Der Opel Insignia ist jetzt auch als 1.4 Turbo LPG ecoFLEX erhältlich, der für den Einsatz von Flüssiggas (LPG = Liquefied Petroleum Gas) optimiert ist. Der Insignia LPG ecoFLEX leistet 103 kW/140 PS, verbraucht 7,6 Liter auf 100 Kilometern (CO2 –Emissionen 124 g/km) und startet ab 28.150 Euro. Im Vergleich zur Limousine mit 1.4 Turbobenziner ist die LPG-Version des Viertürers damit bei den Verbrauchskosten rund 36% günstiger.
Für die LPG-Variante verstärkten die Opel-Ingenieure die Ventile und Ventilsitze und passten das Motormanagement an. Alle Karosserievarianten des Insignia verfügen über ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Dank des platzsparenden Einbaus des LPG-Tanks mit einem Nutzvolumen von 42 Litern in der Reserveradmulde bleibt das volle Kofferraumvolumen des Insignia erhalten. Mit einer Tankfüllung kommt der Insignia auf eine Reichweite von rund 500 Kilometern; mit zugeschaltetem Benzintank sind sogar 1.700 Kilometer möglich. Der Einfüllstutzen für das Flüssiggas liegt direkt neben dem Benzinstutzen, Adapter für das europaweite Tanken liefert Opel mit.
Das Umschalten zwischen LPG- und Benzinantrieb erfolgt automatisch oder mittels eines Schalters im Armaturenträger. Eine LED im Schalter zeigt den Flüssiggasbetrieb an, sobald auf Benzinantrieb umgeschaltet wird, erlischt sie. Die Anzeige des Tankinhalts erfolgt für Gas und Benzin im selben Instrument.
Die Gasanlagen-Ausstattung ab Werk hat gegenüber Nachrüstlösungen laut Opel wichtige Vorteile. So soll besonders das Thema Sicherheit bei den Werksentwicklungen einen hohen Stellenwert einnehmen. Die Opel-Prüfliste umfasst zum Beispiel spezielle Crashtests für den Gastank und andere Komponenten, die in kollisionsgeschützten Bereichen untergebracht und in die Sicherheitsstruktur des Fahrzeugs integriert sind.