Zum Verkaufsstart im Mai dieses Jahres wird der Audi A8 hybrid in einer Kurz- und einer Langversion angeboten werden. Der Einstiegspreis für den maximal 235 km/h schnellen A8 liegt bei 77.000 Euro. Wer sich für die 5,27 Meter lange XL-Version der Luxuslimousine entscheidet muss 8.000 Euro Aufpreis zahlen.
6,2 Liter Verbrauch pro 100 km – 7,6 Sekunden von 0-100 km/h
Der A8 hybrid kombiniert einen 211 PS starken Vierzylinder-Benzinmotor mit einem 45-PS-Elektromotor. Gespeist von einer Lithium-Ionen-Batterie im Kofferraum kann der A8 hybrid bis zu drei Kilometer im reinen Elektrobetrieb zurücklegen.
Laut Hersteller soll die Hybridversion des A8 im Mittel nur 6,2 Liter pro 100 km verbrauchen – das CO2-Äquivalent ist 144 Gramm pro Kilometer. Bei starker Beschleunigung schalten sich Benzin- und Elektromotor zum sogenannten Boosten zusammen und beschleunigen den A8 hybrid dank Ultra-Leichtbau (Leergewicht 1,8 Tonnen) in 7,6 Sekunden von 0-100 km/h.
Powermeter zeigt aktuellen Fahrzustand an
Der Drehzahlmesser des Audi A8 hybrid fungiert auch als „Powermeter“ und zeigt dem Fahrer den aktuellen Hybrid-Fahrzustand an. Über den MMI-Monitor kann außerdem eine Energieflussanzeige aufgerufen werden, die die Rekuperation – Rückgewinnung von Energie für die Batterie über Brems- und Schubenergie – sowie die elektrische Fahrt visuell darstellt.
Noise Control eliminiert Störgeräusche
Neben dem niedrigen Verbrauch und der damit einhergehenden Spritersparnis wird der A8 hybrid dank Noise Control auch außerordentlich leise sein. Die Lautsprecher des Soundsystems schicken gezielten Antischall in das Fahrzeuginnere und überlagern so den Großteil aller Störgeräusche.