Der Chevrolet Spark ist auf Europas Straßen schon seit Längerem unterwegs. Demnächst soll der kleine Flitzer auch hierzulande rein elektrisch angetrieben werden: Ein 100 kW / 136 PS starker Elektromotor wird den Chevrolet Spark EV dann mit satten 542 Nm Drehmoment in nur 8,5 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen können. Zum Vergleich: Der konventionell mit Benzin betriebene 3-Liter-Sechszylinder-Turbomotor im BMW M1 bringt 500 Nm auf die Straße.
Seine Energie bezieht der E-Motor im Chevy Spark EV aus einer 20 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie. Als eines der ersten Fahrzeuge in Europa wird der Spark mit „Combined Charging“ ausgestattet sein: Er lässt sich somit sowohl an einer Gleichstromquelle in nur knapp 20 Minuten auf 80 Prozent der Kapazität oder an herkömmlichen Steckdosen in etwa sechs bis acht Stunden komplett aufladen. Über den Aktionsradius gab Chevrolet bisher noch nichts bekannt, die US-Version mit einer Reichweite von etwa 160 Kilometern dürfte jedoch einen angestrebten Richtwert vorgeben.
Viel High-Tech ist beim elektrischen Spark auch im Innenraum vorgesehen: Dort dienen zwei individuell anpassbare LCD-Monitore als Infoquelle und Schnittstelle für die Kommunikation. Nutzer von Apples iPhone sollen sogar die Sprachsteuerung Siri zur Fahrzeugbedienung nutzen können.
Auf dem internationalen Automobilsalon in Genf wird Chevrolet den modernen Stadtflitzer präsentieren, ab 2014 soll der Spark EV in einigen europäischen Märkten angeboten werden. Laut einem Sprecher ist vorgesehen, aber noch nicht entschieden, dass dazu auch Deutschland zählen wird.