Der Volvo V60 Plug-in-Hybrid ist das erste Serienfahrzeug mit Dieselmotor und Plug-in-Hybridantrieb. Die limitierte Editionsserie von weltweit 1000 Fahrzeugen war nach kurzer Zeit bereits ausverkauft. Doch jetzt wird Volvo den Sparkombi ab Juni 2013 in weitaus größeren Stückzahlen auf den Markt bringen.
Die ersten Volvo V60 Diesel-Hybriden der bereits ausverkaufen Pure Limited Edition werden gerade erst ausgeliefert, da präsentieren die Schweden schon eine neue Version. In Folge der Überarbeitung der gesamten Volvo S60 / V60 Baureihe profitiert auch der Volvo V60 Plug-in-Hybrid künftig von einigen Design-Modifikationen, besseren Sicherheitsfeatures sowie Weiterentwicklungen beim Komfort. Dazu zählen unter anderem Dual-Xenon-Scheinwerfer, eine Lederausstattung, beheizbare Vordersitze, eine Klimaanlage mit Luftqualitäts-System sowie eine neue Digitalanzeige, die auf Wunsch spezifische Informationen zum Hybridsystem liefert.
Dieser Luxus hat allerdings seinen Preis: Basierend auf der höchsten Ausstattungslinie Summum kostet der V60 Plug-in-Hybrid ab 58.710 Euro. Wer das nötige Kleingeld besitzt, bekommt jedoch mit dem Volvo V60 Plug-in-Hybrid ein sportliches Kraftpaket, mit einem 158 kW / 215 PS starken Common-Rail-Fünfzylinder-Turbodiesel an der Vorderachse und einem Elektromotor mit 50 kW / 68 PS an der Hinterachse
Die Lithium-Ionen-Batterie sorgt für eine rein elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern im Pure-Modus. Darüber kann der Fahrer zwischen dem auf volle Leistungsentfaltung ausgelegten Power-Modus und dem Hybrid-Modus wählen. Laut Volvo soll der V60 im Hybridbetrieb, in dem Diesel- und Elektromotor optimal zusammenarbeiten, nur 1,8 Liter auf 100 km verbrauchen, bei CO2-Emissionen von nur 48 g/km.
Sören Gyll meint
Ein sehr schöner Artikel, über den wir eben erst gestolpert sind. Da sich das Konzept ja bereits bewährt hat, setzt Volvo mittlerweile verstärkt auf Elektrotechnik. So gibt es auch den neuen XC90 in einer äusserst interessanten Antriebsvariante ebenso wie den V60. Über aktuelle Berichte zu diesen Entwicklungen würden wir uns sehr freuen. Herzliche Grüsse aus der Schweiz!