Beim Geschäft mit Elektroautos liegen derzeit chinesische und US-amerikanische Unternehmen vorne. Auch bei Digitalisierung und Infotainment-Systemen gelten sie als Taktgeber. Zwei Drittel der Deutschen glauben laut einer Forsa-Umfrage für den Stern nicht, dass heimische Hersteller diesen Vorsprung noch einholen können.
AfD-Anhänger schätzen die Situation besonders pessimistisch ein (76 %). Etwas zuversichtlicher sind Anhänger der SPD: Von ihnen sagen 37 Prozent, dass der deutschen Automobilindustrie eine Aufholjagd noch gelingen könnte. Bei den Wählern der Grünen glauben das 41 Prozent. Regionale Unterschiede sind bei dieser Frage nicht stark ausgeprägt. So halten im Osten 66 Prozent deutsche Hersteller für nicht konkurrenzfähig, im Westen 62 Prozent.
Insbesondere Tesla aus den USA und BYD aus China gelten als die vorerst weiter führenden Elektroautohersteller. Auf Konzernebene will zukünftig aber auch Volkswagen ganz vorne mitspielen – das erklärte Ziel ist die Marktführerschaft bei der Elektromobilität.
Bei den Innovativen haben die etablierten hiesigen Hersteller einer Studie zufolge weiter die Nase vorn. Im jüngsten Ranking des Center of Automotive Management (CAM) und der Unternehmensberatung PwC gewinnt die Volkswagen AG den Titel als innovationsstärkster Automobilkonzern. Dahinter folgt Mercedes-Benz sowie mit Geely erstmals ein chinesischer Konzern. Mit SAIC schafft es ein weiteres Unternehmen aus der Volksrepublik nach vorne. Auf Rang fünf folgt US-Traditionskonzern Ford.
Im Digitalen zeigen die deutschen Autobauer dagegen deutliche Defizite im Vergleich mit aufstrebenden US-amerikanischen und chinesischen Unternehmen. Die meisten Traditionshersteller schaffen laut einer Analyse der US-Beratung Gartner die versprochene Entwicklung vom Automobilhersteller zum Technologieunternehmen nicht schnell genug. Die ersten Plätze des „Digital Automaker Index“ belegen Tesla sowie die beiden chinesischen Unternehmen Nio und Xpeng. Die US-Start-ups Rivian und Lucid runden die Top 5 ab.
Releit meint
Durch die extrem vielen verschiedenen Modelle die die alter Hersteller anbieten, ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht konkurrenzfähig zu Herstellern wie Tesla.
Würde VW so wie z.B. in den 80ern nur wenige Modelle abieten, könnte diese deutlich günstiger sein.
Reinhold Kluge meint
Aktuell gibt es 13 Baureihen bei VW, in den 80ern waren es auch schon 11 oder 12 mit der entsprechenden Modellvielfalt, da gibt es also kaum Unterschiede zu damals.
Kokopelli meint
Entschuldige, aber das ist Unsinn. In den 80er Jahren hatte die Marke Volkswagen exakt 9 Modelle, die angeboten worden sind.
Aktuell sind es 21 Modelle. Und nur weil sie sich teilweise die gleiche Plattform teilen, ist nichts desto trotz die Varianz sehr hoch und kostet den Hersteller viel Geld.
MAik Müller meint
@Kokopelli das ist nicht ganz richtig :)
„Varianz sehr hoch und kostet den Hersteller viel Geld“
Dem Käufer kostet das viel Geld!
Frank von Thun meint
Die schüchternen Introvertierten fahren unsichtbare VW&CO, die extrovertierten fahren Tesla.
VW&Co erkenne ich am Nummernschild, die Tesla aus 100 Meter Entfernung :-)
Weil Tesla zudem eine Ausstattung hat, die bei dem Rest richtig viel Geld kostet, ist es für mich klar dass Tesla immer vorne dabei ist.
