• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Neuer Subaru-CEO setzt bei Elektrifizierung auf Flexibilität

06.03.2023 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher

Subaru-Solterra

Bild: Subaru

Subaru hat mit Atsushi Osaki einen neuen CEO. Seine Aufgabe ist insbesondere, die kleine japanische Marke für die Umstellung der Branche auf Elektromobilität fit zu machen. Aktuell bietet Subaru nur ein mit Toyota entwickeltes Batterie-SUV an, ansonsten Verbrenner und Hybride.

Osaki sagte bei einer Pressekonferenz, dass Flexibilität und Expansion die wichtigsten Schwerpunkte seiner Amtszeit sein werden, berichtet Automotive News. Subaru werde flexibel sein und schnell auf Markttrends wie die Elektrifizierung reagieren. Und es werde versuchen, in den USA und neuen Märkten wie Australien zu wachsen.

„Wir bei Subaru wollen das Zeitalter der Elektrifizierung überleben, indem wir wendig sind“, erklärte Osaki, der zuvor die globale Produktion von Subaru geleitet hat. „Wir werden verschiedene Systeme einführen und uns dabei auf Flexibilität und Expansion konzentrieren.“

Mittel- bis langfristig befinde sich das Unternehmen „in einer turbulenten Zeit, wie sie nur einmal in diesem Jahrhundert in der Automobilindustrie vorkommt“, so der Manager. Es sei noch unklar, wie sich die Elektrifizierung weiterentwickelt. Gegen diese Ungewissheit könne man nichts tun, Subaru setze deshalb darauf, flexibel auf Veränderungen im Markt reagieren zu können.

Was konkret Subaru bei der Elektromobilität vorhat, bleibt abzuwarten. Vorerst bleibt das Ende 2022 in Deutschland gestartete SUV Solterra der einzige Vollstromer im Programm der Japaner.

Newsletter

Via: Automotive News
Tags: PersonalieUnternehmen: Subaru
Antrieb: Elektroauto

Polestar meldet 2,5 Milliarden Dollar Umsatz für 2022

Studie: 80 Prozent der Batteriezellenproduktion in Deutschland gefährdet

Auch interessant

Elektroauto-Experte Doug Field geht bei Ford, Fahrzeugentwicklung neu geordnet

Ford-Produktion-Koeln

Neue ACEA-Nutzfahrzeug-Vorsitzende Rådström will Dekarbonisierung vorantreiben

Karin-Radstroem

BMW-Produktionsvorstand Nedeljković wird 2026 neuer CEO

Dr.-Milan-Nedeljkovic,-Produktionsvorstand-der-BMW-AG-(02-2024)-

Källenius auch 2026 ACEA-Präsident, Fokus auf Dekarbonisierung und Wettbewerbsfähigkeit

Ola-Kaellenius-Mercedes-ACEA

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de