Der südkoreanische Autohersteller SsangYong hat vor wenigen Wochen einen Ausblick auf sein erstes Elektroauto gegeben. Als erstes Modell der Marke startet das kompakte Elektro-SUV Korando e-Motion nicht vorab in Korea, sondern auf dem europäischen Markt. Kurz vor Ende des Jahres gab der Anbieter den Preis in Deutschland bekannt.
Der Korando e-Motion rolle Anfang 2022 ab 38.990 Euro vor Förderung auf den deutschen Markt, teilte SsangYong mit. Das Elektroauto kombiniere ein markantes Design, fortschrittliche Sicherheitssysteme und eine umfangreiche Ausstattung mit einem leistungsstarken E-Antrieb. Die Südkoreaner werben mit einer gut ausgestatteten Einstiegsversion in der Ausstattungslinie „Bronze“: Sie umfasst unter anderem eine Klimaautomatik, ein schlüsselloses Zugangssystem, Licht- und Regensensor, eine 12,3 Zoll große digitale Instrumentenanzeige hinter dem Multifunktionslenkrad sowie ein Infotainmentsystem mit acht Zoll Touchscreen, Smartphone-Einbindung, sechs Lautsprechern und Rückfahrkamera.
Von seinen konventionell angetriebenen Schwestermodellen unterscheiden den Korando e-Motion blaue Farbakzente und ein geschlossener Kühlergrill. Für Sicherheit sorgen bei dem 4,45 Meter langen, 1,87 Meter breiten und 1,63 Meter hohen E-SUV unter anderem ein automatisches Notbremssystem, ein Spurhalte- und ein Verkehrsflussassistent, Verkehrszeichenerkennung, Aufmerksamkeitswarner sowie ein adaptiver Tempomat.
In der mittleren Ausstattungslinie „Platinum“ ab 41.990 Euro wächst der zentrale Bildschirm auf neun Zoll und dient auch als Anzeige für das Navigationssystem. Einparkhilfen vorne und hinten, Sitz- und Lenkradheizung sowie eine induktive Smartphone-Ladeschale sind ebenfalls an Bord. Das Topniveau „Titanium“ ab 45.590 Euro bietet Vollausstattung, zu der Vordersitze mit Lederbezug und Sitzbelüftung, LED-Scheinwerfer, eine Ambientebeleuchtung und weitere Assistenzsysteme wie Totwinkel-, Spurwechsel- und Ausstiegsassistent sowie ein Querverkehrswarner gehören.
Den Vortrieb übernimmt beim Korando e-Motion stets ein 140 kW/190 PS starker Elektromotor, der ein maximales Drehmoment von 360 Nm an die Vorderräder schickt. Der Stromverbrauch wird mit kombiniert 16,8 kWh/100 km angegeben. Die 61,5-kWh-Fahrbatterie ermöglicht eine Reichweite von 339 Kilometern gemäß WLTP-Norm. An öffentlichen CCS-Schnellladesäulen lässt sich das E-SUV in 33 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen. An der heimischen Wallbox gelingt das Laden über Nacht. Über das Navigationsdisplay in der Mittelkonsole lässt sich der Ladevorgang vorausplanen.
Eine serienmäßige Wärmepumpe soll die Batterie des Korando e-Motion schnell auf Temperatur bringen, um im Winter Reichweite zu erhalten. Über Schaltwippen am Lenkrad kann der Fahrer darüber hinaus einstellen, wie stark das Fahrzeug rekuperiert, sobald der Fuß vom Gaspedal genommen wird. Je höher die eingestellte Stufe, desto stärker wird verzögert und entsprechend mehr Bremsenergie zurück in die Batterie gespeist.