Sehe täglich den Unterschied bei meinen Model3 und dem E-Berlingo – es ist wie Steinzeit mit E-Motor und einem Raumschiff (Tesla). …und beide Kauf-Preise sind ähnlich.
Sandro meint
„Extrovertiert“ ist ein netter Witz von dir, der neue Tesla M3 trägt jetzt einen großen Tesla Schriftzug am Heck, damit er nicht mehr mit einem Mazda verwechselt wird oder ähnlich unscheinbaren Fahrzeugen anderer Hersteller.
Stdwanze meint
Front sieht nun aus wie ein typischer china sedan
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
„Die schüchternen Introvertierten fahren unsichtbare VW&CO, die extrovertierten fahren Tesla.“
Sowas konnte man früher bei Verbrennern auch schon beobachten, ist also nichts neues. Nur konnten sich das extrovertierte Aufreten viele nicht leisten.
Mike meint
Das hat weniger mit der Marke als eher mit der Farbe zu tun. Wer auf der Straße unsichtbar sein will, nimmt ein shade of grey.
Matt meint
Die Leute sind deshalb so pessimistisch, weil sie von der deutschen Autoindustrie enttäuscht sind. Weil die Industrie den Markt nicht bedienen kann oder will. Wir leben in einer absurden Zeit, in der der der viel zitierte Markt die hohe Nachfrage nach kostengünstigen Autos und Kleinwagen nicht befriedigen kann. Normalerweise müssten Unternehmern Angebote schaffen, wenn es Nachfrage gibt. Dass nun chinesische Unternehmen zunehmend in diese Lücke springen ist schlichtweg nichts als Marktwirtschaft. Da nicht erkennbar ist, dass sich bei den deutschen Herstellern was bewegt, sind diese Umfragen nachvollziehbar.
Jeff Healey meint
Hundert prozentig richtig.
Insgeheim hat die Mehrheit der Auto fahrenden Bevölkerung den Verbrennungsmotor längst innerlich verabschiedet. Nur das Angebot passt hinten und vorne noch nicht, weil die europäische Industrie durch eigenes Verschulden derzeit zu abhängig von asiatischer Batterieproduktion ist, und nur die Sparte „groß und teuer“ kann.
South meint
Ich hatte mit meinem ID.3 einen schweren Unfall. Vermutlich Totalschaden. Ich war bei VW Händlern, der Ersatz für mein Auto nach Herstellerprämie würde 47 T€ kosten, nach Abzug aller Prämien. Jeder Verkäufer gab den gleichen Kommentar, dass es ihnen selber leid tut und sie auch schon länger kein Fahrzeug mehr verkauft hätten, was mir aber auch nix bringt…
Ich kuck zwar nochmal den Gebrauchtwagenmarkt des ID.3 durch, aber für ca. 4T€ mehr gibts einen Tesla M3 mit Max Accu …
Kokopelli meint
Oh South, das tut mir leid zu hören. Ich hoffe dir ist nichts passiert!
Weißt du schon, was du ungefähr von der Versicherung für dein altes Fahrzeug erhalten wirst?
Ich bin gespannt für welches Fahrzeug du dich beim Neu- oder Gebrauchtkauf entscheiden wirst!
South meint
Merci, wir hatten Glück … nein, ich kenn noch keine Zahlen. Das einzige was ich nach Gesprächen mit div. VW Händler sicher sagen kann, dass es kein neuer ID.3 mehr wird. 41,5 vor zwei Jahren vs. 47T€, da bin ich nicht mehr dabei….bei Gebrauchte siehts aktuell eher Mau aus…
Ich bin mittlerweile echt sauer auf die Hersteller. In der Presse wird immer von der sinkenden Prämie als Grund für die Schwäche geredet, aber das stimmt nicht. 2024 werden zwar 3T€ staatliche Prämie weniger bezahlt, aber der Preis ist um knappe 6T€ gestiegen! Die Hersteller drücken die E Autos mit dem Preis stark nach oben und geben (lt. Presse, einen Verbrenner kauf ich sicher nicht mehr) gute Rabatte auf Verbrenner. Also mach ich dass was viele machen …. ich warte … ich muss eh einen günstigen gebrauchten Verbrenner für meinen Nachwuchs kaufen, dass werde ich vermutlich vorziehen und warten….
