Toyota Racing hat seinen erfolgreichen Rennwagen TS030 Hybrid für die Langstrecken-Weltmeisterschaft 2013 nochmals verbessern können. Außerdem geht Toyota dieses Jahr gleich mit zwei Fahrzeugen in den Kampf um den WM-Titel. Beim Vorjahresdebüt konnte der Hybridbolide nach Startschwierigkeiten in den letzten vier Rennen drei Siege sowie drei Pole-Positions einfahren.
Die diesjährigen Hybridrenner sind mit einem optimierten Antriebsstrang, einem modifizierten Chassis und einem verbesserten Aerodynamik-Paket ausgestattet. Toyotas Motorsport-Ingenieure konnten durch Feintuning Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit der Fahrzeuge erhöhen. Der Racing-Hybrid mit Superkondensator ist in der Rennserie einzigartig: er kombiniert einen 3,4-Liter-V8-Saugmotor mit einem Elektromotor, was eine Dauerleistung von 300 PS ermöglicht. Hybrid-typisch stehen zeitweise sogar bis zu 530 PS zur Verfügung.
Die Modifikationen an Antrieb und Chassis sorgen trotz der diesjährigen Regeländerungen für eine gesteigerte Rennperformance. Die Saison startet am 14. April im britischen Silverstone und endet nach acht Rennen am 30. November in Bahrain. Saisonhöhepunkt ist das 24-Stunden-Rennen von Le Mans am 22. Juni.
http://youtu.be/7_sKyyk0SS4
Mehr Infos zur Rennserie gibt es bei Toyota Hybrid Racing.