Mit 200.134 neu zugelassenen Personenkraftwagen lag der September 2018 um 30,5 Prozent unterhalb des Vorjahresmonats. Die Anzahl der benzinbetriebenen Pkw ging um 25,2 Prozent zurück, mit einem Anteil von 64,3 Prozent war dies dennoch erneut die am häufigsten gewählte Antriebsart. Die Neuzulassung dieselbetriebener Pkw ging um 43,8 Prozent zurück. Der Anteil betrug im September 29,3 Prozent.
Elektrisch betriebene Pkw (2357/1,2 %) wiesen ein Plus von 4,9 Prozent auf. Fahrzeuge mit Hybridantrieb (10.049/5,0 %) legten um 15,9 Prozent zu, rückläufig darunter die Plug-in-Hybride (2362/1,2 %) mit minus 24,2 Prozent.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß lag im September mit 132,2 g/km um 3,6 Prozent über dem Vergleichsmonat.
E-mil meint
Wie mit einer klugen und weitsichtigen Politik im diametralen Gegensatz zu DE die E-mobilität weit vorangebracht werden kann,zeigen die PKW-Zulassungszahlen für September in Norwegen (www.ofvas.no/bilsalget-i-september/category782.html).
Von den 10.620 Neuwagen hatten
4.810 elektr. Antrieb = 45.3% (4.802 BEV, 8 BZ) in 09/2017 28,6%
1.585 Plug-in Hybrid = 14,9%
1.194 andersart. Hybr. = 11,3%
Benzinmotor 16,1% 22%
Dieselmotor 12,4% 18%
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß aller neu zugelassenen PKW beträgt
55g/km,Vorjahrsmonat 71g/km.
In Norwegen ist der E-PKW unleugbar eine Erfolgsgeschichte.Und hier?
Warum wohl?
Thomss meint
Der hohe zulassungsanteil an E Fahrzeugen wird nur duch die extrem starke Subventionierung der Regierung hervorgebracht. Was glauben Sie wie schlecht die Statistik ohne Subventionen aussehen würde?
Gunnar meint
WLTP lässt grüßen.
Im August noch plus 25% und jetzt minus 30%…