David meint
Die Leute wissen nichts. Die glauben immer noch, dass nur Tesla Elektroautos baut und die Angst vor den Chinesen ist nur die Fortsetzung der Angst vor den Japanern in den 80ern. Die wissen nicht, wer was investiert und wissen nichts über Modelle, Strategien und Kundensegmente. Insofern: Geschenkt.
nie wieder Opel meint
„Die glauben immer noch, dass nur Tesla Elektroautos baut“
Im Prinzip genügt das ja erst einmal zur richtigen Kaufentscheidung. In diesem Fall bewahrt sie Unwissenheit vor Fehlentscheidungen.
South meint
Aha, die Leute wissen nicht … dann informier dich mal aktuell über den ID.3, damit du überhaupt mal weißt von was du redest. Least sich ein Fahrzeug als Werksangehöriger und veräppelt hier die Leute … es gibt einen guten Grund, warum die Leute VW den Rücken kehren, ja mittlerweile kehren müssen ….
Freddy K meint
Warum müssen sie?
Tesla-Fan meint
Offensichtliche Abzocke?
Reinhold Kluge meint
39.995€ vor Förderung für den neuen ID.3, was ist daran Abzocke?
Tesla-Fan meint
Denk nach, 80000DM für ’nen popeligen Golf in Basisausführung….
Reinhold Kluge meint
Populistischer Unsinn
Tesla-Fan meint
Klar doch!
Weitere Gründe die für einen Kauf einer solchen Gurke sprechen?
Du bist dran!
Tim Leiser meint
Also wer noch mit DM rechnet, dem ist nicht zu helfen.
Kokopelli meint
Ich sehe das ähnlich ein id.3 mit lausiger Basisausstattung, der einem Golf Plus am nächsten kommt, sollte keine 40.000 € kosten. Egal ob sich das Konkurrenzumfeld auch in dem preislichen Rahmen einsortiert.
Aber die Preise werden runtergehen, spätestens wenn die Förderung verschwindet.
Und das ist gut so, denn nur so wird die Elektromobilität erschwinglicher.
Tesla-Fan meint
Tim Leiser, du musst mir nicht helfen.
Die hohe Zahl in DM zeigt doch nur noch deutlicher die Absurdität dieses Einstiegspreises für einen VOLKSwagen. – Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun. 40 Riesen für so eine Gurke…
Reinhold Kluge meint
Ich bin zwar erst seit kurzem hier, habe aber sehr schnell feststellen müssen dass es manchen hier nicht um konstruktiven Austausch geht, sondern nur um billige Provokation. Dazu gehören Tesla Fan, Powerwall, alupo, eCar, um nur einige aus der immer länger werdenden Liste zu nennen. Sorry, aber da bin ich raus! Dem guten Rest hier: Lasst euch nicht unterkriegen, ciao.
Tesla-Fan meint
Hast du irgendwo im Internet einen öffentlichen Kommentarbereich gefunden, wo sich konstruktiv ausgetauscht wird? – Ecomentos Kommentarbereich kommt direkt hinter dem Blödelforum auf heise.de
Alles Gute für die Zukunft, Reinhold Kluge.
South meint
@Reinhold Kluge. Ein ID.3 kostet AB 40T€, nach Förderung 2024 also mindestens 37 T€ (für einen 58er Accu!) und da geht es ja erst los… die Preise von VW sind deutlich schneller gestiegen als die Einkommen… gut, ob man das gleich Abzocke nennen muss, aber für mich kommt das nicht mehr infrage… und ja die Preispolitik der Hersteller bezgl. E Autos ist momentan kritisch zu sehen, deshalb warte ich jetzt auch ab und ich glaube nicht, dass ich ein Einzelfall bin…
Tim Leiser meint
Tesla-Fan. Dann würde ich vorschlagen, du nennst den Preis in italienischen Lire.
