General Motors ist stolz darauf, dass der Chevrolet Spark EV ein Energieäquivalent von 119 MPGe hat. „MP-wie bitte?“ werden sich nun manche fragen. Mit MPGe wird das ‚Miles per gallon gasoline equivalent‘ bezeichnet. Dieser Wert wurde in den USA 2010 eingeführt, um den Energieverbrauch eines Fahrzeugs mit alternativem Antrieb mit dem Benzinverbrauch eines herkömmlichen Autos vergleichen zu können.
Der Chevrolet Spark mit Elektroantrieb kommt zwar erst 2014 in den USA und Europa auf den Markt, die Environmental Protection Agency (EPA) hat aber schon jetzt die Verbrauchswerte des Spark EV offiziell bestätigt. Dieser verbraucht demnach auf 100 km nur 15,91 kWh Strom und soll rund 160 Kilometer Reichweite bieten. Damit ist der kleine Elektroflitzer das effizienteste Elektroauto auf den US-amerikanischen Straßen, noch vor dem Nissan LEAF und dem Tesla Model S – dem Elektroauto mit der momentan höchsten Reichweite.
Bezüglich der Reichweite des Europa-Modells legt sich Chevrolet noch nicht fest, betont aber, dass diese „zu den besten der Klasse zählt“. Der Spark EV soll außerdem mit Gleichstrom in nur 20 Minuten auf bis zu 80 Prozent seiner Kapazität aufgeladen werden können.