Volvo Cars hat im vergangenen Jahr weltweit 615.121 Fahrzeuge abgesetzt. Gegenüber dem Rekordniveau des Vorjahres entspricht dies einem Rückgang von zwölf Prozent. Verantwortlich dafür sind laut den Schweden Herausforderungen in der Lieferkette sowie Produktionseinschränkungen infolge von Komponentenmangel und Covid-bedingten Schließungen in China.
Der Anteil der vollelektrischen Volvo-Modelle am Gesamtabsatz des Unternehmens hat sich 2022 nahezu verdreifacht, von 3,7 auf 10,9 Prozent.
Im Dezember 2022 verkaufte Volvo weltweit 72.663 Fahrzeuge, was einer Steigerung von 12,8 Prozent gegenüber Dezember 2021 entspricht. Der Anteil der Modelle mit vollelektrischem oder Plug-in-Hybridantrieb kletterte im Dezember auf 43,8 Prozent, dabei entfielen 20,1 Prozent des weltweiten Gesamtabsatzes auf reine Stromer.
In Europa verzeichnete Volvo insgesamt 247.413 Neuzulassungen, was einen Rückgang von 15,7 Prozent bedeutet. Im letzten Monat des Jahres zog die Nachfrage in der Region aber wieder an und stieg um 17 Prozent auf 33.407 Einheiten.
In den USA ist der Volvo-Absatz 2022 um 16,5 Prozent auf 102.038 Einheiten gesunken. Im Dezember wurden 11.111 Fahrzeuge abgesetzt, ein Plus von 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In China entsprechen 162.322 verkaufte Fahrzeuge im gesamten Jahr 2022 einem Rückgang von 5,4 Prozent. Auch hier war zum Jahresende eine Erholung sichtbar: Im Dezember kletterte der Absatz um 15,8 Prozent auf 16.950 Fahrzeuge.
Der weltweite Bestseller der Schweden war einmal mehr der Volvo XC60 mit 195.338 Fahrzeugen (2021: 215.635). Auf den weiteren Plätzen der meistverkauften Modelle folgen weitere SUV: Der Volvo XC40 rangiert mit 169.206 Fahrzeugen (2021: 201.037) an zweiter Stelle vor dem Volvo XC90 mit 97.130 Fahrzeugen (2021: 108.231).
Volvo hat angekündigt, ab 2030 nur noch Elektroautos zu verkaufen. Aktuell sind zwei Modelle im Programm: eine entsprechende Version des kompakten SUV XC40 und der SUV-Crossover C40. In diesem Jahr kommt als Flaggschiff das neue große SUV EX90 hinzu, weitere E-Autos sollen folgen.
Ephi meint
@alle Vorredner
Was hat euer ewiges Tesla-Gelaber (egal ob Pro oder Kontra) bei einem Bericht über Volvo zu suchen. Bitte, bitte spart euch dieses Thema für Beiträge über Tesla, es nervt echt schon total.
Ich bedanke mich schon mal sehr für euer künftiges Verständnis, nicht immer quasi „offtopic“ die sonst sehr geschätzten Kommentare von so vielen, die sich wirklich gut auskennen im Elektromobilitätssektor – zu verwässern.
lg
Ephi
MadMax meint
Ist ein freies Land und jeder kann zu allem seinen Senf dazugeben…. Das ist tatsächlich ein es der Hauptprobleme unserer Gesellschaft!
Und da Tesla ein Hauptakteur in der Elektromobilität ist, wirst du dich wohl oder übel daran gewöhnen müssen, dass es häufige Bezugnahmen gibt!
Reiner Herth meint
Das hat die Moderation prinzipiell in der Hand, ob sie stetes Pro- oder Contra-Tesla-Gelaber durchlässt oder eben nicht. Ich würde ein Nichtdurchlassen sehr, sehr begrüßen. Es nervt ganz enorm.
Uli meint
Ich stimme voll und ganz zu und bedanke mich für die Anregung.
