• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

Montage eines Volvo V60 Plug-in Hybrid

26.03.2013 in Technik

Eine „technische Pionierleistung“: Volvo ist mächtig stolz auf seinen V60 Plug-in Hybriden, der erste Plug-in-Teilzeitstromer mit Dieselmotor. Die Schweden haben es nun gewagt, einen blutigen Anfänger an das Montageband zu lassen. Ein Redakteur von auto, motor und sport durfte beim Zusammenbau eines Volvo V60 selbst Hand anlegen. Unter fachkundiger Aufsicht eines Volvo-Mitarbeiters natürlich.

Volvo V60 Hybrid - Montage auto motor und sport

Im Volvo-Werk in Göteborg sind insgesamt acht Stationen in die Produktionslinie integriert, damit eigens dafür geschulte Arbeiter den Hybriden parallel zu den übrigen Volvo-Modellen aufbauen können. Pro Stunde laufen rund 50 Einheiten über die Montagebänder, etwa zwei davon sind Hybride. Zusätzlich zur normalen Technik eines klassischen Verbrenners werden unter anderem eine Invertereinheit (das ‚Gehirn‘ eines Hybriden), der E-Motor, der Akku und rund 70 Meter Kühlleitungen im V60 mit alternativem Antrieb eingebaut, wie Michael Orth von auto, motor und sport zu berichten weiß.

Der Sparkombi Volvo V60 Plug-in Hybrid war in einer ersten Serie von 1000 limitieren Fahrzeugen rasch ausverkauft. Derzeit werden die Fahrzeuge der Großserie produziert, die ab Juni 2013 für einen Preis ab knapp 59.000 Euro bei den Händlern stehen sollen.

Die ganze Reportage über die Montage eines Volvo V60 gibt es bei auto, motor und sport zu lesen.

Newsletter

Tags: Volvo V60, Volvo V60 Plug-in-HybridUnternehmen: Volvo
Antrieb: Hybridfahrzeuge

LaFerrari: Der Hybrid-Supersportwagen im Überblick (Videos)

Renault Zoe: Ladekabel sorgt für Verwirrung

Auch interessant

Volvo: Plug-in-Hybride künftig mit bis zu 90 Kilometer Elektro-Reichweite

Volvo_XC60_ab_Modelljahr_2022

T6 Twin Engine AWD: Volvo V60 mit weiterem Plug-in-Hybridantrieb bestellbar

Volvo-V60-T6-Twin-Engine-AWD-2019

Volvo V60 und XC60 T8 Twin Engine ab sofort als Polestar Engineered bestellbar

Volvo-V60-Polestar-Engineered-4-2

Volvos nächster Elektrifizierungs-Schritt: Mild-Hybride und optimierte Plug-in-Hybride

Volvo-Hybride

    Neuer Explorer: Ford gibt Ausblick auf Elektro-SUV für Europa auf VW-Plattform

    Ford-Explorer-Europa-2023-1

    Tesla soll in Deutschland kaum noch Mitarbeiter finden

    Tesla-Produktion

    Audi-Chef Duesmann: „Unser Abschied vom Verbrenner steht fest“

    Audi-Markus-Duesmann

    Leichte Batterie-Schäden können Elektroauto zu Totalschaden machen

    Skoda-Enyaq-iV-Batteriesystem

    Elektro-VW für unter 20.000 Euro soll bis 2027 kommen

    VW-ID.–2all

    Tesla: Umweltschützer und Bürgerinitiative kritisieren Ausbaupläne für Fabrik in Grünheide

    Tesla-Gigafactory-Berlin-1

    Sono Motors soll Zahlungsunfähigkeit drohen

    Sono-Motors-Solartechnologie

    Ifo Institut: E-Mobilität bringt Deindustrialisierung der Autobranche

    Mercedes-EQS-Produktion
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de