• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Datenschutz
  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Werben

Audi Q5 TFSI e

  • Audi-Q5-55-TFSI-e-quattro-2019-4
  • Audi-Q5-55-TFSI-e-quattro-2019-2
  • Audi-Q5-55-TFSI-e-quattro-2019-3
  • Audi-Q5-55-TFSI-e-quattro-2019-5
  • Audi-Q5-55-TFSI-e-quattro-2019-1
  • Audi-Q5-55-TFSI-e-quattro-2019-4
  • Audi-Q5-55-TFSI-e-quattro-2019-2
  • Audi-Q5-55-TFSI-e-quattro-2019-3
  • Audi-Q5-55-TFSI-e-quattro-2019-5
  • Audi-Q5-55-TFSI-e-quattro-2019-1
53.850 €
49 km
46 g/km

Audi bietet den Q5 seit Ende 2019 auch in zwei Plug-in-Hybrid-Ausführungen an. Der Antrieb besteht aus einem 2,0-l-Vierzylinder-Benzinmotor mit 185 kW (252 PS) Leistung und einer 105 kW (143 PS) starken E-Maschine. Der Elektromotor ist zusammen mit der Trennkupplung in die Siebengang S tronic integriert, die das Antriebsmoment auf einen quattro-Triebstrang weiterleitet.

Der Q5 55 TFSI e erzeugt eine Systemleistung von 270 kW (367 PS), die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt damit in 5,3 Sekunden. Die elektrifizierte Einstiegsversion Q5 50 TFSI e generiert eine Systemleistung von 220 kW (299 PS), von Null auf Hundert geht es in 6,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei beiden Varianten 239 km/h, im elektrischen Betrieb können 135 km/h erreicht werden.

Die Batterie mit stets 14,1 kWh Kapazität befindet sich bei den plug-in-hybriden Q5 unter dem Gepäckraumboden. Die elektrische Reichweite im neuen WLTP-Fahrzyklus liegt bei 49 Kilometer.

Fahrer des Q5 TFSI e können entscheiden, ob und wie sie in das Zusammenspiel der beiden Motoren eingreifen möchten. Ihnen stehen dazu drei Betriebsmodi zur Verfügung: Der „Hybrid“-Modus wird mit der Zielführung in der Navigation automatisch aktiviert. Die Batterieladung verteilt sich hier bestmöglich auf die Wegstrecke, um den Kraftverbrauch zu reduzieren, wobei innerstädtisch und im Stop-and-go-Verkehr überwiegend elektrisch gefahren wird.

Neben dem Hybrid-Betriebsmodus kann zwischen den Modi „EV“ und „Battery-Hold“ gewählt werden. Im EV-Modus wird das Auto ausschließlich elektrisch bewegt, solange der Fahrer nicht einen variablen spürbaren Druckpunkt im Fahrpedal überschreitet. Der EV-Modus ist die Grundeinstellung bei jedem Fahrzeugstart. Im Battery-Hold-Modus wird die Batteriekapazität auf dem aktuellen Stand gehalten.

An einem Stromanschluss mit 400 V / 16 A kann die Batterie des Q5 TFSI e mit maximal 7,4 kW Leistung in zweieinhalb Stunden aufgefrischt werden. An einer herkömmlichen Haushaltssteckdose dauert die Ladung um die sechs Stunden. Der Benzinverbrauch des Audi Q5 55 TFSI e liegt gemäß NEFZ-Norm bei 2,0 l/100 km, der Stromverbrauch bei 17,5 kWh/100 km und die CO2-Emissionen bei 46 g/km. Der Q5 50 TFSI e kommt auf 2,0 l/100 km Benzinverbrauch, 18,1 kWh/100 km Stromverbrauch und 46 g/km CO2-Emissionen.

Das könnte Sie auch interessieren

  • ABT motzt Audi Plug-in-Hybrid Q5 TFSI e auf 425 PS auf
  • Audi stellt neues Plug-in-Hybrid-SUV Q5 55 TFSI e quattro vor
  • Audi stellt neue Plug-in-Hybrid-Versionen für A8, A7, A6 und Q5 vor

Antrieb & Fahrzeugtyp

AntriebsartPlug-in-Hybrid
FahrzeugtypSUV

Reichweite & Laden

Elektrische Reichweite49 km (WLTP)
Gesamtreichweite600 km (WLTP)
Batteriekapazität14,1 kWh
BatterieartLithium-Ionen
LadesteckerTyp 2
Ladezeit normal6 h
Ladezeit Wallbox2 h 30 min

Motor & Fahrleistung

ElektromotorBis zu 105 kW (143 PS)
VerbrennungsmotorBis zu 2 l TFSI-Benzinmotor mit 185 kW (252 PS)
SystemleistungBis zu 270 kW (367 PS)
AntriebsstrangAllradantrieb
BeschleunigungBis zu 5,3 Sek. 0-100 km/h
HöchstgeschwindigkeitBis zu 239 km/h

Verbrauch & Umwelt

Spritverbrauch (NEFZ/kombiniert)Min. 2,0 l/100 km
Stromverbrauch (NEFZ/kombiniert)Min. 17,5 kWh/100 km
CO2-Emissionen (NEFZ/kombiniert)Min. 46 g/km

Transport

Sitzplätze5
Kofferraumvolumen465 l

Haupt-Sidebar

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2021 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben