Nissan meldet, dass der rein elektrisch angetriebene LEAF 2014 mit einem Plus von 33 Prozent seinen eigenen Verkaufsrekord aus dem Vorjahr nochmals deutlich übertroffen hat. Mit 14.658 Neuwagen konnte das im britischen Sunderland gefertigte Modell damit einen Anteil von 26 Prozent am insgesamt wachsenden Segment der Null-Emissions-Fahrzeuge aufweisen. Der kompakte Familienwagen behauptete damit im vierten Jahr in Folge seine Führungsrolle auf globaler, nordamerikanischer und europäischer Ebene. Guillaume Cartier, Vice President, Verkauf & Marketing, Nissan Europa, über die Gründe für die starke Zunahme der Neuzulassungen:
„Wir können nun den großen Einfluss der Mundpropaganda spüren. 95 Prozent aller LEAF-Kunden empfehlen das Auto einem Freund oder Kollegen weiter. Und immerhin 50 Prozent sagen, dass sie nie mehr auf einen Diesel oder Benziner zurückwechseln wollen. Diese starke Parteinahme und die wachsende Erkenntnis, dass Elektrofahrzeuge substantiell niedrigere Betriebs- und Unterhaltskosten verursachen, sind das Geheimnis hinter dem ungebremsten Verkaufserfolg unseres LEAF.“
LEAF-Kunden nutzen Nissan zufolge ihr Auto nicht nur für Kurzstreckeneinsätze, sondern legen über zwölf Monate gesehen auch große Jahresdistanzen zurück. „Die Daten des bordeigenen Carwings Telematik-Systems weisen eine im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor um bis zu 40 Prozent höhere Fahrleistung auf“, so Cartier. „Im Schnitt fahren europäische LEAF-Kunden jährlich über 16.500 Kilometer weit. Was beweist, dass der Nissan in vielen Haushalten mittlerweile das Erstauto ist und sich die Wahrnehmung von Elektrofahrzeugen deutlich gewandelt hat.“