Audi bringt im kommenden Jahr das erste Modell auf der gemeinsam mit Porsche konzipierten Premium Platform Electric (PPE) auf den Markt. Flankierend werden die Ingolstädter laut einem Bericht weiter Volkswagens Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) nutzen, auf dem die als SUV und SUV-Coupé eingeführte Q4-e-tron-Reihe fährt. Demnach soll der weiterentwickelte MEB in etwa vier Jahren die Basis für einen Nachfolger für den kompakten A3 stellen.
Im Gespräch mit Autocar auf der Münchener Messe IAA verriet Audis technischer Entwicklungschef Oliver Hoffman, dass die Marke den MEB „in den kommenden Jahren vor allem für Fahrzeuge des A-Segments“ einsetzen werde. Das „A-Segment“ bezieht sich bei Audi auf Fahrzeuge in der Größe des A3 mit Fließheck und des SUV Q2.
Angesichts des bis 2027 erwarteten Starts wird wohl nicht der aktuelle, 2020 mit dem Kompaktwagen VW ID.3 eingeführte MEB verwendet, sondern der verbesserte MEB+. In der neuen Generation soll die nächste Akkugeneration von Volkswagen zum Einsatz kommen – die sogenannte Einheitszelle – und Reichweiten von bis zu 700 Kilometern ermöglichen. Auch bei den Ladezeiten soll der MEB+ deutlich zulegen, künftig sind den Angaben nach Ladegeschwindigkeiten von 175 bis 200 kW möglich. Anschließend sollen dann möglichst viele E-Autos der Volkswagen-Gruppe auf der kommenden Scalable Systems Platform (SSP) aufbauen.
Der A1 und Q2 haben bei Audi keine Zukunft. Der geplante elektrische A3 wird damit das neue Einstiegsmodell bei der Premiummarke. „Ab 2026 werden wir weltweit nur noch Batterie-Elektroautos auf den Markt bringen, und das bedeutet, dass wir in allen unseren Kernsegmenten – vom A-Segment bis zum D-Segment batterieelektrische Fahrzeuge anbieten werden“, so Hoffman.
Der Manager deutete an, dass der A3 mit Verbrenner- und Plug-in-Hybridtechnik in diesem Jahrzehnt noch parallel zum neuen Elektroauto für das Segment angeboten werden könnte. Auf einer Konferenz im letzten Jahr sagte Hoffman, dass das E-Modell „mit dem A3 vergleichbar“ sein werde. Berichten zufolge soll es ein Fließheck und eine Limousine geben, jeweils mit leichtem Zuwachs in der Größe gegenüber heute.
Mit dem MEB zieht im elektrischen A3-Pendant erstmals bei der Reihe Hinterradantrieb ein. Es soll auch eine besonders sportliche „RS“-Version mit Allradantrieb geben.
M3YP_2023 meint
„… A3 mit Verbrenner- und Plug-in-Hybridtechnik…“ —> also setzt man auch auf so einen Mischplattform-Murks wie die Münchner oder die aktuellen EQ´s?
CJuser meint
Das hört sich eher danach an, als wolle man es machen wie beim Q8: Das aktuelle ICE/PHEV-Modell läuft parallel zum BEV-Modell erstmal weiter.
CJuser meint
Etwas komisch ist die Aussage schon, dass man noch ein Modell auf Basis des MEB+ entwickeln will. Bisher wurde der A3 ja quasi immer auf der selben technischen Basis zusammen mit dem Golf entwickelt. Laut Schafer wird der Golf 9 nämlich 2028 direkt auf Basis des SSP erscheinen. Siehe hier: https://www.carmagazine.co.uk/spy-shots/volkswagen/golf/
Werner Mauss meint
Das Wetter SOLL sich auch bald wieder ändern. 2027 gibt’s kein Audi mehr, sagt mein Barometer…
Carsten Broda meint
Barometer defekt. Kommt vor.
Werner Mauss meint
Nein
CaptainPicard meint
Bin gespannt wie sie die Höhe in den Griff bekommen, eigentlich war ja geplant dass der A3 erst auf Basis des SSP kommt der ein besser integriertes und damit niedrigeres Battery-Pack haben soll im Vergleich zur aktuellen dicken MEB-Batterie. Und auch beim künftigen elektrischen Golf (was ja dann das Schwestermodell zum A3 wird) haben sie hervorgehoben dass er niedriger werden muss als der ID.3 um Golf heißen zu dürfen.
Klingt für mich als hätten sie das Structual Battery Pack aus dem SSP genommen und in den MEB+ integriert, falls nicht wird das ein sehr hoher und hässlicher A3.
Stefan meint
wird wohl kaum höher als der ID.3 werden. Aber wohl mit e-tron-Front.
CaptainPicard meint
Der ID.3 ist ja kein Maßstab, der ist ja bereits viel zu hoch. Es geht darum dass sie niedriger werden als der ID.3.
ID.alist meint
Ich habe mir den Artikel bei Autocar gelesen, und niemand sprich von einem A3, nur von einem Fahrzeug in der A-Klasse.
Und ein Fahrzeug in der A-Klasse kann ein A3 oder ein A3 CUV sein.
CJuser meint
Vielleicht wird mit dem MEB+ ja auf Cell-to-Pack umgestellt?! Alleine die Cell-to-Module Bauweise sorgt bestimmt für ein paar Centimeter Höhe. Ich meine gelesen zu haben, dass das Batteriepack beim MEB zurzeit 15cm hoch ist.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass der A2 e-tron (so soll er laut dem Artikel ja heißen) und ID.Golf merklich flacher werden, als der ID.3. Bisher war man sich aber doch noch uneins, was die Antriebsform des ID.Golf angeht. Viele haben vom Frontantrieb geschrieben, aber der MEB+ ist doch für Heck- und Allradantrieb ausgelegt.
M3YP_2023 meint
Kein Problem, A3 mit Zusatz Cross, labrig weiches Stelzen-Fahrwerk und bisschen schwarzer Plastik um die Radhäuser, und schon bekommt man 4000.- Euro mehr pro Fahrzeug. Der Kunde wills scheinbar so, weil der Weg zum Kindergarten ja so eine Geröllhalde ist…
GrußsausSachsen meint
„weil der Weg zum Kindergarten ja so eine Geröllhalde ist…“ sehr schön 👏😉
manche Straße sind tatsächlich in so einem Zustand.
daher ist ein SUV auch in Schlaglochgegenden der Städte und Gemeinden
eine gute Wahl 😂 besonders für Muddies mit Stöckeln
Fabian meint
„Ab 2026 werden wir weltweit nur noch Batterie-Elektroautos auf den Markt bringen, und das bedeutet, dass wir in allen unseren Kernsegmenten – vom A-Segment bis zum D-Segment batterieelektrische Fahrzeuge anbieten werden“, so Hoffman.“ – hat das schon die FDP vernommen?
elektromat meint
dachte VW und Audi kaufen jetzt dann bei SAIC ein und importieren?
Mäx meint
Woher die Info? Ich hatte immer verstanden, dass diese nur lokal verwendet werden.
Ben meint
A3 und A4 sollen auf und für den chin. Markt eine Plattform von SAIC bekommen, aber Audi hat auch kommuniziert das diese duchaus auch nach Europa kommen können.
Christian meint
Nein. Das ist die China, für China Strategie.
Später braucht man auch kein saic oder xpeng mehr, da SSP mit E3 2.0 kommt.
M3YP_2023 meint
Wann ist später? Dann, wenns zu spät ist…?
ID.alist meint
Falsch gedacht.
elbflorenz meint
kann man so zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen … wer hier falsch denkt …