• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Datenschutz
  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Werben

Audi A8 TFSI e

  • Audi-A8-L-60-TFSI-e-2019-3
  • Audi-A8-L-60-TFSI-e-2019-5
  • Audi-A8-L-60-TFSI-e-2019-1
  • Audi-A8-L-60-TFSI-e-2019-4
  • Audi-A8-L-60-TFSI-e-2019-2
  • Audi-A8-L-60-TFSI-e-2019-3
  • Audi-A8-L-60-TFSI-e-2019-5
  • Audi-A8-L-60-TFSI-e-2019-1
  • Audi-A8-L-60-TFSI-e-2019-4
  • Audi-A8-L-60-TFSI-e-2019-2
106.100 €
46 km
57 g/km

Mit dem Audi A8 60 TFSI e quattro bietet Audi seit Ende 2019 teilelektrisches Fahren mit Plug-in-Hybrid-Antrieb in der Luxusklasse an. Das Modell kombiniert einen 3-Liter-V6-Benzinmotor mit 250 kW (340 PS) Leistung mit einer 100 kW (136 PS) starken E-Maschine. Letztere ist zusammen mit der Trennkupplung in die Achtstufen-Tiptronic integriert, die die Kraft über permanenten Allradantrieb an alle vier Räder leitet.

Die Systemleistung beträgt beim A8 TFSI e 330 kW (449 PS) und 700 Nm. Der Sprint auf Tempo 100 gelingt damit in bis zu 4,9 Sekunden, maximal sind 250 km/h möglich. Rein elektrisch können mit dem plug-in-hybriden A8 bis zu 135 km/h gefahren werden, der elektrische Aktionsradius liegt bei bis 46 Kilometer gemäß WLTP-Norm.

Mit dem „EV-Softkey“ im unteren der beiden MMI-Displays kann der Fahrer im A8 TFSI e entscheiden, ob und wie er in das Zusammenspiel der beiden Motoren eingreifen möchte. Gestartet wird stets im „EV“-Modus, hier fährt der A8 TFSI e rein elektrisch. Der Verbrennungsmotor wird aktiv, sobald der Fahrer das Fahrpedal über einen bestimmten Widerstand hinaustritt. Der Druckpunkt ist dabei variabel und orientiert sich an der verfügbaren Leistung des Elektroantriebs.

Der „Hybrid“-Modus hält zwei Betriebsmodi bereit: „Auto“ und „Hold“. Im „Auto“-Modus wird mit dem Start der Zielführung in der Navigation automatisch die optimale Betriebsstrategie gewählt und die Ladung der 14,1-kWh-Batterie auf die Wegstrecke aufgeteilt. Im Modus „Hold“ wird der vorhandene Ladestatus der Batterie auf dem aktuellen Stand gehalten. So kann etwa nach einer konventionell gefahrenen Langstrecke die anschließende Fahrt in der Stadt elektrisch zurücklegt werden.

Neben dem EV-Softkey verfügt der Fahrer des A8 L 60 TFSI e mit dem System „Audi drive select“ über eine zweite Möglichkeit, den Charakter des Autos zu beeinflussen: Mit den Modi „Comfort“, „Efficiency“, „Auto“ und „Dynamic“ lässt sich das Setup von Antrieb, Luftfederfahrwerk und Lenkung wählen. Je nach Einstellung ändert sich beim Tritt aufs Fahrpedal auch die Weise, in der die Antriebe zusammenarbeiten. Befindet sich der Wählhebel in Position „S“, unterstützt der Elektromotor den 3.0 TFSI für mehr Dynamik und Agilität.

Der Benzinverbrauch des A8 60 TFSI e beträgt gemäß NEFZ-Norm kombiniert 2,5 l/100 km, der Stromverbrauch 20,9 kWh/100 km und die CO2-Emission 57 g/km. Ist die Batterie leergefahren, lässt sie sich an einer haushaltsüblichen Steckdose in etwa sechseinhalb Stunden vollladen. Mit der richtigen Technik kann der Energiespeicher mit maximal 7,4 kW Leistung in knapp zweieinhalb Stunden vollständig gefüllt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Audi stellt A8 L 60 TFSI e mit 46 Kilometer E-Reichweite vor
  • Audi stellt neue Plug-in-Hybrid-Versionen für A8, A7, A6 und Q5 vor

Antrieb & Fahrzeugtyp

AntriebsartPlug-in-Hybrid
FahrzeugtypOberklasse

Reichweite & Laden

Elektrische Reichweite46 km (WLTP)
Gesamtreichweite600 km (WLTP)
Batteriekapazität14,1 kWh
BatterieartLithium-Ionen
LadesteckerTyp 2
Ladezeit normal6 h 30 min
Ladezeit Wallbox2 h 30 min

Motor & Fahrleistung

Elektromotor100 kW (136 PS)
Verbrennungsmotor3 l TFSI-V6-Benzinmotor mit 250 kW (340 PS)
Systemleistung330 kW (449 PS)
AntriebsstrangAllradantrieb
Beschleunigung4,9 Sek. 0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit250 km/h

Verbrauch & Umwelt

Spritverbrauch (NEFZ/kombiniert)2,5 l/100 km
Stromverbrauch (NEFZ/kombiniert)20,8 kWh/100 km
CO2-Emissionen (NEFZ/kombiniert)57 g/km

Transport

Sitzplätze5
Kofferraumvolumen390 l

Haupt-Sidebar

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2021 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben