Auch BMW geht neuerdings verstärkt einem bisher ungewohnten Konzept nach: Die Münchner bauen, wie schon beim i3 und i8, immer mehr neue Fahrzeuge um ein alternatives Antriebskonzept herum, anstatt vorhandene Modelle lediglich mit umweltfreundlichen Motoren auszustatten. Ähnlich wurden beispielsweise auch der Nissan LEAF, der Toyota Prius und der Opel Ampera konzipiert. Damit können diese Modelle optimal auf Sparsamkeit und Effizienz getrimmt werden.
So entstand in den letzten Jahren auch das Plug-In-Hybridauto BMW Active Tourer, das schon beim letzten Pariser Autosalon ein Hingucker war und jetzt als Konzeptauto auf der New York Auto Show erneut großes Interesse auf sich zieht. Denn ein kompakter Van, mit Frontantrieb und hoher Dachlinie, das ist für den bayerischen Autobauer ungewöhnlich.
Ein BMW mit den Maßen der B-Klasse
Der Plug-In-Hybrid soll 4,35 Meter lang und 1,56 Meter hoch sein und hätte damit fast die selben Maße, wie die B-Klasse von Mercedes. Die Systemleistung liegt bei mehr als 140 kW / 190 PS, womit der BMW Concept Active Tourer in knapp acht Sekunden von 0 auf auf 100 km/h beschleunigen kann. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei etwa 200 km/h liegen.
Den BMW Concept Active Tourer treibt ein 1,5-Liter-Dreizylinder-Twinturbo an der Vorderachse an, der von einem Elektromotor zwischen den Hinterrädern unterstützt wird. Das Doppelherz aus Verbrenner und elektrischem Antrieb soll den Verbrauch auf unter 3 Liter je 100 Kilometer drücken, was einem CO2-Ausstoß von weniger als 70 g/km entsprechen würde. Der verbaute Akku soll mehr als 30 Kilometer rein elektrische Reichweite ermöglichen.
Ob und wann der BMW Active Tourer bei den Händlern stehen wird, ist noch völlig unklar. Man munkelt jedoch, dass die ersten Fahrzeuge schon 2014 ausgeliefert werden sollen.