„Unser Auto von morgen“ – Unter diesem Slogan hat AutoScout24 knapp 9000 Personen in einer repräsentativen, länderübergreifenden Studie befragt, wie sie sich das Auto der Zukunft vorstellen. Neben maximaler Sicherheit (93 Prozent) und preiswerter Mobilität (89 Prozent) wünschen sich europäische Autofahrer vor allem ein komfortables und nachhaltiges Fortbewegungsmittel (86 Prozent). Weit abgeschlagen: Der Wunsch nach einem Auto als Statussymbol, den nur 35 Prozent hegen.
Doch wie sieht es mit dem Design aus? Kompakte Elektromotoren und flexibel platzierbare Batterien lassen den Autodesignern viel Spielraum für gewagte Gestaltungsexperimente, siehe Renault Twizy oder Toyota i-Road. Doch vor allem die Deutschen wollen keine zu ausgefallene Optik: 62 Prozent wünschen sich weiterhin das vertraute Gesamtbild eines Fahrzeugs – mit Motorhaube, Kühlergrill, zwei Scheinwerfern und vier Rädern.
Der Wunsch nach Vertrautem ist jedoch in Deutschland stärker vorhanden als in den anderen europäischen Ländern (54 Prozent). In einem Punkt sind sich die Befragten wieder einig: „Die überwältigende Mehrheit erwartet vom Auto von morgen, dass es sich positiv auf ihr Leben auswirken wird. Das sind Vorschusslorbeeren für eine Industrie, die vor einem tiefgreifenden Wandel steht. „Das sollte Ansporn sein, unkonventionellen Ideen in der Entwicklung noch mehr Raum zu geben“, sagt Thomas Weiss, Chefredakteur des AutoScout24 Magazins.