Tesla-Fan meint
Heute wurde der Einstiegspreis für den id.4 in China auf 20000$ gesenkt. Dieser Preis repräsentiert den Gegenwert deutlich eher.
Ich wurde aber für meine Einschätzung „offensichtliche Abzocke“ geschimpft.
Link im Folgepost.
Was schrie
hu.ms meint
Die zulassungzahlen in D und europa zeigen aber was anderes als „VW den rücken kehren“..
Und kommt mir jetzt nicht wieder mit weltweiten zahlen. Die umfrage aus dem artikel oben war in D.
Aktuell sind rd. 12 % der BEV in D teslas. Es wurden zwar mehr zugelassen – viele sind aber nach 6 moaten ins ausland verschwunden. Warum wohl ?
Andi EE meint
Weil so Käufer günstiger im Ausland zu einem M3/MY kamen. Du klingt so, als hätte das nur mit Teslas funktioniert/ es dort eine Ungerechtigkeit gegenüber anderen Marken gegeben.
Nein, das sagt aber nur aus, dass die Teslas gefragt waren. Das hätte ja mit den ID.Modellen im grossen Stil auch funktionieren können.
South meint
@hu.ms. Dein ID.3 kostet heute bestellt mind. 37T€, also ca. 20% mehr als vor ca. zwei Jahren als du gekauft hast. Würdest du ihn heute bei dem Preis kaufen ?
South meint
Aber ich kann für meinen persönlichen Fall nur sagen, dass sich innerhalb von nur knapp zweieinhalb Jahren der Endpreis vom meinem ID.3 von 41,5 T€ auf 47 T€ erhöht hat und bei dem Preis wird es definitiv kein neuer ID.3 mehr werden….
Das E Autos gebraucht günstig sind kann ich zumindest beim ID.3 nicht sehen. Der ID.3 Tour kosten selbst nach zwei Jahren und ordentlich km um die 33T€!
Ich werde witzigerweise meinen eigenen Rat umsetzen müssen, bis auf weiteres bin ich raus….
MAik Müller meint
@South auch schau an hängst am Geld?
Ein Tesla ist günstig warum kaufst du nicht den?
Tt07 meint
Es kommen sicher noch zwei Expertenmeinungen, die uns minutiös und unwiderlegbar erklären werden, dass das Ergebnis dieser Umfrage völliger Bullshit ist..
Markus Müller meint
„Beim Geschäft mit Elektroautos liegen derzeit chinesische und US-amerikanische Unternehmen vorne“.
Mindestens die Zusammenfassung ist teilweise ziemlich daneben.
Wirklich? Wie genau sieht die Rangliste von BEV-Anbietern aus den USA und Europa, bzw. Deutschland denn aus? Wie viele Amerikaner hat es in den ersten 10?
Akkusoon meint
@“Wir genau sieht die Rangliste…“
SO:
Internationales Image-Ranking generell über alle Antriebe:
1. Tesla (!!)
2. Mercedes
3. Toyota
4. BMW
5. Porsche
(mein Posting unten mit dem Link zur Grafik)
hu.ms meint
Der artikel oben handelt aber von einer umfrage in D !
Jakob Sperling meint
In den Top Ten gibt es wohl einen Amerikaner (der primär in China produziert), ein paar Chinesen, 1 Koreaner und 2-4 Europäer, darunter 2 deutsche.
