Die französische Edelmarke DS Automobiles hat im letzten Jahr ihre neue Limousine DS 9 eingeführt, die auch mit Plug-in-Hybridantrieb angeboten wird. Nach dem Einsteiger-Modell DS 9 E-Tense 225 und dem teilelektrischen Flaggschiff DS 9 E-Tense 4×4 360 kann nun der DS 9 E-Tense 250 mit der größten Elektro-Reichweite der Baureihe bestellt werden.
Die 4,93 lange und 2,08 Meter breite Premium-Limousine vereine „Pariser Luxus Savoir-Faire mit erstklassigem Komfort“, verspricht der Hersteller. Mit dem Plug-in-Hybridantrieb sollen im WLTP-Fahrzyklus 67 Kilometer rein mit Strom möglich sein – die beiden anderen E-Varianten schaffen nur unter 50 Kilometer pro Ladung.
Der neue Plug-in-Hybrid mit 184 kW (250 PS) Systemleistung verfügt über einen 4-Zylinder-Benzinmotor mit 147 kW (200 PS), der mit einem 80 kW (110 PS) starken Elektromotor kombiniert wird. Für den E-Antrieb ist eine neue Batterie mit einer Gesamtkapazität von 15,6 kWh verbaut. Mit dem 7,4-kW-Bordladegerät erfolgt eine Aufladung von 0 auf 100 Prozent in 2 Stunden und 23 Minuten.
Die Höchstgeschwindigkeit des DS 9 E-Tense 250 ist elektronisch auf 240 km/h begrenzt, mit der Möglichkeit, 135 km/h im reinen Elektroantrieb zu erreichen. Der Preis startet bei 56.560 Euro. Die günstigste Plug-in-Hybrid-Ausführung des DS 9 kostet ab 55.560 Euro, die potenteste ab 67.000 Euro.
Günter meint
ein Fahrzeug das in der Zulassungszahlen nicht mal die ach zukunftsträchtigen H2 schlagen wird. Aber hey, wir brauchen alle elektrisch…
von den 67 km wltp bleiben real ( im sommer bergab ) 41 Km übrig, im Winter max. noch 23 KM. Das reicht um Frau Dr. Dr. Dr. med. zum Discounter zu befördern. und evtl zurück, falls die kostenlose Ladesäule frei ist.