Der Daymak C5 Blast will den offiziellen Beschleunigungsrekord für Gokarts brechen und sich damit einen Eintrag im Guinness-Buchs der Rekorde sichern. Zwölf kleine Propeller, rein elektrisch angetrieben, sowie ein 10 kW (13 PS) starker Elektromotor sollen das Gefährt des kanadischen Herstellers von leichten Stromern wie E-Bikes und E-Rollern in nur 1,5 Sekunden auf 100 wuchten.
„Wir haben das mit Abstand schnellste zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien angetriebene Gokart entwickelt“, so Daymak-Chef Aldo Baiocchi. Die Technik sei einsatzbereit und könne in allen möglichen Fahrzeugen verwendet werden, um bisher unerreichte Beschleunigungswerte zu realisieren. Mit seinem eigenen Elektro-Gokart will Daymak später in einer Sekunde oder weniger von 0-100 km/h stürmen.
In Kanada wird der Daymak C5 Blast mit 12 Elektromotoren für stolze 59.995 US-Dollar angeboten. Auch eine zahmere Version mit nur einer E-Maschine für 9999 US-Dollar ist zu haben. Wer die von Daymak entwickelte Stromer-Technik in andere Fahrzeuge einbauen will, kann sich bei Firmenchef Baiocchi melden – er verspricht: „Wenn Sie schneller unterwegs sein wollen, rufen Sie uns an! Wir bringen Ihr Auto zum Fliegen.“
Peter W meint
Ist Heute der erste April?
So ein Quark, mit 13 PS …
Vielleicht wird mit den 13 PS ein Gummiband gespannt, das könnte klappen.
Is nu so + meint
na klar doch – noch nix von Katapultstart gehört :-)
Leonardo meint
Nicht mal wenn jeder der Motoren die 13 PS hätte ist das machbar.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Fritz! meint
Ich hege da auch noch gewisse Zweifel. Aber ein Video einer neutralen Stelle könnte auch mich überzeugen.
Night meint
Da gibts nichts zu überzeugen. Das Trägheitsmoment wird mit 13PS definitiv nicht überwunden.
Aktueller Rekord wird vom AMZ Team gehalten mit 1.547s oder so. Da sind ~200PS und jede Menge Karbon am Werk.
E.T. meint
Es soll ja auch der Rekord für Karts aufgestellt werden :) AMZ ist das schnellste Elektrofahrzeug. Mit seinen 181kg aber auch ein verdammt Leichtes! Das ETH Team ist aber immer schon gut dabei bei den Besten der Formula Student.
Im Text stehen leider nur die 10kW für den normalen E-Antrieb. 2 Minuten Recherche ergeben zusätzlich 4 Motoren mit je 12kW und 8 Motoren mit 2,4 nominell/ 4,8 peak kW (sollen im Betrieb je 8kg Schub erzeugen). Die Anordnung der 8 ist auf den ersten Blick kurios, würde mich interessieren wie das funktionieren soll. Beschleunigungsvideo wäre echt klasse!
Ene meint
Hatte mal ein Rennkart mit 100ccm und 18PS. Das hat gereicht um von der Bescheinigung blaue Flecken an Rücken zu bekommen… Karts brauchen nicht viel.