Akkusoon meint
@hu.ms Umfrage in D
Nö, aus dem im Artikel verlinkten Link zu der Studie:
…“Brand Finance ist ein reguliertes Wirtschaftsprüfungsunternehmen, das bei der Standardisierung der Markenbewertungsbranche führend ist. Brand Finance wurde als erstes Unternehmen von unabhängigen Prüfern als konform mit ISO 10668 und ISO 20671 zertifiziert und erhielt die offizielle Bestätigung des Marketing Accountability Standards Board (MASB) in den Vereinigten Staaten….“
(tranl. aus dem Engl.)
Nur der verlinkte Artikel zu teslamag ist D. Herkunft
Reinhold Kluge meint
Laut Forsa wurden lediglich 1002 Bürger/innen befragt. Wenn das repräsentativ sein soll, ok, aber zwei Drittel der Deutschen sind das sicher nicht.
alupo meint
Das ist definitiv nicht repräsentativ.
Eine repräsentative Umfrage wäre teuer, sogar verdammt teuer. Daher schätze ich, dass mindestens 99% aller Umfragen auf der Welt nicht repräsentativ sind.
Das Dumme ist eben, dass der Begriff „reoräsentiv“ nicht verbindlich definiert ist und erst recht nicht gesetzlich geschützt ist. Nirgends auf der Welt. Wenn ich daher meine 2 Nachbarn zu einem Thema befrage kann ich ungestraft behaupten, meine Umfrage wäre repräsentativ.
Bre meint
Repräsentativität ist ein statistisches Ideal, das nicht von der Größe der Stichprobe abhängt. Eine Befragung mit 200 Befragte kann wissenschaftlich einwandfrei repräsentativ sein.
Reinhold Kluge meint
alupo, du kennst dich offensichtlich mit Statistik nicht aus, oder schon mal was von Irrtumswahrscheinlichkeit gehört?
Egal, niemand wird dich bestrafen weil du keine Ahnung hast :-)
Tesla-Fan meint
Und du regst dich übers Pöbeln auf? – Lächerlich!
Andi EE meint
Find ich auch @Reinhold, da gehst du jetzt aber nicht mit gutem Vorbild voran. Zuvor hast du noch Noten bezüglich Anstand verteilt und jetzt dies.
Schreib doch hin wie es ist, dann können wir alle was lernen. Mich würde es z.B. interessieren, da nicht nur die Menge der Befragten was aussagt, sondern auch die Verteilung / Altersgruppen, wie man das überhaupt gewichtet. Unter den BEV- Interssierten kann ich mir so ein Resultat vorstellen, weil man dort eher informiert ist, welch fundamentale Umbrüche es in Technik und Produktion gibt.
Verbrenner-Fahrer würden sicher nicht so negativ über VW abstimmen.
Michael meint
Die Umfrage ist Bullshit. AFDler sind sowieso gegen alles, von den anderen weiß so gut wie keiner welche Autos es überhaupt gibt und wer die baut. Frag doch mal rum, die meisten warten immer noch auf Wasserstoff.
Akkusoon meint
Ich finde es immer wieder interessant, zu welchen voraussichtlich richtigen Ergebnissen die Sachwarmintelligenz kommt, vorausgesetzt, hier wurden ausreichend viele Bewertungen als Basis verwendet.
Oft wird auch übersehen, dass die Leader wie Tesla, BYD, etc. nicht stehen bleiben sondern sich ebenfalls weiter entwickeln und die Möglichkeit der noch größeren Abstände sogar wahrscheinlicher ist.
Die Wahrheit meint
Hmm, ich schaue zur Börse und sehe VW bewegt sich, wie von mir befürchtet, in Richtung unter 100€. Langsam bekommen immer mehr kalte Füße oder wie VW selbst sagt: Das Dach brennt.
Lieber mit etwas Verlust aussteigen, als wie bei SION alles zu verlieren.
Jedenfalls floppt der ID7 in China genauso, wie alle anderen ID Modelle und China ist bzw. war der wichtigste Markt für VW.
Wo will VW denn noch aufholen? Die hinken überall hinterher. Ich beobachte die Börse weiter und wüsste nicht, an welchen Strohhalm sich die Großaktionäre noch klammern wollen.
