Anfang März 2013, das beginnende Frühjahr hat Einzug gehalten, man möchte die frühen Sonnenstrahlen genießen und die Seele nach dem kalten grauen Winter neu aufladen. Was passt da besser dazu, als eine Ausfahrt in die Natur mit einem Elektromobil.
Wobei die Geschichte ja vor mehr als einem Jahr begann, damals entschloss ich mich, meine Fahrzeuge im Betrieb und privat auf Elektrofahrzeuge umzustellen. Der Gedanke war gut nur was, wie, wann war zu tun, um auch vernünftige Fahrkonzepte zu haben, die den mobilen Bedarf decken können. Ich begann mit einer Analyse meines Bedarfs und es stellte sich heraus, dass ich im Schnitt auf ca. 95% der Wegstrecken weniger als 60 km pro Tag zurücklege.
Meine Überlegung: ich sollte diesen Bedarf abdecken können und für die restlichen 5% alternativ Carsharing oder Leihwagen nutzen. Dieser Lösungsansatz schien mir schlüssig. Ich habe daraufhin alle möglichen Elektroautos getestet und Probe gefahren. Es musste ein Fahrzeug sein, dass meine individuellen Wünsche erfüllen konnte.
Da die Erfahrung zeigt, dass die Herstellerangaben bei Verbrauch und Leistung nur einen theoretischen Wert haben und nichts mit praktischem Verbrauch und Leistung zu tun haben, bin ich die laut den Herstellerangaben maximalen Strecken gefahren und zwar mit gewissem Komfort und Bequemlichkeit wie Klima und Heizung sowie mit Stadt- und Autobahnfahrten. Abschließend habe ich dazu 50% Leistung addiert (Reserve für Winter und kalte Umweltbedingungen, die den Verbrauch stark beeinflussen), um die für mich geeignete Batteriegröße zu ermitteln.
Derzeit ist das Angebot sehr überschaubar und somit hab ich mich für einen Renault Fluence Z.E. entschieden, mit dem man bis zu 150 km Reichweite abdecken kann. Jeden Morgen steht nun ein voll mit Energie geladenes Fahrzeug vor meiner Tür, das sich ganz leise und bequem bewegen lässt und immer wieder neue Herausforderungen für seinen Besitzer bereit hält.
Über diesen und weitere Erfahrungsberichte demnächst mehr.
Sie möchten auch Gastbeiträge auf ecomento.de veröffentlichen? Kontaktieren Sie uns!