Schönen Abend
Albert Reiclin meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Tesla-Fan meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Tesla-Fan meint
David, ich hoffe es ist recht, das ich dich mit zu den Tesla-Fans zähle.
MadMax meint
Der Inhalt aller Berichte über andere Autos als Tesla ist:
Anteil der elektrischen Fahrzeuge ver X facht! Super!
In Zahlen sind 10% von 610 T Autos dann 61.000 Autos….
Tesla stellt 1.3 Mio Fahrzeuge her, verfehlt das Ziel um 20 T Autos und alle jaulen wie schlecht die sind…
Verkehrte Welt!
Powerwall Thorsten meint
Das hast Du genau richtig analysiert.
Die Konkurrenz gibt dann sogar noch Geld (Porsches) dafür aus Tesla möglichst schlecht zu reden.
Siehe die junge Chinesin, die in China in sozialen Medien und auf der Shanghai Motor Show behauptet hat, der von ihrem Vater verursachte Auffahrunfall sei durch fehlerhafte Bremsen an ihrem Model 3 verursacht worden.
Erst Riesenwelle der Empörung – dann Geldstrafe und öffentliche Entschuldigung.
Das passiert so oder so ähnlich immer und immer wieder.
Tja, wenn man dem Marktführer nicht mit legalen Mitteln oder besseren Produkten beikommen kann ……
Neustes Beispiel aus den USA;
Da bekommen manche Model Y einen Preisdeckel für eine Förderung und manche nicht – das darf David, Johann, Jakob oder Egon gerne einmal erklären.
David meint
Der Unterschied ist, Tesla ist ja nichts wert außer der Hoffnung auf mehr. Und das Mehr wird drastisch weniger. Das dämmert langsam den Anlegern.
MadMax meint
Das Problem ist immer noch, das der Ottonormalkritiker nicht begriffen hat, dass Tesla nicht nur auf Autos zu reduzieren ist!
Da sind noch die Megapacks, die dieses Jahr voll reinhauen werden, die Rohstoffkontrakte und die Mining/Raffinerie Ambitionen sowie das eigene Herstellen von Batterien und einiges mehr!
Tesla hat zudem ausschließlich in Zukunftstechnologie investiert und alle anderen zahlen Zinsen für veraltete Technologie!
Da gibt es einen Burggraben, den die anderen in absehbarer Zeit nicht überwinden werden!
Die Annahme, Tesla wäre nichts Wert ist so daneben, weiter geht nicht!
Und das sage ich als Porschepurist!
T. Pietsch meint
Marktbericht
Markbericht > Tesla, Inc.
344,15 Milliarden USD
Marktkapitalisierung
Marktbericht
> VOLKSWAGEN GROUP Common Stock
73,77 Milliarden EUR
Ja David Tesla geht es dreckig……
Die lächerliche VW Summe fällt Elon aus der Hosentasche wenn er nach seinem Schlüssel greift…..
Hier noch mal der Vollständigkeit halber …
Marktbericht
> Toyota
221,73 Milliarden USD
David meint
„Unfortunately, if you’re a chartist, a technical analyst, there is no floor on this stock,“ Meeks, a portfolio manager at Independent Wealth Solutions, said on Yahoo Finance Live. „Does it go all the way back down to $29? I actually, over the next couple of years, wouldn’t be surprised.“
So sieht die Bewertung von einem Profi aus. Die Aktie geht ja auch heute wieder südwärts. Die Marktkapitalisierung wird sich also anpassen. Du hast ja die Prognose gelesen.
elbflorenz meint
Genau. Und weil die Marktkapitalisierung von Tesla so extrem überhoht ist, wird die Aktie auch noch mächtig nach unten rauschen.
Die 14€ von einigen Analysten sind sicherlich übertrieben – aber ich rechne auch mit Kursen von unter 50€ … über Jahre!
Powerwall Thorsten meint
Das mußt Du Dir offensichtlich immer und immer wieder sagen – ich glaube jedoch Du irrst Dich immer und immer wieder ;-)
Powerwall Thorsten meint
war natürlich für FUD David und seinen kleinen Mitstreiter.