VolksTeslaWagen meint
Der Kommentarbereich wird immer obskurer. VW mit Sion vergleichen und dann wieder die Untergangsprophezeiung, seit Jahren immer die gleiche Leier in den Foren und zutreffen tut Nullkommanichts.
Bevor VW untergeht, gehen alle…
Japaner
Koreaner
Stellantis-Fahrzeuge
Amerikaner
Und Nordeuropäer
unter.
Und selbst die werden gekauft und werden die nächste Zeit weiter existieren.
Die Welt besteht eben nicht nur aus Tesla-, China-, VW- und ein paar Premium-E-Fahrzeugen.
nie wieder Opel meint
„Bevor VW untergeht, gehen alle“
Da wirst Du leider Recht haben. Dem VW-Konzern werden Subventionen, Sonderrechte und Straffreiheit zugestanden, ohne welche die Mitbewerber längst zu gemacht hätten.
Reinhold Kluge meint
Sonderrechte und Straffreiheit für VW? Im Dieselskandal war das Gegenteil der Fall, VW wurde härter bestraft als jedes andere Unternehmen. Insgesamt hat der Betrug VW über 30 Milliarden Euro gekostet. Alleine die Strafzahlungen in den USA betrugen 20 Milliarden Dollar, und viele Klagen sind immer noch offen.
DerMond meint
Ziemlich an der Realität vorbei. Man schaue auf andere Hersteller beim Dieselgate. Die hatten oftmals schlechtere Abgaswerte, da ist man in anderen Ländern nur pfeifend vorbeigegangen.
nie wieder Opel meint
Stimmt leider auch ein wenig.
Holt sie (besser die Käufer) aber alle ein. JETZT müssen 1.6 CDTIs von 2016 zum Update der Schummelsoftware, sonst droht Zwangsstillegung.
Kokopelli meint
Kein Hersteller hat das in dem Umfang gemacht wie VW. Es geht um Millionen Fahrzeuge, die noch heute die Gerichte beschäftigen.
Aber klar, irgendwie kann man sich den größten Betrugsskandal in der Geschichte des Automobils schön reden…Macht nur keinen Sinn.
Stdwanze meint
Die hinken vor allem im Preis hinter her, alles andere ist sagen wir mal nett, bullshit.
Bin nun schon fast alle verfügbaren Modelle gefahren, ids waren mir jetzt nicht negativ aufgefallen. Eher die hoch gepriesenen byd Machwerke für viel zu viel Geld.
nie wieder Opel meint
Ich finde es nicht richtig, Sion mit VW zu vergleichen. Ich empfand Sion in jeder Hinsicht als transparent, ehrlich, sympathisch und ergebnisorientiert. Vielleicht war das in heutigen Zeiten eine unternehmerische Fehlentscheidung.
Torsten meint
„transparent, ehrlich, sympathisch und ergebnisorientiert“
Gelächter.
MAik Müller meint
@nie wieder Opel ? Das mit dem Sion war ein fiese Abzocke.
Und das stand schon ab Tag eins fest!
Hansi meint
Ab einen gewissen Alter braucht man übern Stromer nicht mehr nachdenken,ich fahre Verbrenner bis zu meinem Ableben,zumal ich mir die Gebaudedämmung mit Wärmepumpe nicht leisten kann,sollten die Regierungen die Steuern noch weiter hochtreiben, abwählen oder unsere Wirtschaft und wir alle sind total zerstört
Stdwanze meint
Wtf. 🤡
South meint
Ja genau Hansi. Einfach weiter machen wie in der guten alten Zeit. Aber soll ich dir was sagen, die gabs gar nicht, auch die vorherige Generation hat sich den Problemen gestellt, und Abgangsreinigungsanlagen für die Luft und Wasser eingeführt, verbleibleites Benzin verbannt, Katalysatoren eingeführt, deutlich effizienter fossile Brennstoffe genutzt, etc …. die vorherige Generation hat nicht egoistisch einfach alles so gelassen, sondern hat angepackt … von den Maßnahmen profitieren du und alle anderen heute enorm. Genau du solltest das noch in Erinnerung haben, als ganze Wälder im sauren Regen dahingerafft wurden und Feinstaub noch eher als Witz getaugt hätte, da man vor lauter Smog nichts mehr gesehen hat…..
