• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Datenschutz
  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Werben

Audi A3-Hybrid soll nur knapp 2 Liter schlucken

25.02.2013 in In der Planung

  • Audi A3 e-tron Front
  • Audi A3 e-tron Seite
  • Audi A3 e-tron Seite
  • Audi A3 e-tron Heck
  • Audi A3 e-tron Sitze
  • Audi A3 e-tron Innenraum
  • Audi A3 e-tron MMI
  • Audi A3 e-tron Bordcomputer
  • Audi A3 e-tron Front
  • Audi A3 e-tron Seite
  • Audi A3 e-tron Seite
  • Audi A3 e-tron Heck
  • Audi A3 e-tron Sitze
  • Audi A3 e-tron Innenraum
  • Audi A3 e-tron MMI
  • Audi A3 e-tron MMI

Bilder: Audi

Auch Audi arbeitet an der Elektrifizierung seiner Antriebe durch die Plug-in-Hybridtechnologie. Die Ingolstädter zeigen auf dem Genfer Automobilsalon 2013 den Audi A3 e-tron. Dieser soll mit einer Systemleistung von 150 kW / 204 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm sportliche Fahrleistungen garantieren.

Von 0-100 km/h in 7,6 Sekunden, 222 km/h Höchstgeschwindigkeit

Die Fahrwerte des Audi A3 e-tron sind typisch für die Marke: von 0 auf 100 km/h spurtet er in 7,6 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h. Im elektrischen Betrieb soll er 130 km/h schaffen. Der Verbrennungsmotor, ein modifizierter 1.4-Liter TFSI, leistet 110 kW /150 PS, der Elektromotor bringt es auf 75 kW.

Der scheibenförmige Elektromotor harmoniert über ein neu konzipiertes Sechsgang-Getriebe mit dem Verbrennungsmotor: bis etwa 2000 Touren leistet der E-Motor Anschubhilfe, ab dann kann der Verbrennungsmotor seine Stärken ausspielen – er ist zwischen 1750 und 4000 Umdrehungen am effizientesten.

Der Audi A3 e-tron kann wie viele andere Hybride allein mit dem Verbrennungsmotor, nur per Elektroantrieb oder im Hybridmodus fahren. Rein elektrisch soll er 50 km zurücklegen können. Auf Fahrerwunsch können beide Antriebe gemeinsam aktiv werden, zum Beispiel um den Wagen beim Überholen zu boosten. Außerdem ermöglicht die Technik im e-tron das Segeln: Geht der Fahrer vom Gas, wird das Motorbremsmoment eliminiert und die Effizienz steigt.

Vorbildlich sparsam

Nach der ECE-Norm für Plug-in-Hybridautos soll sich der Fünftürer mit nur 1,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer begnügen und dabei nur vorbildliche 35 Gramm CO2 pro km ausstoßen – damit wäre der A3 e-tron noch umweltfreundlicher als der Toyota Prius oder das kleine smart fortwo Coupé. Allerdings entsprechen Messungen nach der vielfach kritisierten ECE-Norm nicht den Alltagsgewohnheiten von Autofahrern, tatsächlicher Verbrauch und CO2-Emissionen dürften um etwa 25 Prozent höher liegen. Was dem A3 e-tron jedoch immer noch Spitzenwerte in diesen Kategorien beschert.

Ob und wann der Audi A3 e-tron in Serie gehen soll, verrät Audi noch nicht.

Newsletter

Tags: Audi A3, Audi A3 e-tron, Genfer Auto-SalonUnternehmen: Audi
Antrieb: Hybridfahrzeuge

Kommt der Golf 7 Blue-e-Motion in Genf?

Der Jetta Hybrid: VWs Kampfansage an den Prius

Auch interessant

Audi A3 Sportback 45 TFSI e startet für 40.395,29 Euro

Audi-A3-Sportback-45-TFSI-e-2020-1

Audi A3 Sportback 40 TFSI e fährt 78 Kilometer elektrisch

A3-Sportback-40-TFSI-e-2020-6

Audi nimmt Teilzeit-Stromer A3 Sportback e-tron aus dem Programm

Audi-A3-e-tron

Audi soll Verbrauch von Plug-in-Hybridautos manipuliert haben

Audi-Plug-in-Hybrid-Verbrauch-Emissionen

    Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Februar 2021

    Elektroauto-Zulassungen-Februar-2021

    VW: ID.-Familie ab 2021 mit regelmäßigen „Over-the-Air“-Updates

    VW-ID4

    Studie: E-Auto-Batterie verbraucht viel weniger Rohstoffe als Betrieb von Benziner

    VW-ID-Batterie

    E-Mobilitäts-Verband BEM fordert deutsche Ausstiegsfrist für Verbrenner-Produktion

    Elektro-Smart-laden

    VW fährt E-Auto-Produktion in Zwickau auf über 1400 Fahrzeuge pro Tag hoch

    VW-ID4-Produktion-Zwickau

    Studie: E-Auto-Batterie verbraucht viel weniger Rohstoffe als Betrieb von Benziner

    VW-ID-Batterie

    Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Februar 2021

    Elektroauto-Zulassungen-Februar-2021

    VW denkt über Elektro-Cabrio auf ID.3-Basis nach

    VW-ID3-Cabrio-2021-1
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2021 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben