Matthias Wissmann, der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), äußerte sich bei der Hauptstadtkonferenz Elektromobilität 2013 diese Woche in Berlin sehr zuversichtlich über die Auswirkungen von Elektromobilität auf den Arbeitsmarkt:
“Die Elektromobilität kann viele tausend neue Arbeitsplätze in Deutschland schaffen. Sowohl in der Forschung als auch in der Produktion kann die neue Antriebstechnologie zum Jobmotor für die deutsche Industrie werden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.”
In diesem und im nächsten Jahr sollen laut seiner Aussage sogar 14 elektrifizierte Serienmodelle ‘Made in Germany’ in den Handel kommen. Wissmann sieht sich deshalb in seiner Einschätzung bestätigt, stellt aber gleichzeitig auch Forderungen an die Politik:
“Der Löwenanteil der Entwicklung und Produktion dieser Elektroautos wird an deutschen Standorten erbracht. Deutsche Hersteller und Zulieferer bauen ihre inländischen Standorte zu Zentren für Elektromobilität aus. Das schafft neue Arbeitsplätze und sichert bestehende Jobs. Die Automobilindustrie leistet ihren Beitrag, damit Deutschland Leitanbieter und Leitmarkt für Elektromobilität werden kann. Aber auch die Politik ist gefordert.”