Natürlich muss man auf einen sozialen Ausgleich achten, keine Frage, aber nach mir die Sintflut … warum hast du dann überhaupt ein Haus gebaut? Langfristiges Planen und Handeln, also Nachhaltigkeit ist der Kern jeder Gesellschaft und egoistisches kurzfristiges Denken und Gleichgültigkeit deren Niedergang…
Futureman meint
Immer wieder merkwürdig, wie viele glauben das die jetzige Regierung innerhalb von 2 Jahren alles kaputt machen könnte, aber die Stillstands Regierung der 16 Jahre davor mit ihrer Verhinderungsstrategie damit nichts zu tun haben soll. Und jetzt plötzlich eine Partei, die doch nicht einen! Gesetzentwurf eingebracht hat, es alles besser machen soll.
Björn meint
Bei manchen setzt ab einen gewissen Alter auch das kritische Denken aus. Einfach mal den Verbrenner hinterfragen und sich die Alternativen genau anschauen. Wir sind komplett auf bev umgestiegen (3 kfz) und ich würde schätzen unsere Unterhaltskosten für kfz haben sich um 80% reduziert. Und die Freude am Fahren hat sich um 100% gesteigert ;) Wir werden nie wieder einen Verbrenner kaufen! Wenn ich mich jetzt in einen Verbrenner setze ist das wie Oldtimer fahren, mal ganz nett aber hoffnungslos veraltet. Und so geht es eigentlich allen e-auto Fahrern die ich kenne. Man muss nur mal das eAuto gebashe von Bild&co ausblenden und den Sprung wagen.
Stdwanze meint
Kann ich so unterschreiben. Jeder der einmal Bev gefahren ist kauft kein Verbrenner mehr.
nie wieder Opel meint
Ich sehe, Qualitätsjournalismus hat ganze Arbeit geleistet.
Bild Dir unsre Meinung.
Frank von Thun meint
Habe noch keinen Rollator mit Verbrenner gesehen.
Und wenn der Tüv tschüss zum alten Verbrenner sagt, kommt dann der weniger alte Verbrenner oder doch ein Elektriker?
THeRacer meint
… Doch, sollte man! Im Altenheim sind aus guten Gründen keine Verbrennerrollstühle erlaubt. :-) …
Ansonsten Danke @South, Futureman und Björn für die differenzierteren Antworten! …
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Hier in dem Kommentaren ist auch immer eine sehr pessimistische Einstellung.
nie wieder Opel meint
Außer bei Fahrern einer jungen amerikanischen BEV-Marke. Achte mal drauf!
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Du hast den Text nicht gelesen? Es ging um die Einstellung bezüglich deutscher Hersteller. ;)
stdwanze meint
Umfrage zeigt Mentalität. Wir sehen dingen gern sehr pessimistisch, auf der anderen Seite ist das Gras immer Grüner. Sicherlich haben Tesla und Co dank frühzeitiger Umstellung einen gewissen Vorsprung, sehe aber nichts Uneinholbares. Deutsche OEMs wissen zumindest noch wie man Autos an sich (gut und günstig) baut. Zumindest scheint man sich nicht mehr auf den Meriten alter Zeiten auszuruhen.
Eugen P. meint
Tun sie das?
Mercedes und Porsche sind die einzigen deutschen Marken die in meinen Augen ihr Geld vielleicht noch wert sind. Audi und BMW sind schon lange zu Protzmarken ohne technischen Mehrwert verkommen und VW liefert auch schon lange durchwachsene Qualität zu überhöhten Preisen. Ford und Opel sind nicht deutsch.
