Rund jeder fünfte Autokäufer in der Europäischen Union hat sich im vergangenen Quartal für ein Fahrzeug mit Hybrid-Elektroantrieb entschieden. Damit ist diese Antriebsart erstmals begehrter als Dieseltechnik, wie der europäische Herstellerverband ACEA mitteilte.
Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum wurde den Angaben nach knapp ein Drittel mehr an Hybrid-Fahrzeugen zugelassen, vor allem in Deutschland, Italien und Frankreich. Das entspricht 455.000 Fahrzeugen oder einem Marktanteil von 20,7 Prozent. Plug-in-Hybride mit extern aufladbarer Batterie für längeres rein elektrisches Fahren und Voll-Stromer machten im drittel Quartal 9,1 und 9,8 Prozent der Neuzulassungen aus.
„Die Nachfrage nach Hybridelektrofahrzeugen ist in den letzten drei Monaten stark gestiegen (+31,5 %), und mit fast einer halben Million verkaufter Einheiten bleiben sie der beliebteste alternative Antrieb in Bezug auf das Volumen“, so der ACEA. „Dieses Wachstum wurde durch die mitteleuropäischen Märkte noch verstärkt, wo die Nachfrage nach Hybridfahrzeugen von Juli bis September 2021 um 69,3 Prozent zunahm.“
Bei den meisten neu zugelassenen Fahrzeugen handelt es sich nach wie vor um Benziner, die Tendenz geht aber weiter zurück: Von Juli bis September wurden 855.476 Fahrzeuge mit einem solchen Antrieb zugelassen, was im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum einem Minus von 35,1 Prozent entspricht. Der Anteil der Benziner rutschte von 47,6 im Vorjahresquartal auf zuletzt 39,5 Prozent.
Der Marktanteil von Dieselfahrzeugen sank in Q3 2021 gegenüber Q3 2020 um mehr als 10 Prozentpunkte von 27,8 auf 17,6 Prozent. Die Neuzulassungen von Dieselfahrzeugen haben sich in der gesamten EU mehr als halbiert: von 769.922 Einheiten im letzten Jahr auf 381.473 im dritten Quartal 2021.
Die Verkäufe von Erdgasfahrzeugen (CNG) gingen in der EU im dritten Quartal deutlich zurück (-48,8 %). Das ist vor allem auf die sinkende Nachfrage in Italien (-39,0 %) zurückzuführen, dem traditionell größten Markt für diese Art von Fahrzeugen. Die Zulassungen von Flüssiggasfahrzeugen (LPG) stiegen dagegen um 28,1 Prozent auf 62.574 Einheiten, wobei die Entwicklung in Frankreich (+103,2 %) den Rückgang in Italien (-4,7 %) ausglich. Der Marktanteil von CNG betrug im vergangenen Quartal 0,4 Prozent, der von LPG wurde vom ACEA aufgrund der Geringfügigkeit nicht ausgewiesen.
Jürgen Baumann meint
Wenn ich eine Herde von Pferden zählen wollte, muss ich dann Maulesel und Maultiere mitzählen? Oder was soll das mit den Hybriden…. ?
Guido meint
Und in Deutschland sind das bestimmt überwiegend Geschäftswagen
Egon Meier II meint
Das glaube ich auch. Bei einer Bekannten Firma wo ich arbeite, wird leider weiterhin Dieselfahrzeuge bestellt. Die Leitung, möchte keine Elektroautos, da sie zu wenig Reichweite haben und das Laden zu lange dauert. Bei dem steigen Spritpreisen kommt bestimmt, wieder eine Mail, dass man sparsamer fahren soll… ????
andi_nün meint
Verrückt, als Unternehmen würde ich fast nur mehr auf Elektroautos setzen.
Mag natürlich einige Leute geben, die extreme Reichweiten brauchen, wo der Diesel Sinn macht, ist aus meiner Sicht aber eher eine Minderheit.
Kasch meint
Wird interessant, wo und wie der ganze Schrott spätestens nach 10 Jahren dann entsorgt wird. In Nigeria, oder weit im Osten kann vermutlich Keiner was anfangen mit den Karren.
Kasch meint
Für so ein Firmenfahrzeug würde ich nach 5 Jahren keinen Pfifferling geben. Von 0 auf 100 ohne Warmlaufphase für den Verbrenner ab auf die AB, zu hohe Rekuperationsströme für die Fuzzelbatterie, unkontrollert geladen, oft vollgeladen in der Garage und dann vermutlich Werkstattkosten, das einem die Ohren schlakern.
Denke das wird ein böser Bumerang für die Hersteller. Nach dem Dieselskandal werden mehr und mehr Privatpersonen Schadensersatz einklagen können.
Sebastian meint
Tolles Bild. Ein schicker HPC und dann nuggelt einer mit 3,7 kW…
In Osteuropa hab ich öfters schon gesehen das ein HPC von beiden Seiten anfahrbar ist und so 4 Autos zugänglich ist / inkl vollflächiger Bodenmarkierung. Auch dann wenn eh nur 2 oder 3 laden können. Vorteilhaft, dann selbst wer warten müsste hat schon einen Parkplatz an der Säule sicher. Viel besser als das 2 Parkplatz pro HPC System
MichaelEV meint
Und PHEVs bekommen ja nun auch immer mehr DC und werden immer mehr am HPC anzutreffen sein. Das wird ein Spaß…
Djebasch meint
Ist das nicht der Wunsch der Verbrennerlobby…
Kasch meint
Jo, Aldi treibt das Konfliktpotenzial derzeit auf die Spitze. Nahezu jeder PlugIn, mit oder ohne 10m Typ2-Kabel, blockiert einen blauen DC-Ladeplatz, oft über Stunden, weil sich der Fz-Besitzer sonst wo aufhält. Die ersten AC-Dosen werden als defekt gemeldet, na so ein Zufall :-)
andi_nün meint
„Aldi treibt das Konfliktpotenzial derzeit auf die Spitze“
und daran ist Aldi schuld?
Kasch meint
Doch, Aldi wählt die ungeschickten Standorte auf seinem riesigen Parkplatz. Deutschland benötigt halt viele Jahre bis Jeder mit neuer Technik halbwegs zurecht kommt. Schon verwunderlich in einem Land, das sich einbildet weltweite Leitkultur für alles mögliche zu sein.????
Djebasch meint
Gerade gestern im Kaufhaus erlebt, “ Der Halter des Fahrzeugs xxx E soll bitte wegen Blockade der Ladesäule zu seinem Fahrzeug kommen.
Kam bestimmt 3x
So langsam wächst der Druck :)
Kasch meint
Ha, jetzt seh ichs erst auf dem Titelbild des Kommentars, gibt da mehr Spezialisten. Gut, da fahr ich natürlich in die Wiese, vollkommen egal wie nass die gerade ist.