Konkrete Zahlen zu den Modellen gibt es leider noch nicht, aber einen ersten, leicht ernüchternden Ausblick auf die Elektroauto-Neuzulassungen im Februar 2014: Mit nur 481 Stromern wurden zwar um 80 weniger verkauft als im Januar, aber immerhin um 0,4 Prozent mehr, als im Vorjahresmonat.
Auch bei Hybrid- und Gasfahrzeugen sind die Zahlen für Februar 2014 im Minus:
Fahrzeuge mit Autogasantrieb (417) und Erdgasantrieb (434) sind mit 22,5 Prozent beziehungsweise 12,5 Prozent im Minus, die Neuzulassungen von Autos mit Hybridantrieb (1873) gingen um 2,2 Prozent zurück.
Die großen Gewinner sind ausgerechnet schwere und durstige SUVs und Geländewagen, die um satte 28 Prozent beziehungsweise 15,5 Prozent zulegen konnten. Auch Wagen der Oberklasse weisen ein Zulassungsplus von knapp 15 Prozent auf.
Ein kleiner Trost: Trotz dieser für „saubere“ Autos wenig erfreulichen Zahlen konnte immerhin die durchschnittliche CO2-Emission um minus 1,8 Prozent auf 134,9 g/km gesenkt werden. Zahlen speziell zu den Neuzulassungen von Elektro- und Hybridautos werden in den nächsten Tagen folgen.