Powerwall Thorsten meint
Warum wohl scheuen sich deutsche OEMs transparent die Margen / Gewinne ihrer BEVs zu kommunizieren?
Glaubst Du daß nur Ford momentan mit seiner BEV Sparte hoch defizitäre Zahlen schreibt?
Mal in Ruhe darüber nachdenken
:-)
stdwanze meint
Hier geht es ja nicht um Margen, sondern wie man im Markt steht. Und da sieht man sich viel kritischer als es ist. Die SW der Chinesen mal wirklich benutzt? Kann da das Bashing von VW nicht nachvollziehen. Wo ist bei Tesla mein Android Auto? Wieso hinterlassen Regentropfen auf dem Plastikleder im Model Y Flecken die erstmal nicht weggehen? Hatte einige ziemlich verbuggte Leihwagen (Anzeige von 340 Wh/mi z.b.) oder generell der nicht funktionierende Regensensor.
Audi im (Fat)E-tron hat z.b. eine ganz hervorragende SW.
Zur Hardware: Die Ladeleistungen der meisten Mitbewerber sind unterirdisch.
Was man VW vorwerfen kann: Preispolitik, aber das kann man ändern.
Jörg2 meint
stdw
Natürlich geht um Marge (mal Stückzahl natürlich)! Also wieviel Geld wird verdient für den weiterhin sehr teuren Hochlauf/Umstellung und wieviel kann man den Preis mehr senken als der Mitbewerber um ihn unter Wasser zu bringen.
Dein Regentropfen spielt da keine Rolle.
Akkusoon meint
Wie man im Markt steht – genau darum geht ES.
Frappierend:
Einfach mal hier lesen, wie es International und nicht aus typisch deutscher, OEM-verliebter Scheuklappensicht, aussieht:
https://teslamag.de/news/tesla-wertvollste-auto-marke-bestes-image-premium-kategorie-57754
1. Tesla (!!)
2. Mercedes
3. Toyota
4. BMW
5. Porsche
….
Björn meint
Wer braucht Android Auto in einen Tesla? Dieses Bedürfnis hatte ich bisher nur in meinem bisherigen Verbrennern weil die Software durch die Bank einfach sch****e war, und daran hat sich auch bei deutschen BEVs nichts geändert. Tesla funktioniert einfach und begeistert darüber hinaus durch ständige Funktionserweiterungen OTA. Das wirst du bei Audi in 15 Jahren nicht erleben.
Meine Sitze bekommen keine Regenflecken.
Scheibenwischer hat sich wesentlich gebessert Dank OTA. Nenne mir bitte einen einzigen Bug etablierter Hersteller der OTA ohne Werkstattaufenthalt bereinigt wurde… Dank OEM Gepfusche ist da ohne Steuergerät Austausch meistens nix zu machen
alupo meint
Google kommt mir doch nicht ins mediale Auto. Mir reicht DAB, Spotify und Tune in, alles kostenlos und ohne Abo versteht sich.
Auf meinem PC erscheint Google auch nicht.
Nur beim Handy habe ich noch ein Problem weil insbesondere die Tesla App nicht unter einem reinen Linux läuft. Ist zwar seltsam, aber ist leider so.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Wie transparent veröffentlichen denn nicht deutsche OEM ihre BEV-Marge?
Steffen meint
Bei Einführung einer neuen Technologie schreibt man immer erstmal rote Zahlen. Das passiert in meiner Software-Firma dieses Jahr auch (Technologiewechsel und Organisationswechsel). Da dauert natürlich alles länger und die Kosten laufen weiter. Es ist also völlig Klar, dass man bei der Umstellung in den Anfangsjahren kein Geld verdient. Tesla hat dafür auch Jahre gebraucht und die hatten nicht mal ne Umstellung von Verbrenner auf BEV.