigen Preis, hätte durchaus das Zeug zur Galionsfigur für alternative Antriebe gehabt.

Newsletter

Via: auto motor und sport
Tags: Audi Sport quattro conceptUnternehmen: Audi
Antrieb: Hybridfahrzeuge

Tesla startet mit Superchargern in Deutschland

ADAC testet den BMW i3 – Und kommt zu vorhersehbaren Ergebnissen

Auch interessant

Audis Monster-Plug-in-Hybrid erwacht in Video zum Leben

Audi Sport quattro concept Video

Audi: Neue Bilder des Sport quattro concept veröffentlicht

Audi Sport quattro concept Hybrid Front

Hybridsportwagen im Vergleich: Porsche 918 Spyder, Ferrari LaFerrari, McLaren P1 – welcher ist der Schnellste?

McLaren P1 hybrid Front

Audi Sport Quattro: 800-PS-Studie mit E-Motor zum Geburtstag

Audi-Sport-Quattro-IAA-Frankfurt-2013-Front

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de